Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Erfahrungen Zahnungshilfen

Thema: Erfahrungen Zahnungshilfen

Hallo zusammen, meine Kleine ist seit gestern Abend wieder nicht ohne Geschrei in den Schlaf zu kriegen, zieht sich ständig den Schnuller raus und kaut drauf rum, sabbert wieder extrem... Das letzte Mal, als sie so quängelig war, durften wir den ersten Zahn willkommen heißen. Es war ne Tortur und gefühlt hat nichts geholfen (Beißringe lutscht sie nur kurz drauf rum und spielt eher damit, Zahnungszäpfchen wirken wohl auch nicht (kann keinen Unterschied feststellen) Hat jemand Erfahrungen mit Zahnungsöl oder noch andere Tipps? (Dentinox möchten wir nicht) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.11.2022, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn mein Baby vor Schmerzen weint (je nach Kind kann das Zahnen echt weh tun) und sich nicht anders beruhigen lässt, dann kriegt es ein Schmerzzäpfchen. Bei meiner Tochter haben wir vom ersten Zahn gar nix gemerkt (kein Sabbern, kein Weinenn, nur eine Nacht ein bisschen öfter trinken). Der zweite Zahn hat ihr so zu schaffen gemacht, dass sie zwei Nächte ein Schmerzzäpfchen bekommen hat, weil sie offensichtlich Schmerzen hatte und nicht schlafen konnte.

von Cafe2go am 07.11.2022, 10:20



Antwort auf Beitrag von Cafe2go

Wie hast du es mit den Tagschläfchen gemacht? Sie schläft noch 2x am Tag für insgesamt 2-3 Stunden. Ich hab eine Trage aber da schläft sie nur drin ein, wenn wir mit dem Hund (Husky, der schön anzieht) Gassi gehen . 11kg vorne dran und dann noch Hund, mein Rücken ist schon hin In unsere Federwiege passt sie nicht mehr rein Ist das nicht für den kleinen Körper zu viel, wenn ich ihr morgens und abends je 1 Zäpfchen gebe? Klar da steht in dem Beipackzettel Abstand von 6 Stunden aber sie meckert ja nur.. es sind keine Tränen dabei..

Mitglied inaktiv - 07.11.2022, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

"Sie meckert nur, es sind keine Tränen dabei" Bist du ein Troll? Gib ihr Schmerzmittel, wenn sie Schmerzen hat und das andere Zeug nicht hilft.

von annarick am 07.11.2022, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Tagsüber waren die Schmerzen besser erträglich (zumindest haben wir ihr da kaum was angemerkt). Und da haben wir mit Dentinox überbrückt, aber das magst du ja nicht. Aber wenn ich das Gefühl hätte, dass sie wirklich Schmerzen hat, dann würde ich ihr (entsprechend des Beipackzettels) auch öfter ein Schmerzzäpfchen geben. Wenn ich Kopfweh/Mensbeschwerden habe, nehme ich auch sooft ein Pulver, bis es wieder ohne erträglich ist bzw andere Mittel helfen. Sprich zuerst sehen, ob man das Baby so beruhigt kriegt, ob evtl Zahnöl, Homöopathie, Beißring wirkt, wenn nein, dann Zäpfchen.

von Cafe2go am 07.11.2022, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hat Osanit geholfen. Trini

von Trini am 07.11.2022, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Erfahrung ist, dass bei Schmerzen und Unwohlsein nur Medikamente helfen, also Dentinox welches betäubt und Ibu gegen schlimmere Schmerzen. Die ganzen Zuckerkügelchen, Glaubuli und Tinkturen sind schön und gut aber außer dass sie Mama ein gutes Gefühl geben oder eben die Zeit überbrücken bis es von selbst wieder gut wird ist da nix. Beißringe wurden bei uns alle boykottiert bis auf den Elmex Schmetterling und dieser längliche Silikonstab, auch kalte Gurke oder Karotte interessiert sie nicht.

von miss_spicy am 07.11.2022, 11:35



Antwort auf Beitrag von miss_spicy

Dann werde ich wohl zumindest für den Nachtschlaf auf Schmerzmittel zurück greifen müssen. Wenn schon die homöopathischen Zäpfchen nicht helfen.. Unserer Maus interessiert auch absolut nichts, was man ihr zum Beißen anbietet..dabei will man nur helfen

Mitglied inaktiv - 07.11.2022, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben von Mammut das zahnungsgel genommen. Das ist mit Nelke. Es hilft nicht lange, aber vor dem einschlafen oder essen hat es seine Dienste getan. An schlimmen Tagen haben wir auch 2 Zäpfchen Paracetamol gegeben.

von Suse3 am 07.11.2022, 12:35



Antwort auf Beitrag von Suse3

Wir haben das Zahnöl von der Bahnhofapotheke Kempten, das ist glaub auch mit Nelke und wahrscheinlich ähnlich. Bei uns hilft es ganz gut (sie hatte bisher aber auch nie solche Schmerzen, dass wir über Schmerzmittel nachdenken mussten)

von Jules90 am 07.11.2022, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Tagsüber viel tragen, gefühlte Beißringe anbieten oder auch den Nuckel kurz ins Eisfach geben hat bei uns geholfen. Wenn es sichtliche Schmerzen waren, gabs auch mal ein Zäpfchen. Dabei will ich nicht ausschließen, dass sie auch mal „umsonst“ eins bekommen hat, weil es vielleicht gerade nicht die Zähne waren. Aber prinzipiell bohren sich da Zähne durch den Kiefer und durchs Zahnfleisch, da kann man auch durchaus ohne schlechtes Gewissen mal ein Schmerzmittel geben.

von AugustMama90 am 08.11.2022, 14:17