Elternforum Rund ums Baby

Frage: Was ist die Norm bzw. was ist normal?

Frage: Was ist die Norm bzw. was ist normal?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Das würd ich gern wissen. Steht das irgendwo? Ist das so eine Art Gesetz oder ist es das, was man selbst durch seine eigene Erfahrung, Erziehung oder was auch immer so empfindet? Ich bin glücklicher weise nur in manchen Dingen "normal", weil für mich die Normalität etwas langweiliges, gegen mein Weltbild arbeitendes "Etwas" ist. Ich mag es auch, bewußt von der Norm mich abzugrenzen. was ist also die Norm und wenn ihr es nicht wisst, was ist für Euch normal? Grüße

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Aber nur für mich.Was andere machen, ist mir sch...egal. Ich beziehe das jetzt auf das Bügeln.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

für viele ist das normal was die Gesellschaft vorgibt

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Früher war es normal z.B. die Unterwäsche zu Bpgeln. Durch einen gesellschaftlichen Wandel (mehr Spitzenstrings) hat sich das geändert. Aber dann ist das Normale ja nicht dauerhaft normal. Vielleicht sind die Nicht-Büglerinnen einfach nur Trendsetter und der rosa Pyjama aus der druckfrischen Voque.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

.... "normal" war es wohl nur, damit sie durch die hitze klinisch rein wurde. es gab noch keine tollen waschmaschinen. meine oma hat noch im kessel gewaschen.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

eine Bekannte von mir b ügelt die Unterwäsche und war ganz entsetzt, als ich ihr mitteilte,d as ich das nicht tue. Für sie war es (durch ihre Sozialisation) normal, für mich absolut erstaunlich. Anderes Beispiel: Wir waren heute beim geburtstag einer irakischen Flüchtlingsfamilie. Die Frau wusch unter laufendem Wasser die teller ab und zwar so: in einen anderen Teller hatte sie das Spülmittel, tunkte den Topfschwamm ein und wusch dann die Teller mit kaltem Wasser ab. Für mich was völlig Neues. Jetzt weiß ich auch, weshalb in diesen haushalten oft so richtig hohe Energiekosten sind. Nämlich: Im ehemaligen Heimatland kostet weder Wasser noch Strom etwas. Sie wußte es nicht besser. Normal ist hier das Abwaschen so, wie ich es mache: Wasser in die Spüle (warm) Spülmittel rein, bei bedarf das Wasser wechseln. Das wäre in dem Land jedoch völlig unnormal. Grüße

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

du hast aber davon geschrieben, das es früher normal war... da hatte es ja auch einen grund (das wollte ich nur schreiben). für manche ist es heute bestimmt auch noch normal.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

mir ist die Norm egal ... ich lebe mein Leben und gut ist ... was andere machen ist nicht mein Ding , jeder soll machen und leben wie er will

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

es gibt keine einheitsnorm.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

die Norm ist für mich das Verhalten, das man an den Tag legen sollte, um nicht aufzufallen und daß die Nachbarn nicht reden. Aber mir ist das egal.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Eigentlich bin ich sehr gerne normal. Ich richtige mich deswegen aber nicht bei allem nach der Norm. Wir sind so wie wir sind. Norm ist für mich, wie die Allgemeinheit etwas handhabt.