Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Kümmeltee statt Fencheltee

Thema: Kümmeltee statt Fencheltee

Halli hallo, wir waren letztens beim KiA wegen fetter Erkältung (bald 6 Mon). Er meinte, wir sollen bitte keinen Fencheltee mehr geben, das würden die Ärzte nicht mehr empfehlen aufgrund des schädlichen Estragols. Stattdessen Kümmeltee. Wie gebt ihr euren Babys Kümmeltee? In Beutelform finde ich ihn nicht.

von Muani am 06.04.2024, 21:14



Antwort auf Beitrag von Muani

Wozu willst du Tee geben? Beide Kinder hatten im Babyalter nie Tee. Die kleine ist 8 Monate und bekommt Pre, Beikost und Wasser.

von Mephis am 06.04.2024, 21:20



Antwort auf Beitrag von Mephis

Und wieder jemand der anstatt vernünftig zu antworten, mit ner irrelevanten Gegenfrage antwortet. Mich würde mal wirklich interessieren ob im Real life auch so kommuniziert wird. An die Fragestellerin: Du findest Kümmeltee in der Apotheke

von Steffi0405 am 06.04.2024, 21:30



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Du schreibst mir aus der Seele, im Moment nimmt es hier echt Übermaß an mit den Gegenfragen die man nicht gebrauchen kann

von Maya7 am 06.04.2024, 21:49



Antwort auf Beitrag von Steffi0405

Super! Danke dir.

von Muani am 06.04.2024, 22:03



Antwort auf Beitrag von Muani

Hier gabs im Säuglingsalter überhaupt keinen Tee Nach meiner Information wird das auch nicht empfohlen. Bei meiner Großen hat meine damalige Hebamme empfohlen, das Bäuchlein bei Beschwerden mit Kümmelöl zu massieren. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es was gebracht hat…

von Regenbogenfarben1 am 06.04.2024, 21:30



Antwort auf Beitrag von Regenbogenfarben1

Uns wurde geraten dem Baby seine Flaschenmilch mit Fenchel Kümmeltee zu machen. Ist schon 21 Jahre her. Gekauft hab ich ihn in der Apotheke. Ob es nur Kümmeltee gibt weiß ich nicht. Und ja gesunde ,gestillte Babys brauchen keine zusätzliche Flüssigkeit. Es wird ihr wohl angeraten worden sein.

von Bosna am 06.04.2024, 22:12



Antwort auf Beitrag von Muani

zu deiner frage: anstatt den teuer in der apotheke zu kaufen, kannst du in der drogerie auch einfach den losen kaufen und zusätzlich noch ein tee ei oder die wegwerfaufgussbeutel zum selbst befüllen zum thema kümmeltee: kümmel hilft primär eigentlich bei verdauungsbeschwerden und nicht bei grippe/erkältung. kannst dir das geld dafür auch sparen. zum thema sollten babys tee trinken?: da spar ich mir den kommentar

von Rachelffm am 06.04.2024, 22:11



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Du liebe Zeit, was für ein Fass. Ich habe den beiden Babys keinen Tee gegeben. Sie haben gut getrunken. Sie hatten auch Durchfall gehabt, Arzt meinte Tee ist bekömmlicher für den Bauch, dann kam das Thema Schadstoffe im Fencheltee. Ich war verwundert. Den Fencheltee hab ich meinem Sohn im Kleinkindalter gegeben, das mit dem Estragol war mir bisher nicht bekannt.

von Muani am 06.04.2024, 22:24



Antwort auf Beitrag von Muani

Ja, das Problem mit dem Fencheltee ist eine ziemlich neue Sache. Ein paar Monate, glaube ich. Vorher wurde Fencheltee als gut bekömmlich empfohlen, jetzt das genaue Gegenteil.

von auf der Reise am 07.04.2024, 22:14



Antwort auf Beitrag von Muani

Weder Kümmel- noch Fencheltee helfen in irgendeiner Weise bei Erkältung. Mit Verlaub: in einen Säugling gehört kein Tee. Damit schadest du mehr, als es eine vermeintliche Hilfe wäre. Diese Gegenfragen zeigen auf, dass die AP gerade voll falsch läuft. Was soll man auf die Frage antworten, wenn man weiß, dass die Antwort zu einer falschen Handlung führt. Da ist eine Gegenfrage / ein Hinterfragen sinnvoller. Wo man Kümmeltee herkriegt? frag amazon.

von Phila83 am 06.04.2024, 22:21



Antwort auf Beitrag von Muani

Kümmeltee bekommst du in der Apotheke. Kannst ihn auch selbst machen (Tee-Ei/-Beutel + Kümmel + heißes Wasser, abkühlen lassen -> Fertig). Ich denke aber (falls dein Baby schon mit Beikost angefangen hat), tuts auch einfaches Wasser. Es geht wahrscheinlich primär darum, dass dein Baby genügend Flüssigkeit trinkt. Sollte Beikost noch kein Thema sein, dann wird sogar empfohlen auf Wasser/Tee zur Muttermilch/Pre-Nahrung zu verzichten. Da Muttermilch und Pre-Nahrung schon genügend Wasser enthalten, ist es überflüssig zusätzlich noch Flüssigkeit zu geben. Da kannst du ganz viel drüber lesen, wenn du das mal googlest :) Das bringt sogar eher Nachteile mit sich. Falls du stillst und noch keine Beikost gefüttert wird, kann die Gabe von Flüssigkeiten deine Milchbildung negativ beeinflussen. Du könntest deinem Baby zusätzlich helfen, indem du die Schleimhäute feucht hälst (Salzlösung Nasentropfen, Schüssel mit heißem Wasser aufstellen, regelmäßig Lüften, viel Spazieren, nasse Handtücher aufhängen, kühlere Raumtemperatur usw.) So kann der Schnodder hoffentlich gut abfließen und die Bakterien rausspülen. Gute Besserung dem kleinen Erdbewohner :)

von Ninchen321 am 06.04.2024, 22:34