Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Kindergeld über Elster-Login funktioniert nicht - weil keine "natürliche Person"

Thema: Kindergeld über Elster-Login funktioniert nicht - weil keine "natürliche Person"

Bin neugierig, ob noch jemand das Problem kennt: Als ich Kindergeld beantragen wollte, ging das nicht online. Nach dem Elster-Login erklärte mir das System immer, das sei nur für natürliche Personen oder nicht für Organisationen o.ä. (Ich weiß es nicht mehr wörtlich.) Hab die Kindergeldstelle und die Elster-Hotline gefragt, niemand wußte eine Lösung, also habe ich es offline beantragt. Aber ich stieß gerade noch einmal auf die Thematik und frage mich immer noch, warum es bei mir nicht ging. Kennt jemand das Problem und weiß, woran es liegt?

von auf der Reise am 05.04.2024, 23:40



Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Ich habe Anfang diesen Jahres für 2 Kinder Kindergeld ü18 per Identifikation mit meinem Personalausweis gemacht. Da hatte ich keine Probleme. Vielleicht ist das nur ein Bug der bald vorbei ist.

von Pebbie am 06.04.2024, 03:52



Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Was für einen Elster Zugang hast du denn? Einen für dich privat oder einen für einen Unternehmen? Vielleicht bist du bei Elster nicht als natürliche Person hinterlegt? Ansonsten tippe ich auch auf Bug. Voriges Jahr klappte das mit Elster bei mir prima.

von misssilence am 06.04.2024, 08:24



Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Ich habe nur einen normalen Zugang als natürliche Person. Ich habe zwar mittlerweile eine Steuernummer für (auch) freiberufliches Einkommen, aber selbst das sollte ja nichts Außergewöhnliches sein. Jedenfalls interessant, daß das Problem offenbar nicht enorm verbreitet ist. Danke insofern auch denen, die nicht geantwortet haben. ;-)

von auf der Reise am 07.04.2024, 22:18