Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanniL am 20.02.2020, 20:26 Uhr

Milchschnitte seit 4 Monaten!!! abgelaufen

Kinder waren heute singen und haben von unserer Nachbarin Milchschnitten bekommen. Ich habe allerdings erst später gesehen, dass sie bereits seit Oktober 2019 abgelaufen war.

Unsere konnte ich vorm Verzehr wegschmeißen, aber Ihre Freundin hat sie gegessen. Die Mama hat mir gerade geschrieben, dass es ihr aber gut geht.
Habe unsere nur mal ausgepackt. Sie sah wirklich noch normal aus und roch auch gar nicht komisch.

Hab vorhin unserer Nachbarin bescheid gesagt, dass sie nicht noch mehr verteilen soll. Hat mir aber zugesichert, dass sie die ganze Zeit im Kühlschrank waren. Wenigstens etwas.... Grumpf

Klar kann man jetzt eh nichts mehr machen, aber was meint ihr? Mehr als Übelkeit oder Erbrechen könnte doch nicht passieren, oder?
Das Teil besteht ja eh fast nur aus Zucker und Konservierungsstoffen.

Oder sollte man sonst was bedenken?

 
21 Antworten:

Re: Milchschnitte seit 4 Monaten!!! abgelaufen

Antwort von Muschelnudel am 20.02.2020, 20:29 Uhr

Ich glaube da wird gar nichts passieren. Die war vermutlich noch komplett genießbar:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschnitte seit 4 Monaten!!! abgelaufen

Antwort von Soie am 20.02.2020, 20:35 Uhr

Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum. Wenn es normal richt und schmeckt würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Und vor allem Dingen dem Kind nicht Angst machen, das die Milchschnitte gegessen hat. Sonst muss Mädchen sich nur übergeben vor lauter Panik und nicht weil die Milchschnitte wirklich schlecht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschnitte seit 4 Monaten!!! abgelaufen

Antwort von JakobsMutti am 20.02.2020, 20:37 Uhr

Das sehe ich genauso!

„Best before“ trifft es bei einer Milchschnitte wohl besser. und sie hat ja auch den Geruchstest bestanden und sah noch gut aus.

Fleisch und Wurstwaren würde ich allerdings nie über das Verfallsdatum essen, daher auch Verfallsdatum, die Ware verfällt.

Beim Mindesthaltbarkeitsdatum handelt es sich nur um eine Rückversicherung des Produzenten, die meisten Produkte sind meist noch Wochen und Monate unbedenklich genießbar.

Ich würde mich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschnitte seit 4 Monaten!!! abgelaufen

Antwort von dasHarlchen am 20.02.2020, 20:39 Uhr

Wenn's gut riecht und gut aussieht, dann probiere ich, bevor ich wegschmeiße. Da ist mir recht egal, was für ein Datum drauf steht. Mehr als Durchfall passiert nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschnitte seit 4 Monaten!!! abgelaufen

Antwort von dasHarlchen am 20.02.2020, 20:42 Uhr

Kommt drauf an welche Wurst. Salami z.b. ist sehr viel länger haltbar, als das Datum, das auf der Verpackung steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschnitte seit 4 Monaten!!! abgelaufen

Antwort von Meeresschildkröte am 20.02.2020, 20:59 Uhr

Völlig unsinnig, etwas wegzuwerfen, nur weil es das MINDESTHALTBARKEITSDATUM überschritten hat. Wenn es noch normal aussieht und riecht (und schmeckt). Vor allem Süßigkeiten mit ihren Zuckergehalt halten oft noch erheblich länger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschnitte seit 4 Monaten!!! abgelaufen

Antwort von Meyla am 20.02.2020, 21:00 Uhr

Ich glaube, dieses künstliche zwig kannst du in den Prepper vorrat packen ohne das da irgendwas passiert.

Wenn ich so überleg..... ich habe noch nie eine verkommene Milchschnitte gesehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschnitte seit 4 Monaten!!! abgelaufen

Antwort von Kinderland am 20.02.2020, 21:06 Uhr

MHD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschnitte seit 4 Monaten!!! abgelaufen

Antwort von DanniL am 20.02.2020, 21:50 Uhr

Danke für die Rückmeldungen.
Hat mich doch etwas beruhigt.

Aber bei 4 Monaten drüber mag ich die nicht mehr essen. Schokolade oder Kekse ok, aber was gekühlt werden soll? Neee, da bin ich nicht für zu haben.

Sollten wir, was echt selten ist, mal Milchschnitte kaufen, dann überlebt sie das MHD auch nicht. Deswegen musste ich mir diesbezüglich noch nie Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von Berlin! am 20.02.2020, 21:52 Uhr

....es heißt mindestens haltbar bis und nicht sofort tödlich ab....

Was willst Du machen? Notaufnahme? Magen auspumpen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschnitte seit 4 Monaten!!! abgelaufen

Antwort von Liz_NGC2O7O am 20.02.2020, 22:45 Uhr

Nein, man wird nicht gleich tot umfallen.
Aber Milchschnitte 4 Monate drüber würde ICH ehrlich gesagt auch nicht mehr essen wollen...
Und ich bin nicht wirklich pingelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun übertreibe mal nicht

Antwort von RoteRose am 20.02.2020, 22:46 Uhr

Es gibt schlimmeres oder?

Ich hatte letztens Joghurt gegessen, der seit über einem Monat abgelaufen war. Er schmeckte und sah aus wie immer.

Und selbst wenn man mal Durchfall bekommt oder sich übergeben muss. Na und? Dann ist das eben so.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun übertreibe mal nicht

Antwort von Port am 20.02.2020, 23:23 Uhr

Mein derzeitiger Weihenstephan-Naturjoghurt, den ich mir im Büro über gemischtes Obst kippe, ist 2 Wochen drüber. Schmeckt einwandfrei, keine körperlichen Zipperlein.

Ich habe auch schon Landliebe-Joghurt gegessen, der mehr als einen Monat über MHD war. Er stand immer im Kühlschrank und schmeckte prima. Vor dem Verzehr habe ich ihn mir angeschaut, dran gerochen und für gut befunden. Nix passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehste Port

Antwort von RoteRose am 21.02.2020, 2:00 Uhr

Mein Partner hatte zu Bundeswehr - Zeiten auch Lebensmittel, u.a. auch Joghurt, die schon viele Monate über MHD waren. Da ist nie was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehste Port

Antwort von Fichtenkind am 21.02.2020, 7:23 Uhr

Bei mir als Erwachsenen sehe ich das auch so, mein Kind möchte ich eigentlich nicht mit Absicht in eine Durchfall-Nacht oder einen Durchfall-Tag reinschlittern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun übertreibe mal nicht

Antwort von kaempferin am 21.02.2020, 8:18 Uhr

Ich habe auch schon mal vor längerer Zeit einen Joghurt gegessen, der SOGAR noch ÜBER 4 Wochen über dem MHD war - und auch an dem war noch überhaupt nichts dran und schmeckte ebenfalls noch einwandfrei. Und lebe ebenfalls noch und irgendwelche Beschwerden bekam davon ich davon auch nicht. Da muss man sich halt einfach mal "trauen", die Packung zu öffnen und schauen, riechen und probieren.

Auf Durchfall und Erbrechen kann ich.allerdings sehr, sehr gut verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mindesthaltbarkeitsdatum

Antwort von DanniL am 21.02.2020, 9:13 Uhr

Lustig wenn immer sofort die Frage nach Magen auspumpen und Notaufnahme kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin eher verwundert, wie so etwas so lange im Kühlschrank lagern kann...

Antwort von nilo1988 am 21.02.2020, 9:40 Uhr

...entweder kaufe ich es, weil ich es Essen will (und dann auch entsprechend aufbrauche) oder ich kaufe soetwas eben nicht. Und das es dann über 1/4 Jahr im Kühlschrank vor sich hin gammelt... eh, meine Gedanken gehen da wohl viel zu weit. Ich möchte darüber garnicht nachdenken.


Ob es nun wirklich schlecht war, kann eh keiner hier beurteilen und 4 Monate sind nunmal nicht 2 Wochen.


Dass nicht alles, was man von Hinz und Kunz beim Zampern bekommt auch "gut" ist, damit muss man eben leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin eher verwundert, wie so etwas so lange im Kühlschrank lagern kann...

Antwort von DanniL am 21.02.2020, 9:43 Uhr

Sie hat es wohl für ihre Enkeltochter gekauft, die aber nicht sooooo oft da ist.

Und sie haben mehrere Kühlschränke.
Ansonsten verstehe ich es auch nicht. Bei mir überleben solche Sachen das MHD nicht, wenn ich es mal kaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin eher verwundert, wie so etwas so lange im Kühlschrank lagern kann...

Antwort von kaempferin am 21.02.2020, 11:23 Uhr

"Bei mir überleben solche Sachen das MHD nicht, wenn ich es mal kaufe."
Bei mir auch nicht. Denn dafür sind sie einfach ZU LECKER!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchschnitte seit 4 Monaten!!! abgelaufen

Antwort von DK-Ursel am 21.02.2020, 13:38 Uhr

Hej!

Also, man kann es wirklich übertreiben.
Mindeshaltbarkeit heißt ja nicht, daß alles sofort verdirbt, und je länger die Vorlaufzeit ist, umso länger ist auch die Nachlaufzeit.
MICH würde die Milchschnitte als solche deutlich mehr beunruhigen (wenn überhaupt was beunruhigend sein soll) als die Haltbarkeit, denn soviel Chemie kann doch gar nicht schlecht werden!!!

ganz ehrlich, über solche "Probleme" kann ich nur lachen, aufregen mag ich mich über solche "Dummheiten" wirklich nicht mehr, obwohl sie ja auch enorm zur Lebensmittelvernichtung beitragen..

Trotzdem schönes Wochenende - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.