Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Wie würdet ihr handeln?!

Thema: Wie würdet ihr handeln?!

Das ist jetzt eine generelle Frage, also was IHR persönlich tun würdet- Ihr kennt eine Familie mit 2 Kindern, das größtere Kind ist 3 und schreit/weint extrem viel oft und auch oft sehr spät noch. Die Mutter schreit das Kind jeden Tag an. Mit dem Vater habt ihr schon versucht zu sprechen, der äußert sich aber nur mit einem Satz, dass die Mutter eh schon nichts mehr merkt. Die Mutter selbst ansprechen könnt ihr nicht, da sie kein deutsch spricht. Geschlagen wird das Kind nicht. Also was tut ihr?

von Anny am 24.10.2011, 11:46



Antwort auf Beitrag von Anny

Na was wohl JA

Mitglied inaktiv - 24.10.2011, 11:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde fragen, ob Du ihr mal die Große abnehmen kannst? Bringt der Mutter evtl. viel. Gruß maxikid

von Maxikid am 24.10.2011, 11:48



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich würde versuchen über den Vater mehr rauszufinden, was da so abgeht und warum und vor allen Dingen, warum er sich da nicht einbringt...

von Fru am 24.10.2011, 11:49



Antwort auf Beitrag von Fru

zu Zeit arbeitet er nicht, arbeitet aber wohl bald wieder, wie er meiner Freundin sagte, sie ist mit ihm im Gespräch gewesen ob die Mutter nicht mal zu ihr kommen mag dass die Kinder zusammen spielen. Darauf hin kam dann eben, dass sie ja kein deutsch spricht und es wenig Sinn machen würde. Die Eltern unter einander schreien sich auch viel an, er zum Kind wenig, also eben von dem was man hören kann, man ist ja nicht die ganze Zeit dabei

von Anny am 24.10.2011, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Anny schreibt doch, dass die Mutter kein Deutsch kann und das Kind nicht geschlagen wird. Warum das JA,wenn man vielleicht anders helfen kann.

von benny&yannick am 24.10.2011, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

welch qualifizierter Rat

von hormoni am 24.10.2011, 12:00



Antwort auf Beitrag von benny&yannick

das war ja eben auch mein Gedanken! Ich will nicht direkt zum Jugendamt laufen. Aber das rum geschreie ist ja nun auch nichts für die Kinder, der kleine bekommt das ja natürlich auch mit. Ich denke das Problem ist einfach, dass sich die Situation aufschaukelt. Sie ermahnt das Kind den ganzen Tag, also man hört halt immer und immer und immer wieder den Namen des Kindes, das Kind schreit darauf hin, dann schreit die Mutter auch etc. Meine Freundin selbst war anfangs auch etwas unausgeglichen ihrem Sohn gegenüber. Ich hab mit ihr gesprochen, sie hat das selbst gar nicht so arg wahr genommen und auch nicht, dass man das Kind auch manche Dinge einfach machen lassen kann. Und jetzt ist es ganz anders, sie ruhiger Kind ruhiger alles bestens! Aber mit der besagten Mutter kann man ja nicht sprechen :-( Darum hatten wir ja eigentlich den "Kaffee trinken" versuch gestartet, dass man hätte mal so nebenbei was sagen können.

von Anny am 24.10.2011, 12:03



Antwort auf Beitrag von Anny

Und ja, ich hab schon gelesen das sie kein deutsch kann, aber es gibt da eine universelle Mama-zu-Mama-Sprache, die müsste sie eigentlich auch draufhaben! Wenn ich sehen würde das sie das Kind anschreit, dann würde ich sie sanft am Arm nehmen und ihr eben non-verbal klarmachen, das es nicht gut ist. Vielleicht findest du einen "Draht" zu ihr und hilfst ihr damit? LG

von Mutti69 am 24.10.2011, 11:51



Antwort auf Beitrag von Anny

Diese Kommunikation geht auch ohne deutsch. Das Kind abnehmen und mit ruhiger Stimme sprechen, singen, streicheln etc. Das tun, was man bei seinem Kind auch tun würde wenn es schreit. Die Mutter wird es verstehen. Vielleicht ist sie einfach mit der Situation überfordert, wenn sie Hilfe annimmt (was man ja merkt), überlegen wie ihr evtl. vom Amt geholfen werden kann. Auch nochmals mit dem Vater sprechen.

Mitglied inaktiv - 24.10.2011, 11:58



Antwort auf Beitrag von Anny

Hm...schwierig! Wobei: Ich würd vermutlich mit einem Kuchen in der Hand mal vorbei gucken und ihr den geben. Einfach mal um zu signalisieren, dass jemand da ist, der Kontakt sucht und an dir als Mensch interessiert ist. Daraus ergibt sich vielleicht was. Je nachdem, wie gut du mit dem Vater zurecht kommst, biete ggf an, den Kleinen für ein bis 2 h zu nehmen (wenn das Kind das auch möchte)... So würde ich vermutlich vorgehen. LG hormoni

von hormoni am 24.10.2011, 12:06



Antwort auf Beitrag von hormoni

meine Freundin hat ihn angesprochen, ich selbst nicht. Die Frau meidet mich extrem. Also bleibt stehen wenn sie mich sieht, oder wenn sie gerade aus der Wohnung kommt und ich bin auf der Treppe dann geht sie wieder rein. Der Mann ist immer sehr freundlich. Das mit dem Kuchen wäre eine Idee.

von Anny am 24.10.2011, 12:08



Antwort auf Beitrag von Anny

vielleicht hat sie Angst vor dir, weil du so grimmig guckst *frechgrinsundganzschnellduck*

von hormoni am 24.10.2011, 12:10



Antwort auf Beitrag von hormoni

*pöh* Na ich kanns ja mal mit einem fröhlichen PINK versuchen :-) Ne ich denk sie kann mit meinem Aussehen nix anfangen. Ich guck nicht grimmig!

von Anny am 24.10.2011, 12:12



Antwort auf Beitrag von Anny

Pink? Also ein leuchtendes Gelb sollte schon drin sein *gg* So, jetzt mal Spaß beiseite... Ich glaube, die Frau ist ein bisschen schüchtern und hat ggf Angst (vor was auch immer). Deshalb denke ich, eine Offensive mittels Kuchen zu starten, wäre echt gut. Das bricht das Eis evtl :-) LG hormoni

von hormoni am 24.10.2011, 12:15



Antwort auf Beitrag von Anny

ich würde versuchen mir von jemanden ein paar wichtige sätze in ihre sprache übersetzen zu lassen und dann beim nächsten lärm mit besagtem kuchen und zettel vor der tür stehen

von TiBi2009 am 24.10.2011, 12:16



Antwort auf Beitrag von TiBi2009

Dann kann ich ja schon mal anfangen zu backen :-) Lärm ist da eigentlich immer. Sie spricht Italienisch

von Anny am 24.10.2011, 12:22



Antwort auf Beitrag von Anny

schreit sie wirklich mit dem kind nur rum also motzen oder redet sie extrem laut mit ihrem kind bei ner freundin ist das auch so in der familie und ich dachte die schreien sich den ganzen tag nur an meine freundin meinte dann sie bekommt kein ärger so reden die in der familie alle das sei wegen dem temperament

von --Divinitas-- am 24.10.2011, 12:44



Antwort auf Beitrag von --Divinitas--

nein das ist schon wirklich schreien/schimpfen. Ich versteh zwar nicht wirklich was außer "mama mia" und "stupido" aber das ist kein lautes reden.

von Anny am 24.10.2011, 13:00