Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Kind (11) während der Sommerferien 3 1/2 Wochen tagsüber alleine....

Thema: Kind (11) während der Sommerferien 3 1/2 Wochen tagsüber alleine....

.....und das bereitet mir doch irgendwie Bauchschmerzen. Die erste Hälfte der Ferien haben wir keinen Urlaub und für ihn gäbe es auch keinen Hort/Ferienspiele. Oma und Opa sind auch nicht in der Nähe, bzw. müssen selber arbeiten..... So ganz wohl ist mir nicht dabei, das er dann wirklich so lange tagsüber alleine ist. Wie ist/war das bei euch?

von Kater Keks am 13.06.2016, 14:39



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Vermutlich schläft er dann in den Ferien morgens etwas länger.Das geht in dem Alter etwa los.Dann kommt ihm die Zeit allein doch nicht ganz so lang vor.Ich würde ihm die Möglichkeit geben,dass du oder jemand Anderes zu jeder Zeit lelefonisch erreichbar bist und er weiß,was er im Notfall b.z.w. in einer besonderen Situation tun kann.Mit Notfall meine ich nun nicht,dass immer das Schlimmste passieren muss.

von fsw am 13.06.2016, 14:44



Antwort auf Beitrag von fsw

Natürlich kann es sein,dass er in den ersten Tagen öfter anruft.Das spielt sich dann ein.Nach den 3 Wochen ist er bestimmt ganz stolz und sein Selbstbewußtsein gestiegen.Irgendwann ist immer das erste Mal,dass die Kleinen über einen längeren Zeitraum tagsüber allein sind.Das fällt uns immer schwer,ich weiß das.

von fsw am 13.06.2016, 14:52



Antwort auf Beitrag von fsw

Sind meine auch. Eine Woche sind sie dann noch in Hockey Camp und zwei Wochen wir zusammen in Urlaub. Aber schlafen doch eh aus und sind dann mit Freunden in Schwimmbad und so Sachen. Wenn was ist können sie sich telefonisch melden

von LaLeMe am 13.06.2016, 15:02



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Mal theoretisch.... Wenn ihm was passiert hast du dich haftbar gemacht. Mal einen Tag allein lassen für ein paar Stunden ist in dem Alter sicher ok aber über Wochen einen ganzen Arbeitstag? Wäre für mich keine Option. Urlaub bei Oma und Opa. Fußballcamp Jugendfreizeit Hort Kirchliches oder städtisches Ferienprogramm? Alles schon gecheckt? Oder halbtags bei einem Freund?

von MAMAundPAPA2013 am 13.06.2016, 15:02



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Meine ist auch fast elf, aber sie steht auch in den Ferien und am WE um ca. 6 Uhr auf. Hier gibt es, div. Feriencamps, wenn nötig. Meine könnte ich evtl. schon mal 4-6 Stunden alleine lassen. Bei uns hätte der Hort aber 6 Wochen auf. LG maxikid

von Maxikid am 13.06.2016, 15:09



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ferienfahrten mit dem Baui, Kirche, Jugendcamps von Vereinen etc.

von Maxikid am 13.06.2016, 15:10



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Wäre ich auch nicht begeistert, aber bei uns würde es sicher gut klappen. Ich würde dennoch versuchen die Kinder vielleicht zu den Großeltern zu schicken. Wenn sie nicht 3 Wochen können, dann wenigstens für 1 oder so. Wenn er einen guten Freund hat, deren Eltern zu Hause sind in der Zeit, kann er ja vielleicht ein paar Tage lang rüber gehen. Ansonsten entspannt sehen, das wird schon.

von Helena83 am 13.06.2016, 15:11



Antwort auf Beitrag von MAMAundPAPA2013

Du kannst aber lesen, ja?! Hort gibt es nicht mehr, dafür ist er zu alt. Oma und Opa sind nicht in der Nähe, bzw. arbeiten und mit dem kleinen Bruder im Urlaub. Freunde hat er nicht wirklich und andere Verwandte wo er hin könnte, haben wir hier nicht. Und nun?!

von Kater Keks am 13.06.2016, 15:13



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Gibt es evtl. Jugendreisen oder ähnliches?

von Maxikid am 13.06.2016, 15:18



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

und nun bleibt er halt zu Hause. So what. Überlegt euch vielleicht Dinge, die er zu Hause in der Zeit machen könnte, damit die Zeit schneller vergeht. Ein neues Spiel kaufen, oder oder oder.

von Helena83 am 13.06.2016, 15:20



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

und nun bleibt er halt zu Hause. So what. Überlegt euch vielleicht Dinge, die er zu Hause in der Zeit machen könnte, damit die Zeit schneller vergeht. Ein neues Spiel kaufen, oder oder oder.

von Helena83 am 13.06.2016, 15:20



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ferienfreizeiten von der Stadt oder Kirche sind auch keine Alternative? Da gibt es bei uns immer ganz tolle Angebote. Oder vom CVJM. Die Freundin meiner Tochter ist auch in dem Alter, muss auch 3 Wochen bis mittags alleine bleiben, da klappt es. Kommt ja auch aufs Kind an. Meine würde das auch locker machen, wär dann öfter bei Freundinnen.

von sternenfee75 am 13.06.2016, 15:20



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Stört es ihm denn allein zu bleiben? Ansonsten mit mit dem Bruder und Oma im Urlaub

von LaLeMe am 13.06.2016, 15:20



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wüsste ich jetzt nicht.....und mein Kind fährt auch nicht problemlos mit Fremden weg......

von Kater Keks am 13.06.2016, 15:22



Antwort auf Beitrag von LaLeMe

Ich denke nicht das ihn das stört, der würde die Ruhe genießen.

von Kater Keks am 13.06.2016, 15:23



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Och, ich denke schon das er das hinkriegt und es ihn nicht stört. Er war ja hin und wieder schön mal einen Tag alleine.....aber eben noch nie so lange am Stück. Für mich ist das nur ein blödes Gefühl.

von Kater Keks am 13.06.2016, 15:26



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ich kann lesen. Danke der Nachfrage. Kannst du lesen? Dann schlag die Zeitung auf und such für das Kind Ferienbeschäftigung rau damit er nicht 3 Wochen seiner Ferienzeit allein daheim hocken muss!

von MAMAundPAPA2013 am 13.06.2016, 20:15



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hier sind es 2 Kinder und schon 12 und 13 Jahre alt. Sie schlafen locker bis Mittag also sind es nur ein paar Stunden. Mache ich bis 18 Uhr kommen sie dann zu mir. So wird das die ersten 3 Ferienwochen laufen, die letzten 3 habe ich Urlaub. Ich hätte auch Bauchschmerzen aber wenn es keine Alternative gibt würde ich es auch machen müssen, weil es hier keinen gibt, der die Kinder mal betreuen würde. Vielleicht läuft es ja aber auch spitzenmäßig und dann weißt du, dass ihr ganz stolz auf ihn sein könnt.

von mf4 am 13.06.2016, 15:54



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Meine sind zu zweit ( 10 und 13 Jahre ) . Wir müssen 2 1/2 Wochen überbrücken. Meine werden lange schlafen, weil sie auch entsprechend spät zu Bett gehen. Ich kann den Oma und Opa Joker ziehen oder im Notfall schnell nach Hause fahren. Hätte ich diese Optionen nicht , dann würde ich wohl schauen das sie 1-2 Wochen in eine Ferienfreizeit gehen. Gibt es Ferienpassaktionen ? Evt. von der Kirchengemeinde?

Mitglied inaktiv - 13.06.2016, 16:02



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Huhu! War nicht in den letzten (Sommer)Ferien auch schon das Problem? Mein Sohn ist auch 11 und bei uns würde das nicht klappen. Aber das nützt dir ja jetzt auch nix wir haben zum Glück die Großeltern und ich arbeite auch nur 3 Tage/Woche. Also er macht immer 1-2 Wochen Urlaub bei meinen Schwiegereltern, sonst ist er bei meiner Mama oder schläft bei einem Freund. Lg

von Lucylu am 13.06.2016, 16:03



Antwort auf Beitrag von Lucylu

Huhu, ja das war letztes Jahr auch schon Thema, aber da ging es nur um eine Woche, da er noch Anspruch auf einen Ferienhortplatz hatte.

von Kater Keks am 13.06.2016, 17:15



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Warum fährt er nicht mit dem kleinen Bruder und Oma und Opa mit in den Urlaub?

von Clivi8 am 13.06.2016, 16:46



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Weil Oma und Opa nicht beide Kinder gleichzeitig nehmen wollen. Was ich verstehen kann..... Sie fahren mit ihm ja auch noch weg, nur halt etwas später.

von Kater Keks am 13.06.2016, 17:16



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Ohne jetzt groß gegoogelt zu haben: kannst du ihn nicht im FEZ anmelden?

von dee1972 am 13.06.2016, 20:15



Antwort auf Beitrag von dee1972

jetzt hab ich doch gegoogelt :) http://ferienfez.fez-berlin.de/sommerferien/fezitty-hauptstadt-der-kinder/

von dee1972 am 13.06.2016, 20:17



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Wenn das jetzt die rose geschrieben hätte...

von EJJ am 13.06.2016, 21:31



Antwort auf Beitrag von EJJ

Da sie zu Faul zum arbeiten ist. Also hat die kein Betreuungsproblem beim Kind.

von kati1976 am 13.06.2016, 21:43