Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmama2016 am 24.09.2019, 10:34 Uhr

Familienabteil im ICE

Hallo zusammen, das hier gehört wahrscheinlich eher ins Reiseforum, aber ich hoffe auf rasche Antworten...

Ich möchte gerne eine Freundin besuchen, die weiter weg wohnt. Für die Verbindung, die in Frage kommt, gibt es leider kein Kleinkindabteil mehr, sondern nur das Familienabteil. Was muss ich mir darunter vorstellen? Sind 4,5 Stunden mit bravem Kleinkind und Baby (10 Monate) mit großem Bewegungsdrang im Familienabteil machbar - oder würdet ihr abraten?

Danke!

 
9 Antworten:

Re: Familienabteil im ICE

Antwort von einafets am 24.09.2019, 10:41 Uhr

Von der Ausstattung ist ein ganz normales Abteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienabteil im ICE

Antwort von dann am 24.09.2019, 11:19 Uhr

Das Kleinkindabteil ist (normalerweise) ein bisschen größer und manche haben einen Wickeltisch oder zumindest nebenan in der Behindertentoilette und hat Steckdosenschutz.
Familienbereich gibt es sowohl als Abteil aber auch im Großraum, da muss man aufpassen...
Ich habe auch schon ein normales Abteil gebucht, weil das Kleinkindabteil schon reserviert war, und bin darin quer durch Deutschland gefahren mit meinen damals 2 und 4 Jahre alten Kindern. Hat super geklappt. Ich fand es eben entspannter, wenn es ein abgegrenzter Bereich ist, da reicht aber auch ein normales Abteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienabteil im ICE

Antwort von SassiStern am 24.09.2019, 11:41 Uhr

Dürfte kein Problem sein. Babys haben bei uns im Zug immer super geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienabteil im ICE

Antwort von MetaN am 24.09.2019, 12:01 Uhr

Das Abteil ist wirklich nur etwas größer (auch Platz für Buggy und Gepäck) und der Wickeltisch nebenan, aber ich sehe kein Problem bei Deiner Beschreibung. Man kann ja mit dem Kleinkind (Baby in der Trage) trotzdem im Zug auf und ab gehen, mal in den Speisewagen... so gehen die 4.5 Stunden schnell um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienabteil im ICE

Antwort von Sofasessel am 24.09.2019, 12:35 Uhr

Moin
Wir hatten mal ein Familien Abteil, welcgesei Fach nur der vordere Bereich des Wagons war, nur mit einer extra Scheibe vom Rest getrennt.
Neben uns war noch ein Tisch mit Sitzen, aber da war nix mit mehr Platz (eigentlich war sogar weniger Platz) und auch nix mit Wickelplatz oder so..

Unser Tisch war mit einer Straße bemalt, und der Schaffner brachte uns ein Geschenk pro Kind.:
Eine kleine Lok zum auf dem Tisch fahren, eine kleine Packung Buntstifte (die Rind Seite des Kartons konnte angemalt werden), eine Capri Sonne und einen Müsliriegel..

Ich hätte vom Abteil eher den Eindruck, Familien sollten von den anderen Gästen getrennt werden und nicht Familien haben irgendwie mehr Platz und etwas mehr Komfort..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienabteil im ICE

Antwort von vb123 am 24.09.2019, 14:40 Uhr

Hallo,

wie das Familienabteil ausgestattet ist, hängt vom ICE-Typ ab. Ebenso, in welchem Wagon das Familienabteil ist - und somit, wie weit weg von Wickeltisch und Bordrestaurant.

Als Alternative kannst Du schauen, ob noch 3 Reservierungen mit Tisch im Wagon beim Wickeltisch/ Restaurant verfügbar sind.

Bin kürzlich mit Krabbelbaby & Kleinkind mehrere Stunden ICE gefahren, hin Familienabteil, zurück Großraum mit Tisch direkt am Restaurant . Ging beides super! (Bei der Gelegenheit danke an alle für die Tipps.)

Gute Fahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienabteil im ICE

Antwort von vomGlückgefunden am 24.09.2019, 19:29 Uhr

Hier gerade die gleiche Frage, 5,5 h Fahrt und 9 Monate alt.

Wir waren vor 3 Monaten schon im KK- Abteil unterwegs, allerdings zu zweit mit Kind. Ist ein ganz normales Abteil, in dem u.U. auch andere sitzen (blöd fürs Stillen).
Für Kiwa wäre da kein Platz gewesen, unser großer Koffer stand die ganze Zeit störend im Gang.
Ich hatte unser Kind fast die ganze Zeit stehend in der Trage, nur für 2 x ne halbe Stunde und zum Stillen draußen, da es eh müde war und nur in der Trage schläft. Nervig war, dass der Zug sehr voll war und es sich über 1,5 Stunden im Gang staute, sodass umherlaufen nicht möglich war.

Ich habe allerdings auch Mütter gesehen, deren Babys im Gang oder auf dem Boden krabbelten...für mich kommt das nicht in Frage.

Ich weiß noch nicht, ob ich fahre, wäre allein unterwegs und unser Kind ist extrem bewegsungsfreudig. Mir graut da schon vor über 5 Stunden Fahrt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ja auch mal auf Toilette muss...

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienabteil im ICE

Antwort von Bärenmama2016 am 24.09.2019, 20:49 Uhr

Danke euch für eure Tipps und Erfahrungen!

Leider bin ich immer noch hin und her gerissen.. Ausgerechnet heute, nachdem ich die Frage hier gestellt habe, erzählte mir eine Bekannte eine Horror-Story von einer völlig überfüllten Bahn, in der man selbst mit Reservierung nicht zum eigenen Platz kam weil einfach alle Gänge voll standen... Hier lese ich ja insgesamt doch eher positives.

Tja, entscheiden muss ich jetzt wohl selbst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienabteil im ICE

Antwort von Mama-von-Linchen am 25.09.2019, 7:58 Uhr

Bahnfahren ist immer win Risiko. Verspätung, Ausfälle etc. Auto ist aber nicht besser. Ich bin schon oft gefahren. In allen Konstellationen. Es ging immer irgendwie. Ich lasse die Kinder allerdings auch krabbeln, stille überall und kann mit Trage aufs Klo. Ich glaube, da muss man einfach wissen, wie schnell man da selbst Probleme bekommt. Angst habe ich nur vor Umsteigen mit Kind, Koffer und Buggy ode, dass kein Platz für den Buggy ist(da a ist immer wenig Platz, wenn viele Famikien da sind, ist das ein Problem) allerdings nehme ich halt nicht den besten Buggy mit und hab ein Schloss, sodass ich ihn auch irgendwo abstellen kann, wo mir das Zugpersonal nen Platz gibt. Gepäck schicke ich übrigens mit Hermes, wenn ich alleine mit den Kindern fahre. Umzugskiste packen. Kostet 10Euro und im Zug dann nur Wechaelsachen und Spielzeug und Knabbersachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.