Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Neugeborenes dreht sich auf den Bauch

Thema: Neugeborenes dreht sich auf den Bauch

Hallo, mein Baby ist jetzt knapp 4 Wochen alt und dreht sich seit es 12 Tage alt ist immer mal wieder alleine auf den Bauch. Kennt das jemand von euch? Meine Große hat das - soweit ich mich erinnern kann - erst einiges später gemacht. Ich war vor 2 Wochen beim Osteopathen mit ihr. Die Dame meinte, dass das von einer Blockade des 1. und 2. Halswirbels käme. Sie hat die Blockade gelöst, aber drehen tut sie sich nach wie vor immer noch ab und zu. Vorzugsweise nachts, wenn sie wach ist. Auch eine Verklebung am Übergang zwischen Dick- und Dünndarm hat sie gelöst. Ich glaube eher, dass sie sich dreht, weil sie teilweise trotzdem noch starke Koliken hat Bei der U3 frage ich mal den Kinderarzt. Mich würde interessieren, ob das das ein oder andere Kind vielleicht auch einfach so schon sehr früh gemacht hat oder ob da höchstwahrscheinlich wirklich ein Problem vorliegt.

von Dragon88 am 06.11.2022, 14:31



Antwort auf Beitrag von Dragon88

Macht dein Kind das im wachen Zustand und kann den Kopf seitlich ablegen oder halten ist das kein Problem,und es gibt auch immer wieder Babys die so schlafen ohne dass was passiert,du kannst es ja nicht festkleben Meine konnte die Drehung vom Bauch auf den Rücken ab Geburt obwohl sie abwechselnd so liegen sollte da sie Fototherapie über mehrere Tage bräuchte aber keine Chance Sie hat das nie gemocht,ist nie gekrabbelt sondern auf dem Po gerutscht Wenn dein Baby diesen Mechanismus gelernt hat und es merkt dass die Bauchlage Erleichterung verschafft ist es doch eigentlich kein Wunder dass es sich dreht Mir wurde gesagt dass kleine Babys die auch im Bauch noch viel Platz hatten oftmals schneller sind mit diesen Bewegungen,trifft das vielleicht bei euch auch zu? Meine hätte nur 2345g

Mitglied inaktiv - 06.11.2022, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, das beruhigt mich. Sie kann den Kopf schon kurze Zeit heben und zum Schlafen hat sie ihn auch schon seitlich abgelegt. Aber meistens macht sie es nachts im wachen Zustand. Ich weiß nicht, wieviel Platz sie im Bauch hatte. Ich bin 1,75 m und hatte in der 39. SSW ca. 98 cm Bauchumfang. Sie wog 2790 g bei 52 cm. Sie war also zierlich, ich bin nicht klein, aber mein Bauch stand unter Hochspannung Man konnte auch als Laie gut ertasten wo sich Po und Kopf befinden

von Dragon88 am 06.11.2022, 16:45



Antwort auf Beitrag von Dragon88

Blockaden würde bestimme Bewegungen eher behindern (eben blockieren) als das dadurch bestimmte Bewegungen ausgelöst werden. Auch können Blockaden bestimmte (Schon-) Haltungen (bspw. Vorzugslage) auslösen, eben weil die Bewegung nicht funktioniert wie sie soll. Manche Babys können bestimmte Dinge/Bewegungen eben früher als üblich. Solange die Kleine die Drehung selbst und ohne Hilfe macht ist sie körperlich auch bereit dazu. Legt sie den Kopf zur Seite oder hebt ihn an? Dann kann nicht viel passieren. Meinen Kleine kann sich seit Geburt vom Rücken auf die Seite drehen. Auf den Bauch schafft sie nicht. Der Große kam nicht mal auf die Seite in den ersten Monaten. Da würde ich auf jeden Fall nichts negatives reininterpretieren.

Mitglied inaktiv - 06.11.2022, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Sie legt den Kopf nicht immer ab. Wenn sie vorher schreit und sich dann dreht, dann schreit sie meist mit Kopf nach unten weiter (hebt ihn an) bis ich sie wieder umdrehe. Mit 12 Tagen hat sie sich aber auch mal zum Schlafen auf den Bauch gedreht. Da hat sie den Kopf zur Seite gedreht. Auf die Seite hat sie sich auch ab ca. 1 Tag nach der Geburt gedreht. Schläft auch oft so. Vielleicht auch, weil ich sie im Krankenhaus auf die Seite drehen musste zum Schlafen. Sie hatte starken Reflux. Sie hat aber auch von Anfang an viel gestillt. Wir sind am 3. Tag Heim mit 20 g Minus.

von Dragon88 am 06.11.2022, 16:51



Antwort auf Beitrag von Dragon88

Ich hab meine Kleine auch von Anfang an zum schlafen oft auf die Seite gelegt. Da schläft sie deutlich ruhiger als auf dem Rücken. Für mich auch logisch, sie hat 9Monate zusammengekauert im Bauch verbracht und soll nach Geburt platt auf dem Rücken liegen. Für mich klingt das wenig physiologisch. Ich weiß dass das zwecks Vermeidung des plötzlichen Kindstods empfohlen wird. Für mich klingt dass was du beschriebst alles völlig normal. Sie ist halt eine kleine Frühstarterin was das drehen angeht. Alles Gute euch.

Mitglied inaktiv - 06.11.2022, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Ich habe mir auch gedacht, dass sie halt gemerkt hat, dass die Bauchlage bei Bauchweh und Reflux besser tut als Rückenlage... Bis ich wegen den Koliken bei dieser Osteopathin war und sie meinte, dass sie das eigentlich noch gar nicht dürfe und das wahrscheinlich von einer Blockade in der Wirbelsäule kommt... Dann macht man sich auf einmal Gedanken... An die Empfehlung mit der Rückenlage glaube ich eh nicht so ganz. Heute kann man viele Todesursachen zuordnen, die früher als plötzlicher Kindstod verbucht worden wären, weil die Medizin noch nicht so weit war wie heute. Kein Wunder also, dass die Fallzahlen beim plötzlichen Kindstod zurückgegangen sind. Und dass die meisten Babies in Bauchlage früher aufgefunden worden sind, lag wohl auch mit daran, dass früher die Bauchlage empfohlen wurde. Ich persönlich glaube nicht so recht daran, dass es die eine optimale Schlafposition für alle Babies gibt. Zumal inzwischen herausgefunden wurde, dass ein bestimmtes Enzym bei den verstorbenen Babies zu wenig vorhanden war. Da bringt die beste Schlafposition vermutlich nichts Euch auch alles Gute.

von Dragon88 am 06.11.2022, 21:09