Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Ist sie noch nicht so weit?

Thema: Ist sie noch nicht so weit?

Hallo ihr lieben Ich brauche euren Rat bezügl Trocken werden.. Meine Tochter wird in 2 Monaten 3 Jahre alt. Wir hatten bisher nur 2-3 erfolgreiche "Töpfchenversuche" und sie hatte auch Freude hat es dann geklappt. Doch nun schon über eine längere Zeit sitzt sie zwar nach Aufforderung aufs Töpfchen, steht dann entweder schnell wieder auf oder verlangt eine Windel. Wenn ich ihr dann die Windel gebe, ist sie prompt danach nass. Sie sagt nun auch schon seit längerem das sie gerade"gross oder klein" macht oder gemacht hat. Dann spürt sie es eigentlich auch? Sie geht aber nie von alleine auf das Töpfchen. Denkt ihr es ist einfach zu früh? Ich lasse sie jetzt auch und erwähne nichts von Töpfchen etc Kam es bei euch wirklich von heute auf morgen ohne grosse Aufforderung das eure Kinder das Töpfchen bzw WC bevorzugten? Vielen Dank

von JOJO94 am 24.07.2023, 19:11



Antwort auf Beitrag von JOJO94

Ja, das ist noch zu früh und die Töpfchensache scheint sie eher zu stressen. Sie ist da gerade in einer Übergangszeit. Mein Sohn war kurz nachm 4.Geburtstag von jetzt auf gleich trocken, auch nachts. Vorher, ca 6 Monate, gab es nen Übergang, da hat er ab und zu Bescheid gesagt, dass er auf Toilette möchte.

von Phila83 am 24.07.2023, 19:32



Antwort auf Beitrag von JOJO94

Hallo :) Bei unserer Tochter kam es - wenn ich mich richtig erinnere - mit kurz vor 3, weil sie wie die großen Kinder in der Kita keine Windeln mehr wollte. Wir hatten zu dem Zeitpunkt noch kaum darüber nachgedacht, bis uns Erzieherin bat, ihr Unterhosen mitzugeben.

von M und Ms am 24.07.2023, 19:53



Antwort auf Beitrag von JOJO94

Ich denke auch nicht, dass deine Tochter schon so weit ist. Wenn sie Bescheid sagt, dass sie gerade groß oder klein macht, dann ist das aber ein super Anfang. Es gehört aber auch noch dazu, es VORHER zu merken und dann auch noch anhalten zu können. Als Unsere Tochter 4 Jahre alt wurde, trug sie noch Windeln und der Kinderarzt meinte, dass es noch ca 20% der Mädchen in dem Alter sind, die nicht trocken sind, und wir einfach abwarten sollen. Wenige Wochen später sagte sie auch, dass sie jetzt keine Windel mehr tragen will. Sie war dann aber nicht sofort trocken, wie viele oft beschreiben. Sie hat 2-3 Wochen gebraucht, um tatsächlich ein Gefühl dafür zu bekommen, wann sie muss und wie lange sie dann anhalten kann. Jetzt gibt es nur noch bei Ausnahmen Unfälle, wenn sie z.B. bei der Oma was anderes trinken darf als zu Hause Wasser. Dann trinkt sie sehr viel und muss dann sehr plötzlich auf die Toilette. Aber wenn man das weiß, kann man ja zwischendurch mal erinnern.

von Stef3 am 24.07.2023, 21:35



Antwort auf Beitrag von Stef3

Meine wird auch in 2 Monaten 3 Jahre. Der Topf stand von Anfang an da, irgendwann setzte sie sich von alleine rauf und pullerte, das war vor einem halben Jahr. Seit 3 Monaten ist sie tagsüber in der Krippe ohne Windel, ohne Unfall bis dato. Seit ca 1,5 Monaten auch nachts ohne Windel. ( Ich setzte sie aber bevor ich selber ins Bett gehe nochmal auf das Töpfchen, sie pullert im Halbschlaf und fertig). Das heißt das Interesse am Tag an Topf/ Toilette ging von ihr aus, wir waren unterstützend unterwegs (abhalten) mittlerweile hockt sie sich draußen selber hin —> ich kann schon alleine! Sagst sie immer :)

von Seidis am 24.07.2023, 22:15



Antwort auf Beitrag von JOJO94

Hey, Bei uns ist es gerade sehr aktuell. Meine Große ist im Mai 3 Jahre alt geworden und geht schon seit einigen Monaten fürs große Geschäft auf Toilette. Für Pipi hat es sie aber bisher komplett überfordert, vermutlich weil sie auch ziemlich viel trinkt (idR >1,5L) und sie entsprechend auch sehr viel/oft Wasser lassen muss. Sie ist zwar vllt mal einmal am Tag Pipi machen gegangen, aber auch nicht jeden Tag. Vor einer Woche sagte sie dann plötzlich, dass sie jetzt groß ist und keine Windel mehr braucht. Also haben wir es ausprobiert. Die ersten beiden Tage hatte sie noch je 2 Unfälle und seitdem läuft es perfekt. Sie lässt auch gerade die ersten Tage (sehr zu meinem Leidwesen) den Mittagsschlaf weg und deswegen fällt es ihr ab 16/17 Uhr echt schwer, ihren urin noch anzuhalten. Aber dann fragt sie einfach selbst nach einer Windel und die bekommt sie dann auch. Heute ist sie um 15 Uhr noch kurz im Auto eingeschlafen und hat dann problemlos bis abends ohne Windel weiter gemacht. Ich würde deiner Tochter auch Koch Zeit geben!

von Aixoni am 24.07.2023, 22:47



Antwort auf Beitrag von Aixoni

Meinst du wenn sie kocht, klappt das Töpfchen gehen?

von bea+Michelle am 25.07.2023, 08:37



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

KOCHT????? Wie meinen?????

von kaempferin am 25.07.2023, 14:54



Antwort auf Beitrag von JOJO94

Hallo, nur ganz, ganz kurz meinerseits - ich würde auf jeden Fall noch abwarten. Denn Deine Tochter ist ja auch noch sehr, sehr jung - WIRD erst in 2 Monaten 3 Jahre. Von daher hat sie echt noch Zeit. Und ich finde nicht, dass sie schon soweit ist, wenn ich das alles so lese. LG!

von kaempferin am 24.07.2023, 23:19



Antwort auf Beitrag von JOJO94

Ich bin hier scheinbar mit meiner meinung alleine, aber ich finde 3 jahre überhaupt nicht zu früh, um anzufangen Achtung, polarisierende meinung: wir bringen unseren kindern so viel bei, ob sie es wollen bzw dazu "bereit" zu sein scheinen, oder nicht. Das kann wasser trinken sein, zähne putzen, händewaschen, nicht hauen, etc etc. Ich verstehe nicht, warum es ausgerechnet beim töpfchen oft heisst "irgendwann will das kind das von alleine". Ich beobachte im freundeskreis, dass die kinder, die dazu völlig in ruhe gelassen wurden, noch lange grosse schwierigkeiten mit dem thema hatten/haben. So haben wir es gemacht mit ca 2,5j: ein paar wochen vorher angekündigt, dass es bald (tagsüber) keine pampers mehr gibt, viele bilderbücher über das thema angeschaut, drüber gesprochen etc. An tag x pampers morgens weg, kind war den ganzen tag nackt und ich habe darauf geachtet, wann losging und sie dann daran erinnert, dass pipi/aa ab jetzt ins töpfchen kommen. Niemals geschimpft, immer sanft und freundlich "oh, da kommt pipi, das kommt ins töpfchen, nicht auf den boden" Nach 3 kleinen unfällen hatte sie es verstanden, noch am gleichen abend hat sie ohne aufforderung auch ihr grosses geschäft ins töpfchen gemacht. So ging es 2 tage weiter, danach war sie wieder angezogen und wir haben erste ausflüge gemacht. Die anzahl der von ihr selbst verschuldeten unfälle kann ich an einer hand abzählen, das ganze ist jetzt ein jahr her. Die aktion war null stressig, für keinen von uns, und wir hatten es super schnell hinter uns. Die 3 nackten tage waren mega, weil mein mann und ich voll auf sie eingestellt waren, sie nochmal besser kennen lernen konnten und sie die ungeteilte aufmerksam total genossen hat und super stolz war. Also keine angst vor töpfchentraining

von Icarus am 28.07.2023, 00:21