Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Noch einmal: Flaschenhygiene

Thema: Noch einmal: Flaschenhygiene

Ihr lieben, ich hatte gestern ja schon einmal angefragt um Eure Meinungen zu dem Thema...es lässt mich gerade irgendwie nicht los, habe so Sorge meinem Kleinen geschadet zu haben... Ganz kurz nochmal: Bisher habe ich die verwendeten Flaschen in einem Behälter mit Wasser gesammelt (zum einweichen), sie dann vor dem Vaporisiern kurz unter Wasser abgespült und dann in den Vaporisator getan. Nach dem Vaporisieren habe ich sie auf einem Tablett trocknen lassen. Nun habe ich mitbekommen, dass man zum einen die Flaschen vorher mit Bürste und Spüli säubern soll, da der Vaporisator nicht reinigt (dachte ich ja immer!) und zum anderen die Flaschen im Vaporisator aufbewahrt bleiben sollen, da sonst wieder Keime rankommen... Hui! Wir machen das schon seit 6 Wochen nach obiger Methode und ich habe jetzt echt Sorge, meinem Kleinen (Frühchen, jetzt 8 Wochen alt) geschadet zu haben...Bauchprobleme hat er ja auch- ich dachte bisher immer, dass das die üblichen Luft-im-Bauch-Probleme sind... Wisst ihr, was passieren könnte? Magen-Darm oder auch was Schlimmeres dadurch...? Vielen Dank schon einmal! Merle

von Rosa-Zebra am 28.11.2014, 18:26



Antwort auf Beitrag von Rosa-Zebra

ausspülen, mit der bürste reinigen und dann ab in den vapo bis der voll ist- fertig! oder ab in den geschirrspüler, das empfehlen selbst hebis. ich habe bei kind 3 überhaupt nicht mehr ausgekocht nur ordentlich heiß abgewaschen.

von Itzy am 28.11.2014, 18:30



Antwort auf Beitrag von Rosa-Zebra

Gestern haben dir doch viele, ich auch, geantwortet wie sie es machen bzw. gemacht haben. Wieso machst du dich damit so verrückt?!

von Kater Keks am 28.11.2014, 18:54



Antwort auf Beitrag von Rosa-Zebra

Im worst-case Fall hätte sich Dein Baby eine Infektion holen können. Da es aber offensichtlich gesund ist, ist das wohl nicht passiert. Also bitte abhaken, alles ist gut.

von faraday am 28.11.2014, 19:26



Antwort auf Beitrag von Rosa-Zebra

Wie alles andere Geschirr so sollte man die Flasche eben mit Fit-Wasser reinigen und dann in den Vaporisator tun oder im Topf mit klarem Wasser einige Minuten kochen. Wenn du das jetzt so machst ist es okay. Das andere ist Vergangenheit.

von my am 28.11.2014, 19:54



Antwort auf Beitrag von Rosa-Zebra

ich hab das auch so gemacht: Erst die flaschen ausgespült, dann mit spüli und bürste saubergemacht und anschließend in den Vapo. danach hab ich sie in einen flaschenhalter gestellt.

Mitglied inaktiv - 28.11.2014, 22:15