MeineGüte
Hallo! Hat jemand da ein gutes Rezept? Quasi eines mit "Geling-Garantie"? Es gibt eh süßen Belag, nur damit der Kleine mal kosten kann, darf es gerne weniger Zucker sein. Dankeschön :-) PS: Bitte nur ein Rezept mit Mehl Type 405.
Ich mache das immer “ frei Schnauze“ tu halt weniger Zucker rein und gut, hat doch mit gelingen nichts zu tun
Hier auch immer frei schnauze Mal mit milch, mal ohne, mal mit sprudelwasser..grundsaetzlich ohne zucker
500 ml Milch, 3 Eier, 200 g Mehl verquirlen und dann ausbacken. LG, Philo
Also ich mach da nie Zucker rein. Ich bereite die frei Schnauze zu: Milch, Eier, Mehl, Prise Salz. Zucker-zimt kommt dann oben drauf!
Und die werden fluffig? Ich kenne welche Ohne Zucker von einer Bekannten, die sind ganz schön, wie beschreibe ich das, einfach FEST. :-/ Ich mag keine festen Pfannkuchen :-D
Fluffig werden sie, wenn du dem Teig eine Messerspitze Natron hinzufügst!
Zucker kommt bei mir eh nie in den Teig. 250 g Mehl, 1/4-1/2 l Milch, 3 Eier und eine Prise Salz. Milch gebe ich mehr oder weniger je nach Konsistenz zu
Bei mir kommt da nie Zucker rein. Dieses Rezept ist wie das, das meine Mutter und Schwiegermutter benutzen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1208161226570428/Der-perfekte-Pfannkuchen-gelingt-einfach-immer.html Als Belag geht damit echt alles. Marmelade, Fruchtmus, Obststückchen (ist aber für Kleine evtl. schwierig zu essen, wenn es auseinander fällt), Zucker/Zimt; Tomaten, Oliven und Feta, Bolognese, Räucherlachs und Sauerrahm, Rahmpilze usw.
Ob sie "fluffig" werden, liegt doch nicht am Zucker! Nimm dein Rezept, lass den Zucker weg, fertig! Wenn sie zu fest sind, dann ist zuviel Mehl im Teig.
Ich mache nie Zucker in meine Pfannkuchen...LG maxikid
Abgesehen davon darf es auch ruhig Vollkornmehl fürs Kind sein, das ist wesentlich gesünder und besser für die Verdauung als dieses fast mineralstofflose Weißmehl. Falls man doch strikt nach Rezept arbeiten muss, fügt man bei VK Mehl einfach etwas mehr Flüssigkeit hinzu, fertig.
Ich mache nie Zucker in den Teig, weil der Belag schon süß ist Der Zucker macht den Teig auch nicht locker und fluffig. Das erreichst du indem du das Eiweiß der Eier steif schlägst und unter hebst. Oder Mineralwasser in den Teig gibst.
Hier kommt auch kein Zucker an das Rezept. Mehl Eier Milch Natron oder Backpulver
250 g Mehl 500 ml Milch 3 Eier 1 1/2 TL Salz
Bei mir kommt nie Zucker in die Pfannkuchen! Mein Grundrezept, dass beliebig erhöht werden kann: 1 Ei 1 Glas Milch 1 Priese Salz Mehl
Bei mir kommt auch nie Zucker rein, würde dir aber auch zu Vollkornmehl (am besten Dinkel) raten, dann kann der Kleine auch ruhig etwas mehr davon kosten. Wir machen alles mit Dinkelvollkornmehl, funktioniert genauso gut wie Weißmehl und ist vor allem fürs Kind tausend mal gesünder.
Wir nehmen dafür auch Dinkelvollkornmehl und geben nur etwas mehr Flüssigkeit dazu.
Braucht man für Pfannkuchen ein Rezept? Die kann man sogar komplett ohne Zucker machen, eine Prise macht sie aber etwas "runder" im Geschmack. Wir machen auch des öfteren pikante. 405er Mehl dagegen aber wäre mir zu "stumpf".
Wir müssen es nur mal drei nehmen damit hier alle satt werden. Lg

http://www.chefkoch.de/rezepte/1208161226570428/Der-perfekte-Pfannkuchen-gelingt-einfach-immer.html Ganz ohne Zucker. Immer lecker.
400g Mehl 4 Eier 3/4l Milch 1 Prise Salz Fertig!!!
Ich habe auch kein festes Rezept aber zum Thema fluffig einen Tipp. Eier trennen, das Eiweiß aufschlagen und zum Schluss unterheben...
Eischnee macht schön fluffig. Eischnee unter den fertigen Teig vorsichtig drunter heben...
eine Tasse Mehl, eine Tasse milch, ein ei, etwas salz- das wars und manchmal auch einen Apfel hineingerieben....
Also nimm doch einfach das Rezept was Du hast und mach weniger Zucker rein (ich mache nie Zucker in den Teig, da ich gern herzhaft esse und mein Freund gern mit Apfelmus). Nur eine Prise Salz. Wer mag, kann Zucken (mit Zimt) nachher drauf Streuen.