Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

kreuzfahrt mit Kindern.

Thema: kreuzfahrt mit Kindern.

Wer hat das schon gemacht? Wie waren die Erfahrung? Wir überlegen im Herbst eine zu machen. Die Kinder 5 Kinder sind dann zwischen 9 und fast 2 Jahren. Was könnt ihr empfehlen?

von dana2228 am 18.01.2019, 22:09



Antwort auf Beitrag von dana2228

Falschaussagen spart, in die Reise steckt.

von Snüff am 18.01.2019, 22:29



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wir machen dieses Jahr die erste Kreuzfahrt überhaupt, und mit zwei Kindern. Ihr wollt mit 5 Kindern fahren?! Ist das überhaupt bezahlbar? Es gibt ja höchstes Kabinen mit 4er Belegung, wenn man mehr Personen hat muss man eine zweite Kabine dazu buchen. Wir fahren auch im Herbst, 7 Nächte, und es war schon fast alles ausgebucht, als wir im Oktober gebucht haben. Also Erfahrungen haben wir noch nicht, wir lassen uns überraschen.

von Kater Keks am 18.01.2019, 22:30



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Dana hat doch 24/7 ne Putzfrau, da is so ne Reise locker drin.

von Snüff am 18.01.2019, 22:32



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Wo fahrt ihr den lang? Ja, wir würden 2 Kabine nehmen mit Verbindungstür. Ich mit Kind 2, 4 und 5. Und mein Mann mit Kind 1 und 3. Aber irgendwie wissen wir nicht genau wo wir drauf achten sollten.

von dana2228 am 18.01.2019, 22:34



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich kenn Dana jetzt nicht aber nur weil man 5 Kinder hat,muss man doch nicht wenig Geld haben?!

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 22:34



Antwort auf Beitrag von dana2228

Es sollte ja noch schön warm sein.

von dana2228 am 18.01.2019, 22:37



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wir fahren mit der MeinSchiff übers Mittelmeer. Aber wie gesagt, das war schon fast alles ausgebucht. Wir wollten ein deutschsprachiges Schiff, also entweder MeinSchiff oder Aida, und da war uns die MeinSchiff sympathischer. Hast du mal nach den Preisen geguckt?! Wobei die Kinder sind ja fast kostenlos, im Verhältnis zu einem Vollzahler. Deswegen wollen wir auch dieses Jahr noch fahren, denn im Nächsten wäre der Große auch Vollzahler, da können wir das nicht mehr. Wir gönnen es uns dieses Jahr auch nur weil wir seit Jahren keinen Familienurlaub mehr hatten und es auch der einzige Urlaub in diesem Jahr sein wird.

von Kater Keks am 18.01.2019, 22:41



Antwort auf diesen Beitrag

Auch mit „nicht wenig Geld“ ist eine Kreuzfahrt mit 7 Personen nicht mal so aus der Portokasse zu bezahlen.

von Kater Keks am 18.01.2019, 22:43



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ja, ein deutschsprachiges Schiff macht schon Sinn. Danke. Ja, das es nicht billig ist, ist uns schon klar.

von dana2228 am 18.01.2019, 22:43



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Aus der Portokasse vielleicht aber angespart übers Jahr für den Urlaub oder so. Machen andere ja auch.

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 22:48



Antwort auf Beitrag von dana2228

Du musst halt gucken was wo geboten wird. Wir wollten kein ClubSchiff wie die Aida, was wiederum mit kleineren Kindern vielleicht schöner ist. Bei der MeinSchiff sind die normalen Getränke den ganzen Tag im Preis mit drin, bei der Aida nicht, da ist nur das Trinken beim Essen mit drin, alles andere muss man dazu buchen. Welche Ausflüge werden angeboten? Für kleine Kinder geeignet? Welche Route würde euch reizen? Wollt ihr von Deutschland aus starten? All sowas muss man sich vorher überlegen. Und dann: Was ist überhaupt noch zur Verfügung? Die Reisen in den Ferien muss man echt fast ein Jahr vorher buchen, um überhaupt noch was zu kriegen.

von Kater Keks am 18.01.2019, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, sicher, aber sie schreibt ja das sie öfter im Jahr in den Familienurlaub fahren, aber gut....wenn sie es sich leisten können....

von Kater Keks am 18.01.2019, 22:52



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Achso,hab ich überlesen. Naja,wie auch immer.

Mitglied inaktiv - 18.01.2019, 22:54



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Okey, danke. Das sind echt Überlegungen. Ich würde in die Karibik. Mein man Kanaren. und alles inklusive macht auf einen Schiff ja Sinn. Aber vielleicht gehen wir da mal in ein Reisebüro und gucken was wirklich noch "frei" ist. Sonst geht's auf einen Bauernhof und nächstes Jahr. Irgendwie würde mich das sehr reizen. Aber haben wir noch nie gemacht. Und im Internet werde ich nicht ganz schlau. Vielleicht suche ich auch falsch.

von dana2228 am 18.01.2019, 22:55



Antwort auf Beitrag von dana2228

Für uns ist es auch das erste Mal und ich bin schon ganz gespannt.

von Kater Keks am 18.01.2019, 22:57



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Glaube ich. Ist ja schon was ganz anderes.

von dana2228 am 18.01.2019, 22:57



Antwort auf Beitrag von dana2228

Karibik im Herbst, auf einem Schiff würde ich lassen. Und viele Reedereien bieten in der Hurricane Zeit keine Touren im "Risikogebiet" an. Mein Mann und ich hatten uns mal erkundigt bzgl Karibik Kreuzfahrt, 2.500 aufwärts pro Person...

von Regina87 am 18.01.2019, 23:05



Antwort auf Beitrag von Regina87

Ja, meinte mein Mann auch. Deshalb Kanaren

von dana2228 am 18.01.2019, 23:10



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wo du Bauernhof schreibst. Als ich letztes Jahr einen Hof gesucht habe, war da auch einer bei (gibt bestimmt mehr davon), den man fast als Wellness-Bauernhof bezeichnen kann. Finde ihn aber gerade nicht. Da hat man sein eigenes kleines Häuschen am Hof, für Kinder ist alles da von Pferden über Streicheltiere, Spielplatz usw. Und nebenbei können Eltern noch Massagen&Co buchen. Man hat n Whirlpool im Haus usw. Ich vermute, von so was hättet ihr alle mehr, solange die Kinder noch so klein sind.

von Susanne.75 am 19.01.2019, 13:32



Antwort auf Beitrag von dana2228

...würde ich mir eine Kreuzfahrt mit 5 Kleinkindern antun. Zu siebt in 2 Kabinen wird es ganz sicher eng, auf dem Schiff kann man die Kurzen kaum aus den Augen lassen, Kinderbetreuung ist nur stundenweise gegeben und mag auch nicht jedes Kind hingehen. Ausflüge sind selten kindergeeignet und den Kindern schnell langweilig. Bis in die Karibik muß man ja auch erstmal fliegen, dann noch die Zeitumstellung - spaßig ist anders. Wenn das Geld für eine 7köpfige Karibikreuzfahrt vorhanden ist kann es weit besser in einen wirklich familiengeeigneten Urlaub investiert werden.

von Andrea6 am 19.01.2019, 01:13



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Womöglich hast du Recht, was den Flug und so angeht. Einmal auf den Schiff glaube ich ist es entspannt. Viel Platz im Urlaub brauchen wir nicht, sind ja in der Regel nur zum schlafen da. Aber wie gesagt, haben wir noch nie gemacht. Vielleicht wartete man noch 2-4 Jahre. Aber habe letztendes irgendwann mal ein Prospekt gesehen. Das hat mich schon getritzt. Schiff mit Kinderpool, rutsche, Animation, eca... Ich hätte da einfach Lust drauf. Aber einfach mal im Reisebüro informieren.

von dana2228 am 19.01.2019, 04:41



Antwort auf Beitrag von dana2228

Es gibt zu Beginn immer einen Seetag,da kann man den Jet lag auskurieren.

von StiflersMom am 19.01.2019, 03:07



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Der Preis ist uns schon bewusst. Glaube da müsste man sich einfach mal informieren. Hatte auf Erfahrungen gehoft.

von dana2228 am 19.01.2019, 04:43



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich habe schon mal eine kurze Kreuzfahrt gemacht, allerdings ohne Kind(er), habe ja aber dennoch die Familien mit Kindern dort erlebt bzw. was an Bord eben geht oder auch nicht. Und jetzt mit Kind würden wir keine machen wollen. Auf einem großen Schiff (MeinSchiff/Aida etc) sind halt sehr viele Personen. Heißt, du hast nie Ruhe. Nie. Auch ist nicht für alle Platz am Pool - first come, first serve. Du musst deine kleinen Kids immer im Auge haben - ist das Schiff ausgebucht, ist dort ein Gewusel, bei dem du kleine Kinder keinesfalls einfach so laufen lassen kannst. Ausflüge in Anlegehäfen sind idR knapp bemessen von der Zeit her. Das ist kein entspanntes mal rumlaufen und schauen und was die Stadt zu bieten hat. Du hast ein Zeitfenster und stehst um x Uhr wieder parat, um per Boot wieder zum Schiff gefahren zu werden.(die wenigsten schönen Städte haben einen Hafen, in dem ein Riesendampfer direkt am "Steg" anlegen kann). Heißt, du stehst zu Beginn in einer Warteschlange zum Boot und zur Rückübersetzung auch wieder. An Bord gibt es natürlich Kinderbespaßung - auch Abends. Das ist aber mehr etwas für die älteren deiner Kids. Auch nachts kannst du Pech haben - Kabinenwände sind nun nicht sooo dick und wenn da Partyvolk des Nachts durch die Gänge schwankt ... Kabinen sind knapp bemessen. Deine Annahme, man ist ja eh dort nur zum Schlafen ist sicher richtig - aber auf dem Rest des Schiffs ist ja nicht viel mehr Platz. Naja, ich persönlich würde es nur machen, wenn Kind schon älter ist und auch nur, wenn wir es uns leisten könnten, ein kleineres Schiff zu bezahlen, auf dem ich eben nicht mit 2.500 anderen Personen zusammengepfercht bin. Ist natürlich Geschmackssache - aber mir/uns wäre das einfach zu sehr Cluburlaub mit Zwangszusammenpferchung auf kleinstem Raum. So groß der Kahn aussieht - ist er ausgebucht, ist auch jeder Quadratmeter belegt. Es ist einfach ein sehr sehr teurer Cluburlaub, bei dem man jedoch genötigt ist, auf der "Anlage" zu bleiben - auch, wenn man die Nasen der anderen mal nicht sehen will. Für das Geld, was du da bezahlen würdest mit so vielen Kindern, würde ich lieber eine tolle Reise zB nach Australien oder so machen.

von cube am 19.01.2019, 07:02



Antwort auf Beitrag von cube

Das stimmt so definitiv nicht. Wir waren über Ostern auf der AidaPrima und das Schiff war ausgebucht. Wir haben immer zu viert ein Platz gefunden und auch konnte man sehr ruhig schlafen, es war definitiv nicht laut. Ab der AidaPrima gibt es das FourElements, was definitiv was für die Kinder sind, genauso wie die Rutschen und der Klettergarten. Wir haben es nie als übertrieben laut gesehen. Ich würde mit so vielen kleinen Kindern definitiv ab der AidaPrima, Perla, Nova buchen, weil eben sehr viel für die Kinder geboten wird. Wenn man kein Getränkepaket hat, dann ist noch immer das Fuego den ganzen Tag auf, wo man Sich Getränke holen kann. Aida hat eben den Vorteil, dass die Kinder so gut wie nix bezahlen außer eben den Flug. Was ihr auch machen könnt, erstmal die Metropolentour zu machen (ab Hamburg, spart man den Flug) um das ganze zu testen. (Ich meine die Perla fährt die Tour wieder im Sommer, bin mir aber nicht sicher).

von Ani_k am 19.01.2019, 12:10



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Hier schließe ich mich mal an. Auch wir haben auf der ausgebuchten Aida Prima immer ein Plätzchen gefunden und auch sehr ruhige Ecken sind vorhanden, wenn man nicht gerade 2 Meter vom Pool entfernt liegen will. Ich finde die Prima / Perla auch sehr geeignet für Familien. Und Kinder ab ca. 7 Jahren können sich auf dem Schiff bzw. in den Kinderbereichen und auf dem Sportdeck doch durchaus auch mal alleine bewegen und beschäftigen. Klar, die ganz Kleinen muss man permanent im Auge haben, aber das wäre ja bei einem Urlaub am Meer oder bei anderen Zielen auch nicht anders. Wir haben mit unseren Kindern bisher die Kanarentour und die Mittelmeertour gemacht und fanden beide schön und unsere Jungs waren begeistert. Bei der ersten Fahrt waren sie allerdings schon 9 und 12, bei der zweiten 11 und 14. Mit kleineren Kindern ist aber die Kanarentour meiner Meinung nach entspannter, da vielleicht Städtetripps nach Rom, Barcelona usw. etwas stressig werden könnten. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 19.01.2019, 20:55



Antwort auf Beitrag von dana2228

Erst einmal wieder interessant zu sehen, aus wem so alles der Neid spricht... Ich würde für das Geld auch eher was anderes machen. Ich gebe manchen hier recht, so toll ist das für Kinder nicht. Die Landausflüge sind nix für Kinder und um nur auf dem Schiff am Pool mit Rutsche rumzuhängen, braucht es keine Kreuzfahrt. Außerdem Landausflug auf den Kanaren? Langweiliger geht’s ja kaum. Dann die Massen (von vor allem Deutschen) an Bord. Geschupse und Geschiebe am Buffet, am Pool und überall. Typischerweise machen solche Reisen auch (ältere)Paare, das Verständnis für Kinder wird also auch überschaubar sein. Mir müsste man grundsätzlich Geld geben, dass ich freiwillig meine Zeit auf sowas verbringe. Ich würde bei dem Budget eher nach Namibia oder Südafrika fliegen und Safari mit den Kids machen. Da haben die auch eine schönere bleibende Erinnerung. Aber das ist mein Geschmacksache.

von Car.78 am 19.01.2019, 07:51



Antwort auf Beitrag von Car.78

Da gebe ich dir Recht. Und aus mir spricht kein Neid, weil ich niemals auf ein Schiff gehen würde aus den Gründen die du ansprichst. Leisten könnten wir es uns. Und ich habe schon mehrfach gehört, daß diese Landgänge sehr stressig sein können und mach das dann mal mit 5 Kleinkindern. Ich würde auch eher was anderes buchen und noch ein paar Jahre warten mit einer Kreuzfahrt.

Mitglied inaktiv - 19.01.2019, 12:41



Antwort auf Beitrag von Car.78

Warst du schon Mal auf einem Kreuzfahrtschiff ? Ich kann eigentlich nichts von dem, was du schreibst, bestätigen. Gerade in Ferienzeiten sind z.B. bei Aida fast nur Familien mit Kindern unterwegs und kaum ältere Leute. Und unsere Kinder fanden die Kanarentour toll. Seilbahnfahrt und Korbschlittenfahrt auf Madeira, Vulkan auf Lanzarote, Logo Park auf Teneriffa, schwarzer Sandstrand auf La Palma, Tropfsteinhöhle und und und. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 19.01.2019, 21:03



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Dankeschön! Wir werden uns am Dienstag im Reisebüro über die Kanaren Tour informieren. Denke das wird es im Herbst werden. Und wie du sagst kleine Kinder muss ich immer im Auge behalten. Egal wo. Die Kinder sind dann 9 Jahre, 7 1/2 Jahre, 5 1/2 Jahre, fast 4 und fast 2.

von dana2228 am 20.01.2019, 10:16



Antwort auf Beitrag von dana2228

keine Kreuzfahrt!

von Philo am 19.01.2019, 07:54



Antwort auf Beitrag von Philo

Auch hier der Grund nicht einmal drüber nachzudenken

von Patti1977 am 19.01.2019, 08:03



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich selbst war noch auf keiner, jedoch fahren meine Schwiegereltern sehr gerne auf Kreuzfahrt... sie hatten jetzt einige ausprobiert und fanden mein Schiff am besten. Und gerade das Kinderprogramm war dort sehr gut und es wurde viel geboten, es wären sehr viele Leute mit Kindern auf dem Schiff gewesen, von Säuglingen bis hin zu Teenager... und für alle Altersgruppen gäbe es die passenden Angebote...

von Kasi88 am 19.01.2019, 08:13



Antwort auf Beitrag von Kasi88

So ein Blödsinn... Säuglinge sind an Bord grundsätzlich gar nicht erlaubt. Man kann erst ab 2 oder 3 Jahren mitfahren. Das liegt an der medizinischen Versorgung, die nicht gewährleistet ist.

von Car.78 am 19.01.2019, 09:12



Antwort auf Beitrag von Car.78

Das stimmt nicht. Auf der Aida ab 6. Monate. Die haben auch extra eine Babyküche.

von Ani_k am 19.01.2019, 12:13



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich hab mir jetzt nicht alle anderen Antworten durchgelesen. Ich würde wohl noch ein paar Jahre mit der Kreuzfahrt warten. Die Kinder haben von einer Kreuzfahrt nicht wirklich viel und ihr vor dann auch nicht so. Interessant daran ist ja, dass man sich überall Sehenswürdigkeiten und Städte anguckt. Tagesausflüge macht man usw. Das ist für Kinder in dem Alter einfach nicht wirklich was, wenn es überhaupt machbar ist. Die freuen sich doch definitiv mehr, wenn sie am Strand buddeln und im Meer schwimmen/schnorcheln/planschen können.

von Susanne.75 am 19.01.2019, 10:06



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Klar...ich glaube auf der Aida kosten die Kids doch nur 100 EUR ? Ich meine bei unserem damals 17jährigen hätten wir auch nur 200 - 300 EUR bezahlt ? Sicher bin ich mir aber nicht mehr. Natürlich musst Du die Flüge berechnen.

von ak am 19.01.2019, 11:33



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also 8h Panama, 8h Jamaika. Ich weiss gar nicht mehr, wo ich noch war. Schade,so schnell komm ich nicht mehr nach Costa Rica im Leben. Ich fand 14Tage Aruba,Mauritius, Malediven irgendwie schöner 7nd man konnte mehr sehen als 8h in seiner Blase zu sein

von StiflersMom am 19.01.2019, 11:36



Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Hach Costa Rica... schön. Da war ich am Heiligabend 1999, es gab Hummer zum Lunch. Unvergessen. Ich finde klassische Kreuzfahrten inklusive Transatlantik einfach großartig. Auf so einen Spaßdampfer mit tausenden Familien würden mich allerdings keine 10 Pferde bekommen.

von dee1972 am 19.01.2019, 14:29



Antwort auf Beitrag von dee1972

Mein Mann und ich wollen die Tour von Hamburg nach New York machen. Muss aber noch 3 Jahre warten, bis Else alleine bleiben kann.

von Ani_k am 19.01.2019, 15:05



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Ich muss noch mindestens 10 Jahre warten. Aber bei meinem 18. Transatlantik (zumindest per Schiff) werde ich dann Passagier sein :)

von dee1972 am 19.01.2019, 15:18



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich selber war noch auf keiner Kreuzfahrt, aber Freunde von uns einmal. Sie würden das nie mehr mit Kindern machen. Die Kinder waren dabei ganr nicht mehr so klein ( 6 und 10 Jahre). Aber es war Sress pur; auch einen sechsjährigen kann man nicht aus den Augen lassen; der10 jährigen war total langweilig, und auch dem 6 jährigen, da sie die Animation überhaupt nicht mochten (meine mochten Animation in dem Alter auch gar nicht). Die Ausflüge waren sehr stressig, weil recht kurz. Das Essen war auch sehr stressig; es war laut und unruhig und an Erholung wohl nicht zu denken. Sie waren auf der Aida. Meine Tante hat Teenager, die fährt jährlich auf Kreuzfahrt und findet es super. Das Laute macht das hat nichts und die Teenies sieht die den ganzen Tag nicht. Also mit „Kindern“ in dem Alter ist es dann wohl doch erholsam.

von 3wildehühner am 19.01.2019, 12:03



Antwort auf Beitrag von dana2228

Meine Eltern haben schon einige Kreuzfahrten auf kleineren, mittleren bis zu riesen Kreuzfahrtschiffen gemacht. Von deren Schilderungen und auch Aufnahmen kann ich mir mit 5 Kindern, und eigentlich mit Kindern allgemein die unter 10 bis 12 Jahren alt sind, nichts stressigeres vorstellen. So viel Augen wie man haben muss damit ein Kind nicht abhanden kommt, kann man gar nicht haben. Und Deinen Schilderungen folgend sind Deine Kinder ja recht "anspruchsvoll", ich hätte keine ruhige Minute. Und wie schon jemand schrieb haben Kinder sicherlich eine schönere Vorstellung von Urlaub, als auf einem Schiff zu reisen. Wenn Kinder größer sind und man sie in die Urlaubsplanung mit einschließt und sie wissen auf was sie sich einlassen wenn man mehr oder weniger auf dem Schiff abgeschottet ist, macht das mehr Sinn.

von Pebbie am 19.01.2019, 16:14