Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Kopf gestoßen

Thema: Kopf gestoßen

Hallo, eure Kinder haben sich sicherlich schonmal den Kopf gestoßen, mein sohn hat sich hochgezogen und losgelassen und hat sich dann am Heizkörper den Kopf abgehauen hat kurz geweint und es ist an einer Stelle etwas rot aber es gut ihm nicht weh wenn man drauffässt oder so. Man liest das man nachts wecken sollte jetzt weiß ich nicht da sowas sicherlich nicht das letzte mal passieren wird,wie macht ihr das? Auf was achtet ihr? Und danke für eure lieben Antworten jedes Mal.

von Anni2010 am 01.08.2020, 16:19



Antwort auf Beitrag von Anni2010

Hallo, das Nachts aufwecken und die Pupillenreaktion überprüfen machen Krankenschwestern beim einem Schädel-Hirn-Traum (Gehirnerschütterung) um eventuelle Hinweise für eine Gehirnblutung frühzeitig festzustellen. Sprich nur weil sich ein Kind mal den Kopf anhaut musst du gar nichts aufwecken oder Kontrollieren - Kind trösten, kalten Waschlappen drauf und Heile Heile Segen singen reicht vollkommen aus. Nur wenn dein Kind sich so massiv den Kopf verletzt, das es eine Gehirnerschütterung hat - sprich Sturz von großer Höhe, Fahrradunfall, Skiunfall, Autounfall ect.. - ein sehr häufiges Kennzeichen ist große Übelkeit und Erbrechen nach dem Unfall, Erinnerungslücken ect.. Aber dann ist es sinnvoll in die Notaufnahme zu fahren und die Nacht im Krankhaus zu verbringen - wenn dann wirklich eine Gehirnblutung sein sollte, braucht mach mehr Hilfe als zuhause möglich ist. Wenn du dir sehr unsicher bist, vielleicht wäre ein ErsteHilfe Kurs Kind nicht schlecht. Gruß Dhana

von dhana am 01.08.2020, 16:28



Antwort auf Beitrag von dhana

Super danke. Den erste hilfe kurs habe ich gemacht, aber bin mir oft einfach sehr unsicher das liegt wohl in meiner Natur. Lg

von Anni2010 am 01.08.2020, 16:31



Antwort auf Beitrag von Anni2010

Hallo! Ja, das wird noch öfter vorkommen. Bei ganz „normalen“ Kopfstößen habe ich meinen Sohn tagsüber beobachtet (Erbrechen, Müdigkeit, Apathie, ungleiche Pupillen), ansonsten nicht nachts geweckt. Wenn es mal schlimmer war und auch evtl. eine Beule oder einen blauen Fleck gab, habe ich ihn auch beobachtet und nachts (vielleicht ein bis zweimal) geschaut, ob er auf ein Streicheln/ Kitzeln normal reagiert. Das war wahrscheinlich auch eher zu meiner Beruhigung. In die Pupillen habe ich ihm nachts nicht geschaut. Ich hätte ihn dazu auch gar nicht wach bekommen, er schläft wirklich sehr fest. Alles Gute für euch!

von chinchen am 01.08.2020, 21:15