Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Ernst nehmen oder nur beobachten?

Thema: Ernst nehmen oder nur beobachten?

Mein 6 Jähriger ist schon immer ein schlechter Esser und auch ein richtiges Rippchen. Ich will ihn auch nicht mästen, aber finde er sollte schon etwas Essen, er sieht aus wie leiden Christi. So nun kommt er aber neuerdings jeden Tag mit voller Brotbüchse wieder nach Hause, gut manchmal beißt er auch ab vom Brot, aber was mich etwas schockt, ist was er da als begründung hat. Ich frage ihn warum er nicht ißt, zumal ich ihn auch frage was und wieviel er mitnehmen möchte und so. Seine Antwort ist immer: "Ich kann und will nichts esse." Auf meine Frage warum, sagt er: "Ich will doch nicht zunehmen! Also ess ich nur gaaaaaanz wenig oder gar nichts." Im Moment ignoriere ich seinen Satz, da ich ehrlich gesagt keine Antwort darauf habe. Aber was meint ihr, wie sollte ich damit umgehen? Danke

von HappyFamily2008 am 15.10.2014, 21:01



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Fragen, warum er nicht zunehmen will. Probleme in der Schule z.B. Er steckt im Wachstum um muss natürlich essen.

von Vega am 15.10.2014, 21:04



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ungewöhnlich in dem Alter,aber gibts. Mich würde die aussage auch ängstigen,und ernst nehmen müsst du das unbedingt. Sag ihm wenn er nicht mehr isst,musst du mit ihm zum Arzt gehen....und schau was sich tut.

von kaathii am 15.10.2014, 21:05



Antwort auf Beitrag von kaathii

Gibt es vielleicht jemanden in seinem Umkreis ....Klasse oder Freundeskreis der etwas dicker ist und gehänselt wird? Vielleicht hat er Angst deshalb zuzunehmen....

von kaathii am 15.10.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von kaathii

Also die Kids in seiner Klasse sind alle Normalgewichtig auch in der Schule selbst. Ich kram auch schon die ganze zeit in meinem Kopf das er irgendwas, irgendwo aufgeschnappt hat. Ich bin war auch keine Gazelle, aber nicht übergewichtig und habe damit auch kein Probleme.

von HappyFamily2008 am 15.10.2014, 21:09



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Also von irgendetwas muss seine Aussage und sein Verhalten ja kommen. Setz dich nochmal ganz in Ruhe mit ihm hin,und Versuch ein bisschen mehr rauszubekommen. ZB. Warum möchtest du nicht zunehmen? Findest du dich zu dick ? Usw Wenn da nicht viel zu machen ist,würde ich den kinderarzt( erstmal ohne Kind) um Rat fragen.

von kaathii am 15.10.2014, 21:12



Antwort auf Beitrag von kaathii

Wie ist dein eigener Umgang mit Essen? Bist du mit dir und deiner Figur zufrieden? Oft sind wir Modell für unsere Kinder. Meine Jüngste hat mit 6 Jahren auch mehrfach heulend im Bad gesessen: "Ich bin zu schwer für meine Größe" und dabei ist sie sehr schlank. Damals habe ich mit ihr in Ruhe gesprochen und habe in der Schule nachgefragt, ob etwas vorgefallen ist. Insgesamt ist es besser geworden, aber bei ihr werde ich immer achtsam bleiben müssen.

von leaelk am 15.10.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von kaathii

Okay, danke dir so werde ich das machen. Vielleicht kommt meine Mutter an ihn ran, er hat ein gutes Verhältniss zu ihr, werde am Wochenende mal mit ihr darüber reden.

von HappyFamily2008 am 15.10.2014, 21:13



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ein Versuch ist es wert. Ich hoffe es ist nur eine Phase :(

von kaathii am 15.10.2014, 21:15



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ich esse normal, nicht zu viel und nicht zu wenig. Mit meinem Körper bin ich zufrieden, klar paar Kilos weniger wäre toll aber es belastet mich nicht, hindert mich nicht am Essen oder anderstweitig. Also davon weiß er nichts, ich stehe auch nicht vorm Spiegel und motz an mir rum oder so. Weil ich es jetzt nicht sooooooooooo dramatisch finde.

von HappyFamily2008 am 15.10.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von kaathii

Ich hoffe es auch. Ich weis sonst nicht weiter, will ihn ja auch nicht zwingen zum Essen. Er ißt gern Obst und Gemüse, aber nicht mehr so viel wie sonst. Manchmal bekommt er nichtmal eine ganze Banane gegessen, wo er sonst lieber 2 gegessen hätte.

von HappyFamily2008 am 15.10.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Zwingen ist doof,aber wenn es nicht anders geht :( Aber als allererstes nach der Ursache fahnden,vorher würde ich erstmal nicht mit Zwang dahintersein. Ich hatte damals eine Essstörung,da war ich zwar wesentlich älter,aber doof war es trotzdem. Meine Mama hat mich zum essen gezwungen,bis es irgendwann wieder ganz normal für mich war. Aber wie gesagt,ich war älter als 6 :)

von kaathii am 15.10.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

von Franke am 16.10.2014, 01:15



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Er ist 6, da kann er schon verstehen, dass er essen muss, gesund. Er muss doch zunehmen und wachsen! Kennt er die Geschichte vom Suppenkasperl? Der wollte ja auch nix essen.... Ist zwar ganz schön hart, aber hat was Wahres.

von luna8 am 15.10.2014, 21:33



Antwort auf Beitrag von luna8

Damit sollte den Kindern heutzutage keine Angst mehr gemacht werden.

von mf4 am 15.10.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von mf4

Die könnte ich ihm gar nicht vorlesen, ist er viel zu sensibel dafür, ich glaub das würde dann nach hinten losgehen.

von HappyFamily2008 am 15.10.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von mf4

Das hat nix mit Angst machen zu tun, wenn man darüber spricht. Aber essen muss ein Kind in dem Alter.

von luna8 am 15.10.2014, 21:41



Antwort auf Beitrag von luna8

Ich nehme an das Kind ist nicht im lebensbedrohlichen Bereich... wenn du nicht isst stirbst du... ist schon heftig

von mf4 am 15.10.2014, 21:43



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ok, das kannst du am besten beurteilen. Aber in dem Alter find ich die Aussage schon bedenklich.

von luna8 am 15.10.2014, 21:44



Antwort auf Beitrag von mf4

Ist aber so. Wenn du nix zum Essen bekommst, auch. Überspitzt, ist aber so ( wir reden ja nicht davon, dass man mal 1-2 Tage keinen Hunger hat).

von luna8 am 15.10.2014, 21:47



Antwort auf Beitrag von mf4

Frühs zu Hause: halbes Brötchen (mit ach und krach) oder ein bisschen Cornflakes, am liebsten ohne Milch. Kakao oder Tee nur ein paar Schlückchen In der Schule zum Frühstück: Wenn er eine halbe Scheibe Brot mitnimmt, beißt er ca. 3-4 mal ab, aber kleine bissen oder manchmal überhaupt nichts, jedoch etwas Obst oder Gemüse. Mittag: Kann ich nicht sagen, da er in der Schule isst. Aber er sagt ehrlich das er nie den Teller auf isst, außer bei Suppe. Vesper: gleiches Spiel wie beim Frühstück Abendbrot: halbes Brötchen oder halbe Scheibe Brot, aber da kämpft er sehr mit sich. Auch manchmal Obst oder Gemüse. Trinken tut er manchmal seine ganz 0,4 liter Flasche und manchmal nur die halbe (da hat er meist Tee drin, möchte er so). Zu Hause trinkt er Selter, Apfelschorle, Wasser mit Geschmack oder Zitronenbrause. Aber alles in Maßen, muss ihn auch oft ans Trinken erinnern.

von HappyFamily2008 am 15.10.2014, 21:52



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Das kann man so (aus der Ferne) schlecht beurteilen. Mein Sohn ist auch ein 'wenig' Essen, aber bei der Aussage würde ich zumindest erst mal ein Auge drauf haben. Mein Sohn ist aber erst fast 4 und isst eigentlich gern, nur nicht so viel.

von luna8 am 15.10.2014, 22:00



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Der Kopf arbeitet und muss versorgt werden. Grad im ersten Schuljahr, wo die Gundlagen füralle weiteren Jahre gelegt werden, sollte man soetwas nicht ignorieren. Die Frage ist eben... hat er etwas aufgeschnappt oder gehört, was ihn belastet und deshalb will er nix mehr essen, oder ist es nur eine Ausrede und in der Schule ist etwas (er spielt lieber in der Pause, als zu essen) oder aber er hat eine falsche körperliche Wahrnehmung entwickelt. Letzteres ist gefährlich. Mein Tipp... habt ihr einen Schulpsychologen oder Sozialpädagogen in der Schule? Sprich mit diesen über das Problem. Sie können IN der Schule die Sache beobachten und anpacken und sehen, was dahinter steckt. Dann wäre mein nächster Tipp, den du machen kannst um seine Wahrnehmung zu testen... spielt ein Spiel... Schätzspiel... nimm Dinge aus der Wohnung und lass sie mit einem anderen Maß vergleichen... z.B. stellt 2 Gläser genau 2 Kinderarmlängen voneinander entfernt auf und ähnliches... denk dir da was aus... ud dann die Aufgabe, stelle 2 Stühle so dicht nebeneinander, dass du gerade so durchpasst. Versemmelt er diese Aufgabe kann es ein Zeichen für eine verfälschte Körperwahrnehmung sein. Denn stellt er die Stühle zu weit voneinader entfernt, ist dies ein Zeichen dafür. Das ist nur eine Methode um zu gucken... das muss schlussendlich nix heißen. Kommt eben auch drauf an, wie gut er Dinge sonst einschätzt. Und dann... würde ich den KiA ins Boot holen... Ernährungsberatung, Therapie... aber das steht auf einem anderen Blatt.

von nilo1988 am 15.10.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von nilo1988

Danke. Ja so wird wohl der Fahrplan sein. Wäre ja gelacht wenn wir das nicht rausfinden.

von HappyFamily2008 am 15.10.2014, 21:57



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Hallo, ich denke auch, dass er das irgendwo aufgeschnapt haben muss, dass man dick wird wenn man zu viel isst. Vielleicht kannst du ihm auch erklären anhand eines Buches über den Körper z.B. was der Körper alles benötigt um richtig arbeiten zu können und fit zu bleiben. Ihr könntet ja auch mal aus Prospekten Lebensmitten ausschneiden und in gesund und eher ungesund einteilen. Vielleicht kapiert er dann doch, dass er von vielen gesunden Lebensmitteln, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Reis usw. viel essen darf ohne dick zu werden! Dass man auch von Süßigkeiten in Maßen nicht dick wird, weil man ja auch Bewegung hat usw. usw. Ich wünsche dir viel Erfolg. Wenn du selber nicht weiter kommst hol dir Hilfe wie schon geraten wurde. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 15.10.2014, 23:02



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Ernst nehmen. Ich würde mit der Klassenlehrerin reden, ob ihr was aufgefallen ist...folgend zum Kinderarzt. Wie entwickelt sich die Perzentile? Letztlich macht ggf. auch ein Besuch bei einem Psychologen Sinn...wenn sich da was erhärtet. Kinder sind sehr sensibel und ja, auch 6 jährige können mit einer Esstörung reagieren. LG

von Mutti69 am 16.10.2014, 05:33



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Dein Sohn war das, der andere Kinder in der Klasse gekratzt und gebissen hat?! Sorry, da läuft was schief! Jetzt bist du gefragt, komm in die Gänge!

von Mutti69 am 16.10.2014, 05:55



Antwort auf Beitrag von Mutti69

Richtig, das war mein Sohn, aber das Thema ist gegessen. Hatte mit der Lehrerin gesprochen und so ein Vorfall kam nicht wieder vor. Ich hatte auch schon überlegt ob da irgendwo ein zusammenhang bestehen könnte.

von HappyFamily2008 am 16.10.2014, 08:59



Antwort auf Beitrag von HappyFamily2008

Sorry, da ist gar nix gegessen Ich würde mir extreme Sorgen machen, wenn mein Sohn andere Mitschüler beißt! Das ist doch sowas weit weg von gut und böse! Da läuft was schief...und dann darf man solche Auffälligkeiten eben NICHT isoliert betrachten. Wenn ich jetzt mal weiterfrage und du ehrlich antworten würdest, ich bin mir 100-prozentig sicher, da fänden sich in eurer Familienhistorie "Leichen im Keller". LG

von Mutti69 am 16.10.2014, 09:02