Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mareike92 am 16.04.2019, 12:57 Uhr

Geschenke wegwerfen

Generell versuche ich bewusst zu leben, was den Umgang mit Ressourcen angeht.
Ich fahre Strecken unter 2km meistens mit dem Rad und versuche Plastik zu vermeiden und kaufe viel regional und saisonal.
Aber ja,auch ich fliege in den Urlaub und fahre mit dem VW Bus zur Bauernhofkäserei.
Und generell werfe ich ungern Sachen weg.
Ich wünsche mir deshalb nichts zu Weihnachten und Geburtstag von meinen Gästen. Aber irgendwie meinen sie es immer gut und bringen doch etwas mit wie zB einen Weinkühler, Kosmetiktasche. Ich hab versucht die Sachen bei Kleinanzeigen zu verschenken und niemand wollte sie.
So umd dann landet das in der Mülltonne. Auch die Süßigkeiten von Ostern und Karneval von 3 Kindern.
Gut gemeint aber ich will es nicht.

 
40 Antworten:

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Monroe am 16.04.2019, 13:04 Uhr

Hmm, warum dann aber wegwerfen? Schrottwichteln oder irgendwelche Basare von Schule und Kiga sind doch dankbare Abnehmer für solche Dinge. Weiterverschenken.
Süßigkeiten kann man auch verschenken, wenn ihr selbst keine Esst. In der Nachbarschaft gibt es doch sicher Kinder, die sich freuen. Oder beim Turnfest, Spielgruppe, Kigafest...

Naja, nun liegt's im Müll. Schade drum. Wissen die Schenker denn, dass du es rigoros entsorgt? Dann würden sie evtl zukünftige Käufe wohl nochmal überdenken. So finde ich es schon echt unhöflich dem Schenker gegenüber. Dann doch lieber gar nicht erst annehmen. Wäre da zumindest mein Weg, wenn ich es nun so gar nicht wollte. Ist ehrlicher als "oh danke" zu heucheln und dann die Mülltonne damit zu bestücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gegenstände, die mir nicht (mehr) gefallen,

Antwort von Schru am 16.04.2019, 13:04 Uhr

gebe ich zu Oxfam oder zum Pfennigbasar ebenso wie Kleidung.

Schokolade fress ich alle auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Christine70 am 16.04.2019, 13:11 Uhr

Ich verstehe auch nicht, wieso man dann nicht kommuniziert. Bei uns wird das dann schon gesagt, wenn man etwas so gar nicht mag. Ehrlichkeit ist wichtig, statt rumzulügen, wie toll das Geschenk ist.

Mir selber ist es auch schon passiert. ich habe Schwiegermama eine Duftlampe gekauft und sie sagte, sie mag diese künstlichen Duftöle nicht. Fand ich ok :) Hier war deswegen noch nie einer beleidigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Mutti69 am 16.04.2019, 13:12 Uhr

Klar, man kann sich bemühen ungeliebte Sachen unter die Leute zu bringen (hier sieht man häufiger Verschenkekisten vor den Häusern stehen. Kiste, Zettel dran „zu verschenken!“ und den Krempel da rein.

Aber ehrlich, was ich nicht loswerde, das fliegt (gut sortiert) in die Tonne. Alles andere ist doch unrealistisch.
Aber ich bin immer bemüht im Vorfeld schon genau zu definieren, was wir gerne hätten und was nicht. Denn besser als Wegwerfen ist „Ablehnen“ von unerwünschten Sachen doch allemal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Mimi987 am 16.04.2019, 13:14 Uhr

Wenns bei Ekl nicht weggeht, dann braucht es wirklich keiner - sowas verschenke ich dann auch nicht weiter - wem denn auch - es landet auch bei mir im Müll und meine freunde und Familie sind kein Müllentsorger.

Das mit der Schokolade kenn ich auch - habe erst kürzlich einen Osterhasen von letztem Jahr weggeworfen - schlicht weil ihn keiner wollte. Zartbitter geht hier nicht. Unsere Urgroßmutter schenkt es aber trotzdem. Ich werd sie mit 89 aber auch nicht mehr ändern.

An die Nachbarschaft verschenke ich kein Essen - ich möchte auch nicht dass meine Kinder von allen Seiten vollgestopft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Maxikid am 16.04.2019, 13:15 Uhr

Die Geschenke die ich bekomme und nicht mag, würde niemand von meinen Freunden gut finden. Ich sage schon immer, dass man mir nichts schenken braucht und das ich auch keine Schokolade mit Alkohol esse. Und ich wette mit Euch, am Sonntag gibt es wieder eine Packung nachgemachtes Mon Cherrie. Ich bekomme immer Dinge Geschenkt, die selber weiterverschenkt wurden. Die wandern bei mir immer gleich in den Müll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von memory am 16.04.2019, 13:24 Uhr

Ich habe leider auch solche * Bitte nichts Dekomäßiges oder Küchenmäßiges schenken* absolut resistente Menschen um mich. Da ich sowieso ein Freund vom minimalistischen Lebensstil bin, landet das bei mir oft in einem meiner "vielleicht noch zu gebrauchen" "auf keinen Fall - ist Schrott" oder "evtl. zum weiter verschenken " Kisten im Keller. Einzig Süßkram....der landet hier gleich im Müll. Ich habe auch schon Brotbackautomaten, Elekrische Messer, Geschirr und mal 10 Flaschen Sekt ( die trinkt hier näml. Keiner) und diverse andere Dinge mit zur Dorftombula genommen. Nur damit mein Kind freudestrahlend ankam..." Mama guck mal , hab ich gewonnen..... ein elektr. Messer und eine Flasche Sekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen -Nein!

Antwort von Lina301 am 16.04.2019, 13:25 Uhr

Wegwerfen finde ich auch total schade, wenn es neue an sich brauchbare Sachen sind und fies für die Schenkenden, die dafür Geld ausgegeben haben und sich die Mühe gemacht.
Entweder würde ich die in eine Second-Hand-Laden oder so was bringen - da gibt es ja sehr viele Stellen die sich über Neuware super freuen und wo es dann bei Leuten landet die es gerne nutzen wollen und man damit sogar noch was gutes tun kann. Oder die Sachen weiter verschenken.
Du kannst es aber auch den Schenkenden sagen, dass du die Sachen nicht haben willst. Entweder direkt beim Auspacken oder aber auch später. Man verschenkt ja oft Sachen, die einem selbst gut gefallen und die man vielleicht selbst gerne haben würde, aber für sich selbst nicht leisten möchte. Das wäre für mich eigentlich sogar die besten Lösung, wenn du denjenigen erklärst, dass du wirklich keine Geschenke erwartest und das nicht nur aus Höflichkeit sagst und dann die Sachen zurück gibst und erklärst, dass du wirklich nichts damit anfangen kannst. Letzteres ist zwar nicht super höflich, aber wahrscheinlich wirksam und für die Leute aber auch in Gedanken an Ressourcenschonen, Umwelt usw. viel, viel, viel besser als wegschmeißen. Ich wäre wahrscheinlich sehr enttäuscht und wütend, wenn ich erfahren würde, dass ein Geschenk von mir weggeworfen worden ist und wahrscheinlich völlig fassungslos, warum man es dann denn angenommen und mir nicht einfach wieder zurück angeboten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen -Nein!

Antwort von Maxikid am 16.04.2019, 13:32 Uhr

Ich / wir bekommen oft entrümpelte Dinge oder gewonnene geschenkt. Da steht dann evtl. noch drauf für Hildegard oder eine Los-Nr.....Schwiegereltern gewinnen vor Weihnachten immer Unmengen an Kram bei ihren Weihnachtsfeiern. SPD Kugelschreiber, habe ich zu hauft hier - kann man immer gebrauchten, div. Schnappsgläser, Bierkrüge mit Werbung....Stücke/Rest vom Kuchenbüffet gab es auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Zicklein3 am 16.04.2019, 13:33 Uhr

Ich kenne das, gewissen Leuten kann man immer wieder sagen, dass man nichts möchte und bekommt trotzdem Zeug, was man nicht braucht.
Ich habe aber eigentlich fast alles bei Kleinanzeigen los bekommen, ansonsten zum Roten Kreuz bringen.
Süßigkeiten werden hier auch oft weg geworfen, gerade die sehr alte Verwandschaft begreift es nicht, dass meine Kinder einige Sachen nicht Essen dürfen wegen Allergie. Manches nehmen sie mit in die Schule zum verschenken, Rest geht in dieTonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Maxikid am 16.04.2019, 13:34 Uhr

Oder, meine Kinder bekommen Kleidung geschenkt, in komplett falschen Größen, obwohl man mich vorher gefragt hat. 134 für eine fast 14 jähre mit 1,70 m Größe. Ach, du musst mal abnehmen....ist klar....wir können drüber lachen, nur schade um den Konsum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Macana am 16.04.2019, 13:46 Uhr

Bei uns sammelt ein Tierschutzverein Flohmarktartikel. Die Sachen werden dann für den guten Zweck verkauft, vielleicht hast du sowas in der Nähe?
Auf dem Flohmarkt hab ich schon wirklich viiiel Schrott verkauft, und wenn es nur für €1 war, aber selbst hinstellen lohnt sich nur bei einer gewissen Menge und ist ja nicht jedermanns Sache.

In unserer Kaffee Ecke im Büro gibt es ein Regal mit „Sachen zum mitnehmen“, ich nenne es das Bermuda Dreieck. Egal welche noch so doofen Werbegeschenke ich da hinein stelle, am nächsten Tag sind sie mit Sicherheit weg. Irgendeiner kann es immer gebrauchen Dein Weinkühler wäre der Renner!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Saarlandmami2 am 16.04.2019, 13:51 Uhr

Hach kenne ich....

*aber ich habe doch letztens erst Unterwäsche gekauft. Wieso braucht sie dann neue Höschen*.. Bloss dass dieses letztens schon 4 Jahre her ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von dee1972 am 16.04.2019, 14:15 Uhr

Weinkühler, Kosmetiktaschen.... etc ... das verstehe ich ja noch.

Aber Ostersüßigkeiten? Warum müssen die weggeworfen werfen? Die kann man auch noch im September essen, die werden doch nicht schlecht!!! Oder man verwendet sie als Backzutaten. Kanevalskamellen gibt es hier nicht.

Süßigkeiten kann man hier auch im Schulhort abgeben, die Kinder bekommen nach dem Schwimmunterricht immer ein Kleinigkeit oder auch nach der Vesper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von MetaN am 16.04.2019, 14:17 Uhr

Süßkram nehme ich mit auf Arbeit, aufstellen in der Kaffeeküche - ist schneller weg als man kucken kann.

Dekozeugs schmeiße ich schon mal weg, wenn's zu schrecklich ist, oder stelle es irgendwo hin, wo's nicht so auffällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Spätsommer am 16.04.2019, 14:32 Uhr

Wir haben bei uns einen Kost-Nix-Laden und ein Sozialkaufhaus.
In ersterem kann man alle seine Sachen hinbringen und sich, wenn man möchte, etwas anderes mitnehmen. Wie ein Tausch.
Bei zweiterem spendet man die Dinge und sie werden günstig an sozial schwache, aber auch andere, verkauft.
Ansonsten spende ich auch an Kinderheime oder Mutter-Kind-Häuser. Spielsachen an Kitas, Bücher der Bibliothek.

Habt ihr so etwas nicht bei euch? Wegwerfen ist keine Option.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Maxikid am 16.04.2019, 14:37 Uhr

Nein, die Süßsachen, die ich im Büro aufstelle ist keiner auf. Habe ich schon lange aufgeben. Es gibt wirklich ungenießbare Dinge. Genauso wie früher im Hort. Nur bestimmte Dinge liefen gut....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von MrsC am 16.04.2019, 14:59 Uhr

Also wegwerfen muss nun wirklich nicht sein, dann gib es halt zur Caritas oder zur Tafel. Solche Einrichtungen freuen sich immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnapsidee

Antwort von Mareike92 am 16.04.2019, 15:15 Uhr

Ich habe die Bar meiner Eltern ausgeräumt,die gerne viel gefeiert haben. Es gab rund 50Flaschen mit Korn, Stuffkamp, Uerdinger, Obstler, Weinbrand usw und die hab ich dann an die örtliche Szene verschenkt.
Das hat alle entsetzt. Die Junkies haben sich gefreut.
Hhm, manchmal lieg ich echt daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Ninal0301 am 16.04.2019, 15:17 Uhr

Ich bin überrascht,dass hier so viele ungeliebte Geschenke bekommen.
Bekommen wir eigentlich nie.

Meine Familie fragt immer vorher was ich haben möchte,beispielsweise zum letzten Geburtstag Geschirr.
Da meine Mutter und Schwester einen sehr schönen Geschmack haben,war das dann auch nach meinem Geschmack.

Die Schwiegerfamilie fragt auch immer.
Für die Kinder gibts meistens Klamotten.
Zum Umzug haben meine Schwiegereltern uns eine neue Gefrierkombi geschenkt,mein Schwager und meine Schwägerin einen neuen Tv.

Irgendwelche Schrottsachen hab ich noch nie bekommen muss ich gestehen.
Ich habe sowieso kaum Deko bei mir,ich mag alles ganz schlicht und nur in weiss,grau/silber.

Ich würde alles in den Keller verbannen oder weg schmeissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2019, 15:35 Uhr

Hej!

Bei uns landet sowas in einem "Genbrugsen-Laden", das sind die Secondhand-Läden, die hier vom Roten/Blauen Kreuz, Kirche etc. betrieben werden.
Es ist unglaublich,was da manchmal an Häßlichkeiten steht - und doch verkauft wird, denn die Geschmäcker sind zum Glück verschieden - und darum finde ich dann auch oft dort das, was ICH suche und brauche und schön finde.
Denn selbst wenn es oft Pfennigbeträgfe sind, die man dort entrichtet, kommen die größten Anteile des Eingenommenen zum guten Zweck. Die Mitarbeiter sind ehrenamtlich und die Waren eben Spenden - da tut man sowohl beim Spenden als auch Kaufen was Gutes - nicht nur für die Umwelt.
Trotzdem würde ich manchmal deutlicher kommunzieren, was ebven leider dochentsorgt werden mußte, da bereits vorhanden, nicht gefallen etc.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Himbeere90 am 16.04.2019, 15:47 Uhr

Schokohasen kann man gut im Kuchen verbacken! Oder für Früchte schmelzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Mimi987 am 16.04.2019, 16:28 Uhr

Tatsächlich backe ich nicht mehr und die Zartbitter geht hier nicht mal auf Frucht - ich habs versucht und dann Schokolade UND Frucht weggeworfen.

Jetzt geht der eine Hase seinen Weg ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von what am 16.04.2019, 16:40 Uhr

Wenn ich etwas geschenkt bekomme, obwohl ich explizit äußerte dass ich nichts will, dann verschenke ich das eben weiter.
Süßigkeiten werden verbacken, oder verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, doch nur ein blöder Troll

Antwort von what am 16.04.2019, 16:44 Uhr

hätte ich mir meine Antwort sparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, doch nur ein blöder Troll

Antwort von Monroe am 16.04.2019, 16:49 Uhr

Dachte ich mir auch gerade!
Ernsthaft. Manche Leute haben auch nix besseres zu tun als zu trollen. Und andere Leute machen sich noch die Mühe mit einer Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Meeresschildkröte am 16.04.2019, 18:35 Uhr

Süßigkeiten können hier aufgrund von Allergien nicht alle gegessen werden, aber wir bekommen trotzdem einiges geschenkt von Leuten, die das entweder nicht wissen oder sich nicht merken. Wir verschenken das dann einfach weiter, Wegwerfen war noch nie nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von dann am 16.04.2019, 18:54 Uhr

Warum schenkst du ihn dann nicht jemandem der noch backt, aber eben gleich und nicht nach einem Jahr. Zartbitter ist super als Raspel usw. zu gebrauchen.
Wie kommt man überhaupt backfrei durchs Leben, alleine für Kita/Schule muss ich hin und wieder backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnapsidee

Antwort von kati1976 am 16.04.2019, 19:02 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, du MUSST nicht

Antwort von Leewja am 16.04.2019, 19:04 Uhr

du möchtest vielleicht.

Oder es wird eben als selbstverständlich vorausgesetzt und du beugst dich dem ;)

Ich backe recht gern, ich käme aber, wenn ich wollte, problemlos ohne backen durchs Leben.

Das Kind wird nicht weniger geliebt, wenn Eltern den Geburtstagskuchen (oder den für KiGa/Schule) KAUFEN....das gehört zu den deutschen Müttermmythen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mareike ist kein Troll !!

Antwort von Christine70 am 16.04.2019, 19:12 Uhr

Aber sie schreibt oftmals etwas "komische" Beiträge.

Sie ist schon länger hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, du MUSST nicht

Antwort von Maxikid am 16.04.2019, 19:28 Uhr

Ich bringe immer die Kaltgetränke mit...daher, noch nie wären der Kita oder GS Zeit gebacken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...dann wünsch Dir doch was sinnvolles

Antwort von Philo am 16.04.2019, 19:40 Uhr

das du brauchen kannst. Und wenn es ein Gutschein von dm / Reformhaus / Unverpacktladen oder der obligatorische Fresskorb ist.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...dann wünsch Dir doch was sinnvolles

Antwort von Maxikid am 16.04.2019, 19:49 Uhr

Ich werde zwar immer gefragt, was ich mir wünsche, die Kinder auch, aber gewisse Personen kaufen das trotzdem nie. Es ist schon irgendwie lustig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, du MUSST nicht

Antwort von dann am 16.04.2019, 19:58 Uhr

Ja gezwungen werde ich nicht das stimmt. Also teilweise schon ein selbst wollen. Da ich unverträglichkeitsbedingt aber noch öfter zuschauen müsste habe ich über Alternativen noch nie wirklich nachgedacht
Ändert aber nixdaran, dass es bestimmt jemanden backenden im näheren Umfeld geben würde, der den armen Osterhasen vorm Müll retten würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mareike ist kein Troll !!

Antwort von FrauMüller am 16.04.2019, 20:21 Uhr

Aber wie lange jemand schon mit dabei ist, sagt ja nichts darüber aus, ob er trollt oder echt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschenke wegwerfen - NEIN

Antwort von RoteRose am 16.04.2019, 21:17 Uhr

Geschenke wegwerfen??

Sowas bringen wir zur Diakonie, die hier auch Werkstätten und Geschäfte haben.

Süßigkeiten bei der Tafel evtl. abgeben?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mareike ist kein Troll !!

Antwort von Monroe am 17.04.2019, 7:55 Uhr

Hmm, man kann auch lange trollen. Aber Mal ehrlich. Diesen Beitrag mit Schnapsidee etc finde ich mehr als nur "komisch". Das wirkt fast (um beim Thema zublei en) als hätte sie die Schnapsbar selbst ausgepichelt. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mareike ist kein Troll !!

Antwort von Christine70 am 17.04.2019, 11:41 Uhr

Klar kann ein Troll auch sehr lange rumtrollen, aber ein richtiger Troll würde nur Mist schreiben oder eben wie Kinderland nur lügen und schlechte bzw. gefährliche Tipps geben. DAS macht Mareike wiederum nicht.

Sie passt nicht ins Schema ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke wegwerfen

Antwort von Mamamaike am 18.04.2019, 10:49 Uhr

Hallo,

nimm die Geschenke doch einfach nicht an. "Danke, aber danke nein. Ich habe gesagt, dass ich nichts möchte, und dabei bleibt es."
Das wird den Schenken vielleicht nicht passen, aber nur so werden sie es sich merken.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.