Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Krippe oder gleich Kindergarten kleine Gruppe

Thema: Krippe oder gleich Kindergarten kleine Gruppe

Hallo liebe Muttis, Ich brauch mal ein paar Meinungen. Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt. Er ist sehr aufgeschlossen, an allem interessiert und spielt gern und viel mit anderen Kindern. Er kann gut laufen, hüpfen, rennen und klettern. Er ist sprachlich seinem Alter entsprechend entwickelt, er kann viele Wörter wie z. B. Mama, Papa, Oma, Opa, nein, ja, Auto, Ball, trinken, anziehen sagen. Viele Namen kann er auch schon sprechen. Nun machen wir seit 3 Tagen die Eingewöhnung in der Krippe. Es läuft sehr gut. Er war auch schon 2 Tage für 2 Stunden allein dort. Heute fragte mich die Erzieherin ob wir nicht gleich die Eingewöhnung in den Kindergarten, kleine Gruppe machen wollen. Sie sagt er ist schon sehr weit entwickelt, es wäre kein Problem für ihn mit größeren Kindern zusammen zu sein. Und wir hätte in einem halben Jahr nicht die Umgewöhnung in den Kindergarten. In der kleinen Gruppe sind Kinder im Alter von 1 Jahre 10 Monate bis 3 Jahre. Ich bin mir nur jetzt unsicher ob es gut für ihn ist und ob er sich bei den größeren Kindern behaupten und durchsetzen kann. Er wäre ja da der kleinste und jüngste. Was würdet ihr machen. bin mit echt nicht sicher... Danke für eure Antworten und liebe Grüße

von ChristinMax am 15.10.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von ChristinMax

Hmm das ist doch dann nichts anderes als eine Krippe im Kindergarten?

von kaathii am 15.10.2014, 21:08



Antwort auf Beitrag von kaathii

Ja theoretisch schon nur das die Kinder nicht zwischen 1 und 2 Jahren alt sind sondern die meisten Kinder zwischen 2 und 3 Jahren sind.

von ChristinMax am 15.10.2014, 21:11



Antwort auf Beitrag von ChristinMax

Ahhh ok. Ich weis nicht ob ich ihn jetzt wo er schon ein paar Kinder kennengelernt hat,da wieder raus nehmen würde.

von kaathii am 15.10.2014, 21:14



Antwort auf Beitrag von ChristinMax

Ich sehe kein Problem... in der Kita waren Kinder von Baby bis zur Einschulung und je älter um so liebevoller und hilfsbereiter waren sie zu dein Kleinsten.

von mf4 am 15.10.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von ChristinMax

ich würde ihn in der krippe bei "gleichaltrigen" lassen!

von 2011-mami am 15.10.2014, 21:10



Antwort auf Beitrag von 2011-mami

hab was falsch verstanden - dachte er soll zu den größeren AB 3 jahren... streich meinen eintrag!

von 2011-mami am 15.10.2014, 21:12



Antwort auf Beitrag von ChristinMax

Ich kann mir das vorstellen... bis 2J 10M war bei uns Krippe und da passte das auch. Das waren die Kleinsten.

von mf4 am 15.10.2014, 21:10



Antwort auf Beitrag von ChristinMax

Bei uns gibt es da keine spezielle Umstellung auf den Kindergarten, die Kinder wachsen da einfach rein. Ich würd mein Kind ja eher bei den Gleichaltrigen lassen, oder ist schon absehbar, dass er eher eingeschult werden soll?

von luna8 am 15.10.2014, 21:18



Antwort auf Beitrag von ChristinMax

Meine Kinder gehen in eine Kita, die nur altersgemischte Gruppen hat. Insgesamt 15 Kinder pro Gruppe. 5 Kinder zwischen 1 und 3 und 10 Kinder zwischen 3 und 6. Meine Kleine ist dort ein paar Tage vor ihrem ersten Geburtstag gestartet und es klappt super! Sie lernt sehr viel von den Großen und die Großen sind sehr lieb zu ihr. Sie ist dort die jüngste in der Gruppe. Das zweitjüngste Kind ist 7 Monate älter als sie. Ich würde gleich wechseln und somit eine neue Eingewöhnung in ein paar Monaten umgehen.

von HSVMarie am 15.10.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von ChristinMax

Also hier ist es so das Kindergarten ab 3 Jahren anfängt und alles unter 3 Jahren kommt in die Krippe die nur 15 Kinder betreut statt 20-25 und auh drei Erzieher hat statt zwei. Meine Tochter war mit 10,5 Monaten auch die jüngste.Eigentlich ist Krippe ab einem Jahr.Meine Tochter konnte aber schon so früh hin. Auf jeden Fall war sie auch mit Kindern in einer Krippe die schon drei waren,auch grosse,kräftige,wilde Jungs.Aber ich habe es immer als geben und nehmen empfunden. Ich glaube die Kinder profitieren davon weil Kleine von den älteren lernen und die Großen auch Rücksichtnahme lernen. Wenn die Erzieher es so einschätzen dann ist es doch einen Versuch wert Wenn er sich gerade eingewöhnt hat und dann nach 6Monaten sich wieder umgewöhnen muss ist auch nicht so optimal.

Mitglied inaktiv - 15.10.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von ChristinMax

Danke für eure Antworten. Ich denke ich bin um einiges schlauer und wir werden das ab morgen probieren. Er ist sehr aufgeweckt und wird sich schon "durch boxen" .

von ChristinMax am 15.10.2014, 21:50