Elternforum Rund ums Baby

Frage zu Pille und Spirale

Rund ums Baby
Frage zu Pille und Spirale

susu75

ist es korrekt, dass die Hormone der Hormonspirale andere sind, als die in der Pille? Es heißt ja, dass die Pille das Schlaganfallrisiko erhöht; trifft das dann bei der Hormonspirale auch zu oder wirken die dort enthaltenen Hormone anders?


mf4

Antwort auf Beitrag von susu75

So weit ich weiß ist in der Hormonspirale nur Gestagen und kein Östrogen, wie bei der Cerazette.


mams

Antwort auf Beitrag von susu75

die hormonspirale ist wesentlich geringer dosiert. außerdem wirken die hormone lokal im unterleib, während die pillen-hormone im körper gesamt wirken. hinzu kommen, dass der pearl-index für die spirale besser ist (der statistische wert für das eintreten einer schwangerschaft trotz verhütung). die hormonspirale ist also sicherer mit weniger nebenwirkungen geringer dosiert


Joosy

Antwort auf Beitrag von mams

total klasse ich liebe sie


klapsi

Antwort auf Beitrag von Joosy

Was hast du denn bezahlt?


Joosy

Antwort auf Beitrag von klapsi

um die 300 euro rechne mal um wie teuer einmal poppen ist


nest84

Antwort auf Beitrag von Joosy

Hast du vorher einen "Probelauf" mit der Cerazette gemacht, um zu sehen, ob du die Mirena verträgst? LG


susu75

Antwort auf Beitrag von Joosy

hmm, aber die bleibt dann ja auch 5 Jahre. Da wäre die Pille teurer..


Princess01

Antwort auf Beitrag von susu75

Nuvaring geht auch, ist aber eben teuer. Ich hatte die Mirena und viele Zysten, deshalb nehme ich sie nicht nochmal. Werde jetzt die Maxim nehmen, fühle mich mit der Pille am wohlsten, keine Ahnung warum.


susu75

Antwort auf Beitrag von Princess01

Nuvaring hatte ich zwischen den beiden Kindern. Das ist ok aber langfristig keine Lösung zumal ich darunter auch häufig Migräne hatte. Die Familienplanung ist beendet und daher die Überlegung bzgl. Mirena.


Joosy

Antwort auf Beitrag von nest84

davon haeb ich noch nie gehört ABER ich hatte in der tat bei kind nr 1 die cerazette.habe nach kind nr 2 die mirena genommen


nest84

Antwort auf Beitrag von Joosy

Das hat meine Gyn mir heute empfohlen, weil ich mir so unsicher war, ob ich die Mirena vertrage und wenn sie dann nach kurzer zeit wieder gezogen werden muss, sind 300€ weg. Ich nehme die Cerazette jetzt erstmal 3 Monate und dann besprechen wir, ob die Mirena für mich in frage kommt.


Princess01

Antwort auf Beitrag von susu75

Ich hab auch Migräne, aber nur kurz vor der Regel(wobei die 3 Tage anhält...). Deshalb wieder Pille, ich hoffe ich vertrage die Neue.


kattta

Antwort auf Beitrag von susu75

ich habe mit der cerazette einen mehrmonatigen Testlauf gemacht und für mich war das nichts. hatte unendliche lange nicht heftige aber nervige Blutungen, also bleib mir wech damit


Kuegelchen

Antwort auf Beitrag von susu75

Huhu Wie geht es Dir? Zwergin freut sich schon auf Deinen Großen:-). Wegen Deiner Frage; wenn die Familienplanung definitiv abgeschlossen ist, dann könntet ihr doch auch einen Schlußstrich ziehen? Also Dein Mann in dem Fall!? Ist sicher und schon Dich was unnötige Hormongaben anbelangt... LG Kügelchen


Joosy

Antwort auf Beitrag von Kuegelchen

finde ich das viel praktischer als die Pille.keine stimmungsschwankungen mehr.kein pms herrlich ab und zu mal eine minimale zwischenblutung damit kann ich gut leben


Princess01

Antwort auf Beitrag von Joosy

Ich war auch zufrieden, aber das mit den Zysten ist eine Nebenwirkung und das ist mir dann doch nix. Ansonsten ist das echt ne günstige und sehr praktische Variante auf Dauer.


Joosy

Antwort auf Beitrag von Princess01

ich bin da nicht so empflindlich,kann eigentlich alles ab