Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Frage bezüglich Schilddrüse

Thema: Frage bezüglich Schilddrüse

Hallo! Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Ich nehme seit Jahren L-Thyroxin ein. Während der Schwangerschaft wurde die Dosis immer schrittweise erhöht. Die letzte Blutuntersuchung war im Januar und seitdem nehme ich L-Thyroxin 125 ein. Heute Vormittag rief ich bei meiner Hausärztin an, da ich ein neues Rezept brauche. Man sagte mir, die Blutwerte sollten nochmal kontrolliert werden und ich soll sofort kommen. Das habe ich dann auch gemacht. Allerdings habe ich die Tablette ja morgens schon eingenommen. Das habe ich in der Praxis auch gesagt. Das sei egal- sagte man mir. Aber verfälscht das nicht das Blutergebnis? Wenn ich beim Endokrinologen bin, weisen sie immer darauf hin, das ich am Tag der Blutuntersuchung keine Tablette nehmen soll. Hat da jemand Erfahrung? Viele Grüße

von Melli2901 am 07.06.2013, 11:25



Antwort auf Beitrag von Melli2901

Helfen kann ich Dir leider nicht, aber gut, dass Du diese Frage stellst, bei mir wird in 2 Wochen kontrolliert, da werde ich vorher auch mal lieber anrufen, ob ich die Tablette an dem Tag weglassen soll :)

von Kira75 am 07.06.2013, 11:27



Antwort auf Beitrag von Melli2901

LT sollte 24 Stunden vor der BE nicht eingenommen werden - es kann die Werte verfälschen. Wenn du die Tablette trotzdem genommen hast und es dazu gesagt hast, sollte eine Info auf den Blutröhrchen stehen, damit das Labor das mit enbeziehen kann - so zumindest macht es mein Internist.

von Zero am 07.06.2013, 11:28



Antwort auf Beitrag von Melli2901

Nein da wird geschaut ob trotz der Tablette die WErte erhöht sind oder sogar niedriger,.....Ich muss auch bei der Blutabnahme normal meine tablette nehmen um zu schauen ob die werte mit der tablette ok sind oder ob ich mehr brauche oder weniger..... das eine mal hatte ich zu viel so das ich eine überfunktion bekam, somit musste ich weniger nehmen, jeden tag abwechselnd, erst eine halbe nächsten tag eine ganze usw....... ich nehme l-thyroxin 100 was bei einer ganzen tablette zu viel wäre, daher muss ich immer abwechseln, so sind dann die blutwerte genau ok

Mitglied inaktiv - 07.06.2013, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

stimmt, eigentlich ist es ja auch sinnvoller mit Tablette zu testen, weil man dann sieht, ob die Werte damit okay sind.....

von Kira75 am 07.06.2013, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

um ein vernünftigen Wert zu bekommen, sollte mindesten 6 Wochen immer ein und die selbe Dosis JEDEN Tag eingenommen werden. Was mit dir da gemacht wird ist eine Achterbahnfahrt - wie sollen sich die Werte da stabilisieren?!

von Zero am 07.06.2013, 11:30



Antwort auf Beitrag von Kira75

Genau. somit wurde ja bei mir gesehen das ich eine überdosis hatte. Und jetzt bin ich richtig eingestellt. wenn man die tablette nicht wie gewohnt einnimmt, dann kann der wert glaube ich doch wieder anders sein, und der arzt verschreibt mehr oder so und das kann wieder zu viel sein

Mitglied inaktiv - 07.06.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von Zero

ja eine ganze ist zu viel und eine halbe ist zu wenig, deshalb soll ich das so machen.

Mitglied inaktiv - 07.06.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von Zero

Der Enokrinologe sagt mir auch immer, das sie sie unbedingt weg lassen soll, das das Ergebnis verfälscht wird. Und der muss es ja wissen, oder ;-) Ich werde am Montag, wenn die Ergebnisse besprochen werden, einfach nochmal darauf hinweisen, das ich die Tablette genommen habe. Danke dir!

von Melli2901 am 07.06.2013, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Dann hätte man das eher so machen sollen, das man mit nieriger Dosis beginnt - jeden Tag die gleiche - und nach 5-6 Wochen Werte nimmt um dann ggf. zu erhöhen. Das was da bei dir gemacht wurde ist blödsinn ... Dein Körper muß sich doch erstmal an die Hormonegabe gewöhnen und das geht nicht von jetzt auf gleich.

von Zero am 07.06.2013, 11:35



Antwort auf Beitrag von Zero

ich nehme ja jetzt schon seit ca 6 jahren.

Mitglied inaktiv - 07.06.2013, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich auch, aber so ein hin und her hatte ich Gott sei Dank nicht - da wäre mein Körper auch Amok gefahren.

von Zero am 07.06.2013, 11:37



Antwort auf Beitrag von Zero

So wie du es beschreibst, wurde es bei mir am Anfang auch gemacht. Und ich nehme die Tabletten jetzt auch ca. 5 Jahre. Während der Schwangerschaft wurde es auch schrittweise erhöht und regelmäßig kontrolliert.

von Melli2901 am 07.06.2013, 11:37



Antwort auf Beitrag von Melli2901

meiner hat leider gar nix gesagt..

von Kira75 am 07.06.2013, 11:38



Antwort auf Beitrag von Zero

Hmm also seit ca 5 Jahren sind die Werte so wie sie sind gut. das ich ne überfunktion bekam, habe ich nicht einmal mitbekommen....

Mitglied inaktiv - 07.06.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von Kira75

Dann würde ich einfach mal nachfragen.

von Melli2901 am 07.06.2013, 11:46



Antwort auf Beitrag von Melli2901

das mache ich auf jeden Fall.

von Kira75 am 07.06.2013, 11:50