Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Haarseife----- wer nutzt sie?

Thema: Haarseife----- wer nutzt sie?

?

von Joosy am 11.04.2017, 20:16



Antwort auf Beitrag von Joosy

Habe ich mal eine Zeitlang. Bin aber wieder zu silikonfreiem shampoo zurückgekehrt.

von kanja am 11.04.2017, 20:20



Antwort auf Beitrag von kanja

Wieso? Vor und nachteil? Welche hattest du?

von Joosy am 11.04.2017, 20:22



Antwort auf Beitrag von Joosy

Man muss immer mit saurer spülung hinterher spülen (wir haben kalkhaltiges Wasser). Das Gefühl war einfach irgendwann nicht mehr so schön. Irgendwie stumpf. Ich hatte verschiedene, war alles letztlich nicht das Richtige für mich.

von kanja am 11.04.2017, 20:26



Antwort auf Beitrag von Joosy

Habe ich als ich fettige Haare hatte und als sie noch kurz waren. Ich habe viele, dicke Haare, mittlerweile auch ziemlich lang (für meine Verhältnisse), da lässt sich Shampoo einfach besser verteilen.

von mischischel am 11.04.2017, 20:24



Antwort auf Beitrag von mischischel

Dieses gefühl ist etwas befremdlich Optisch sind die haare tip top

von Joosy am 11.04.2017, 20:39



Antwort auf Beitrag von mischischel

Hier, ich und ich liebe sie . Ich hab eine Schafsmilchbrennesselseife, finde sie richtig angenehm, lässt sich wie Shampoo verteilen und meine Haare kommen damit besser zurecht, als mit Shampoo. Ich habe allerdings kurzes Haar. Mir war wichtig, diesen Verpackungsmüll zu reduzieren u bin auch auf Seife beim Duschen umgestiegen. Und, bin -bis jetzt (seit etwa einen 3/4 JAhr)- superzufrieden! LG, Franzie

von Franzie76 am 11.04.2017, 20:45



Antwort auf Beitrag von Franzie76

Welche Marke?

von Joosy am 11.04.2017, 20:50



Antwort auf Beitrag von Joosy

http://plunder.de/saling/salshampooseifebrennnessel.jpg Ich hatte sie mir, bei meinem letzten Leipzig-Besuch, im Reformhaus gekauft. Zu meiner großen Freude führt unser Dorfbioladen sie aber auch (komme aus NDS) u bestellt sie wieder, wenn ich Bedarf hab. Kostet etwa 5€ und ist seeeehr ergiebig. Amazon hat sie auch, allerdings mit Porto.

von Franzie76 am 11.04.2017, 20:58



Antwort auf Beitrag von Franzie76

Welches reformhaus? Habe jetzt eine seife von manna. Ist aber teuer

von Joosy am 11.04.2017, 21:02



Antwort auf Beitrag von Franzie76

Ich bin mit der auch sehr zufrieden. Gleicher Grund, reduzieren von Verpackungsmüll. Ich nehme aber saisonal auch noch das klassische Head&Shoulder, weil ich bei Heizungsluft zu Problemen mit der Kopfhaut neige und da hilft (nur) das enthaltene Zink.

von Mutti69 am 12.04.2017, 05:07



Antwort auf Beitrag von Joosy

Hallo, Ich habe eine längere Zeit Haarseife benutzt - auch wegen fettiger Haare. Ich fand die Benutzung in Ordnung, das komische "Haargefühl" hatte ich anfangs auch, das gibt sich mit der Zeit. Mir hats eigentlich ganz gut gefallen, weil ich so die Haare erst jeden dritten Tag waschen musste. ABER: nach ca. 1/2 Jahr hatte ich plötzlich unheimlich mit Schuppen zu kämpfen (hatte ich vorher noch nie), also nehme ich seitdem wieder ein mildes, silikonfreies Shampoo. Noch ein Nachteil bei uns: da wir sehr sehr kalkhaltiges Wasser haben, hat sich innerhalb kürzester Zeit in der Dusche Kalkseife gebildet, die sich sehr mühsam und nur mit viel Essig entfernen ließ.

von Rhomboideus am 11.04.2017, 20:55



Antwort auf Beitrag von Rhomboideus

Örks Schuppen? Doppelörks Hab echt fettige haare Meine letzte hoffnung

von Joosy am 11.04.2017, 20:56



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ahso, Kalk ... Leben hier auch mit sehr kalkhaltigem Wasser u haben uns eine Entkalkungsanlage bei Einzug ins Haus installieren lassen, daher hatte ich bis dato kein Kalkproblem.

von Franzie76 am 11.04.2017, 21:01



Antwort auf Beitrag von Rhomboideus

Kalkseifen sind in Wasser schwer lösliche Calcium- oder Magnesium-Salze, in der Regel von Fettsäuren. Sie bilden sich bei der Verwendung von Seifen in hartem Wasser. Durch die Bildung dieser Kalkseifen wird die Waschwirkung vermindert, da sich die aktive Seifenmenge verringert. Die Kalkseifen setzen sich auf Oberflächen ab (Vergrauung) und bilden auch in Abwasserrohren schwer entfernbare graue Ablagerungen. Der Bildung von Kalkseifen kann mit Enthärtern, die die Calcium- und Magnesium-Ionen binden, entgegengewirkt werden.[1] Die heute überwiegend im Haushalt benutzten Reinigungsmittel enthalten keine oder wenig Seife, sondern andere waschaktive Substanzen (Tenside). Diese bilden wenig bis keine Kalkseifen, führen so nicht zu Vergrauung und behalten in hartem Wasser auch ohne Enthärter ihre Waschwirkung. Dafür entfetten sie die Haut sehr viel stärker, wodurch sie schnell austrocknet, und machen sie durchlässig für beispielsweise vorhandene Konservierungsmittel, Farb- und Duftstoffe. Quelle: Wikipedia Die Kalkseife lagert sich übrigens auch im Haar ab, deshalb muss man die Haare regelmäßig mit saurer Rinse spülen. Das ist allesnur meine eigene Erfahrung, es kann bei dir ja ganz anders sein - Versuch mach klug!

von Rhomboideus am 11.04.2017, 21:03



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ich benutze jetzt fast ein Jahr lang die Haarseife von Manna und bin super zufrieden. Ich habe endlich keine Schuppen und juckende Kopfhaut mehr. Meine Locken fallen jetzt auch viel schöner. Auch die anderen Seifen sind für mich super. Endlich keine Akne mehr. Ich sah immer aus wie ein pickliger Teenager.

von Madzie04 am 11.04.2017, 21:06



Antwort auf Beitrag von Madzie04

Berichte bitte welche sorten du nimmst Habe die strähnen seife und choco seife und als kostenlose probe die gesichtsseife erhalten

von Joosy am 11.04.2017, 21:27



Antwort auf Beitrag von Joosy

Zum Haare Waschen nehme ich die Seife für gesunde Strähnen und ab und zu die Coco Seife mit Teebaumöl. Eine Saure Rinnse mache ich nur bei jedem dritten Waschgang. Unser Wasser ist aber auch nicht sehr hart. Da mache ich im Wechsel Apfelessig oder Zitrone. Bevorzuge aber die Apfelessigspülung da die Haare danach schön glänzen. Für den Körper, Coco Lavendel oder auch die mit Teebaumöl. Fürs Gesicht nehme ich im Wechsel Eben Gesichtsreinigungsseife oder die mit Kampfer und ein mal die Woche die Salzseife. Dazu habe ich mir noch die Gesichtsmasken und Peelings geholt. Ich liebe die Seifen und kann dieses Jahr endlich mal was Rückenfreies anziehen da alle Pickel weg sind. Am Anfang wurde die Haut etwas schlechter aber nach gut zwei Wochen hatte ich erste Erfolge gesehen.

von Madzie04 am 11.04.2017, 21:43



Antwort auf Beitrag von Madzie04

Ich bin begeistert von der Liebe die in den seifen zu stecken scheint. Hasre waren heute besser nach der essigspülung Die steht nun in der dusche neben der seife Ich bin gespannt Alle seifen kann man wohl nie ausprobieren Danke für deinen bericht Ich hoffe dass die haare besser werden

von Joosy am 11.04.2017, 22:02



Antwort auf Beitrag von Joosy

Die Essigspülung aber relativ schnell aufbrauchen, sie wird schnell schlecht/trüb. Ich habe mir dafür einen 1 Liter Messbecher geholt der immer in der Dusche hängt und mache die Spülung immer frisch. Die Seifen sind sehr ergiebig. Jetzt wird erst meine 3 Haarseife langsam alle. Habe Schulterlange Haare und wasche sie meistens zweimal durch.

von Madzie04 am 11.04.2017, 22:18



Antwort auf Beitrag von Madzie04

Klingt echt klasse Das gefühl der haare ist komisch.aber sie sehen schon besser aus Ich bin gespannt und teste weiter Bleibe erstmal bei der gesunde strähnen seife Die schoko soll auch füs haar gehen. Die nehme ich derzeit für den körper Aber ich glaube nichts kann mein dove duschgel ersetzen

von Joosy am 11.04.2017, 22:30



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ich habe eine zeitlang Alepposeife auch für die Haare genommen, bin dann aus Bequemlichkeit wieder zu silikonfreiem Bio-Shampoo zurück und habe seit einiger Zeit übelst mit Schuppen zu kämpfen. Ist echt zum verzweifeln. Nun habe ich wieder mal seife verwendet und ich bilde mir ein, es ist schon etwas besser geworden. Ist aus einer kleinen Siederei hier in der nähe. Saure Spülung bei jedem zweiten Waschgang, am liebsten mit Apfelessig...

von merrie85 am 11.04.2017, 22:11