Ich habe doch neulich erzählt das mein Zahnarztffür einen verpassten Termin 80 Euro haben wollte....das finde ich ja schon echt übertrieben.
Jetzt hat meine Tochter wieder Temperatur, momentan nur von 37,8 aber ich kann mir gut vorstellen das es weiter steigt und sie morgen platt ist.
morgen um 12 habe ich einen Zahnarzt Termin und habe ihn vorsichtshalber eben gerade absagen wollen.
wird mir doch glatt gesagt das 80 Euro Fällig werden!!!!! Weil ich 24 Std vorher anrufen muss.
Kündigen Krankheiten sich schriftlich an? Kann ich das riechen?
Ich bin sticks aber, wirklich Stinksauer und das habe ich am Telefon auch eben gesagt.
In mir brodelt es gerade
von
kaathii
am 10.11.2014, 17:37
Ich lass mir morgen ein Attest vom kia geben und dann kann der arsch mir mal im Mondschein begegnen.
von
kaathii
am 10.11.2014, 17:38
Ich würde den Zahnarzt wechseln. Und ruf doch einfach mal bei der Ärztekammer an, ob das wirklich alles so rechtens ist... Fragen kostet ja nix.
Mitglied inaktiv - 10.11.2014, 17:39
Antwort auf diesen Beitrag
Meinst du?
Ja, sie wollte einen neuen Termin machen.....ich habe verzichtet.
ich habe die letzten 2 Jahre nur schlechte Erfahrungen gemacht :(
von
kaathii
am 10.11.2014, 17:41
Ich würde mir einen anderen Zahnarzt suchen. Ein guter findet doch leicht Ersatz oder vergibt den Termin an einen Schmerzpatient.
von
Soie
am 10.11.2014, 17:40
ist glaub ich schon rechtens, aber würde ich mir definitiv auch nicht gefallen lassen...gibt genug Zahnärzte
von
Fru
am 10.11.2014, 17:41
Das kann doch nicht wahr sein..... Wenn jemand einen Unfall hat usw kann der doch net jedesmal Kohle verlangen.
ich bin so sauer, ich zitter am ganzen Körper
von
kaathii
am 10.11.2014, 17:43
das Du verhindert warst, wird das wohl ok sein...
Aber einfach nicht zum Termin erscheinen, denke schon, das sie kassieren können....
Sauer? Zittern?? Warum?????
von
Fru
am 10.11.2014, 17:44
Hmm, ich weiß nicht. Also mit Attest könnte der ZA eher schlechte Karten haben. Was, wenn man sich auf dem Weg zum Termin ein Bein bricht - dann hat man zusätzlich zu dem ganzen Stress auch noch die Strafgebühr zu berappen? Also mir wäre das zu blöd...
Mitglied inaktiv - 10.11.2014, 17:44
Er ist ein guter Zahnarzt. .....und obwohl Kasse, extrem teuer!
Das Wartezimmer ist immer voll, deswegen kann mir keiner er erzählen das der arme Kerl Ausfall hat.
von
kaathii
am 10.11.2014, 17:45
Naja einfach nicht erscheinen ist ja hier nicht der Fall. .....
weil ich wütend bin
von
kaathii
am 10.11.2014, 17:45
Das hier
Ich habe doch neulich erzählt das mein Zahnarztffür einen verpassten Termin 80 Euro haben wollte....das finde ich ja schon echt übertrieben.
hörte sich für mich so an, das Du nicht erschienen bist...
Wütend? Und was bringt es Dir? Außer einem Nervenschaden??? Nichts...also zieh Deine Konsequenzen und gut
von
Fru
am 10.11.2014, 17:47
Antwort auf diesen Beitrag
ist das wohl zulässig. Und völlig unerheblich, ob das Kind krank wurde, man selbst sich das Bein gebrochen hat oder schlicht nicht zum Termin erschien. Der Zahnarzt hat einen Verdienstausfall.
ABER: Vergibt der Zahnarzt den Termin anderweitig, darf er von dir keine Gebühren verlangen.
von
Johanna3
am 10.11.2014, 18:13
Und wie kann ich das falls notwendig nachweisen?
von
kaathii
am 10.11.2014, 18:16
Sorry, dass kann ich dir nicht beantworten. Da würde ich mal bei der KK oder Ärztekammer nachfragen. Wichtig könnte auch der Aspekt der Höhe des Verdienstausfalls sein. Wenn du z.B. eine komplizierte (teure) Behandlung vor dir hast und stattdessen "nur" einige Routinekontrollen stattfinden.Da bin ich aber auch nicht ganz sicher.
Ich würde es aber nochmal im Guten versuchen. Viel Erfolg!
von
Johanna3
am 10.11.2014, 18:24
Danke dir.....ich schau mal
von
kaathii
am 10.11.2014, 18:25
Bei meinem muss man auch 24h vorher anrufen, allerdings nimmt der nur 25€.
Ich denke, mit ärztl. Attest bist du aber raus aus der Sache. Kam bei mir noch nicht vor, also weiß ich es nicht genau.
von
luna8
am 10.11.2014, 17:45
Bei uns ist das auch normal...unser Zahnarzt nimmt 125 Euro. Ist einer für Angstpatienten und da kann ich das auch verstehen. Ob man bei einem Attest davon befreit ist? Frag doch mal bei deiner KK nach. Hat er dich darüber nicht informiert? Wir haben so ein Infoblatt bekommen.
von
Hellchen77
am 10.11.2014, 17:49
Ja ich denke auch.
Und trotzdem kann der mich mal
von
kaathii
am 10.11.2014, 17:50
Ich würde mir mal den Herrn Doktor persönlich ans Telefon geben lassen. Gerade bei Kindern ein Unding, so stur nach Vorschrift zu arbeiten. Ich würde die Rechnung, sofern sie kommt, mit einem netten Brief zu meiner Entlastung zurück senden, zusammen mit der Kopie des Attestes vom Kinderarzt.
von
Tippel33
am 10.11.2014, 18:01
Irgendwie verstehe ich nicht warum du dich jetzt aufregst. Beim letzten mal hast du doch genau gesagt bekommen, dass es so läuft, dass du dich beim 1. Mal geärgert hast kann ich verstehen, aber jetzt?! Du wusstest es doch, dass die praxis so handelt und hattest es auch unterschrieben. Ich finde 80 euro auch eine frechheit, aber hätte gleich den arzt gewechselt, eben weil man krankheiten usw. nicht planen kann.
von
sweetbelly
am 10.11.2014, 17:49
Also ich finde das da was nicht stimmen kann. ....ok bei verpassten Terminen sind 80 Euro trotzdem zu viel, aber es ist grundsätzlich nachvollziehbar das ein Betrag fällig wird.
aber muss ein Arzt in Krankheitsfälle (die man 18 Std vorher meldet) nicht etwas kulanter sein?
Mein Mann wird vom Bus überfahren (klopf dreimal auf holz) und der verlangt noch ne Gebühr oder was?
Da muss doch irgendwo auch mal Schluss sein
von
kaathii
am 10.11.2014, 17:54
Hab es vielleicht überlesen, aber hast du klar gesagt, dass dein kind krank ist und du das auch per attest nachweisen kannst?
von
sweetbelly
am 10.11.2014, 17:59
Ja natürlich. ..
von
kaathii
am 10.11.2014, 18:00
nimm das kranke Kind mit... drücke es den Schwestern in die Arme, sag zu Hause bleiben kannst du dir nicht leisten
von
susafi
am 10.11.2014, 18:22
Dann wie schon geschrieben, wechsel den arzt. Hätte ich an deiner stelle nach dem ersten verpassten termin schon gemacht.
von
sweetbelly
am 10.11.2014, 18:23
Würde ich sogar machen, wenn ich wüsste das meine Tochter nicht die leistende wäre.
von
kaathii
am 10.11.2014, 18:24
Ja das werde ich auch machen.
von
kaathii
am 10.11.2014, 18:24
ein Zahnarzt der mich finanziell ruinieren würde, der könnte mich mal... macht sich ja auch besonders gut bei H4 Empfängern...
von
susafi
am 10.11.2014, 17:59
Du könntest natürlich sagen: "Ach wenn das so ist, dann komme ich natürlich!". Und dann bringst du das Kind als Virenmutterschiff mit. Es darf dann in der Praxis alles betatschen und anhusten.
Schätze, der Zahnarzt wird dann zukünftig anders vorgehen.
von
Pamo
am 10.11.2014, 18:38
Da das Kind noch klein ist, wäre es -zumindest bei mir in so einem Fall - bei der Behandlung auch noch mit drin. Dann hätte der Arzt und die Helferin auch noch was davon... ![](/icon/nr226.gif)
Mitglied inaktiv - 10.11.2014, 18:43
Antwort auf diesen Beitrag
Klar, das Kind taumelt überall herum. Wichtig ist auch, dass es einmal auf die Damen- und einmal auf die Herrentoilette geht. ![](/icon/nr215.gif)
von
Pamo
am 10.11.2014, 19:02
Das ist nicht frech, das ist rechtens. Er darf ein Ausfallhonorar verlangen, wenn es eine Bestellpraxis ist und davon gehe ich beim Zahnarzt aus.
Ich würde denen höflich eine Bestätigung vom Kinderarzt übergeben und sie darauf hinweisen, dass du Dir das nicht leisten kannst. Schon gar nicht, wenn sie versuchen würden, das einzuklagen
von
Littlecreek
am 10.11.2014, 19:37
Littlecreek, ich verstehe das ja eigentlich. Was mich nur in diesem Zusammenhang sehr ärgert, ist wenn ich erlebe dass ich im Gegenzug in so einer Bestellpraxis sehr lange Wartezeiten hatte. Ich soll also zahlen, wenn ich mich verspäte - ok. Aber wenn der Arzt mich 120 Min warten lässt, dann kriege ich keinen Cent. Meine Zeit ist ihm nichts wert, da ist es schwer weiterhin Verständnis für den Wert seiner Zeit zu haben.
von
Pamo
am 10.11.2014, 19:50
Pamo, dass kann man aber auch anders sehen. Wenn ICH nämlich Patientin bin und sich die Behandlung wider Erwarten hinzieht oder ich sogar als Notfall behandelt werde, denke ich nicht, dass sich sich daraus schlussfolgern lässt, dass ihm die Zeit seiner Patienten nichts wert ist.
von
Johanna3
am 10.11.2014, 19:55
Ich verstehe das auch total.
Meine Meinung deckt sich leider nicht immer mit unserem Rechtssystem, dem Schulgesetz und anderen Regelungen.
Dennoch muss ich mich daran halten und kann lediglich durch extreme Höflichkeit und Effekthascherei meinen Sturkopf durchsetzen - sprich Arschkriecherei und die Kids mit einfließen lassen. Was manchmal funktioniert und manchmal nicht wert ist. Wann das der Fall ist, muss jeder selbst entscheiden.
Doch sich einfach hinstellen und sagen - der kann mich mal wird in den allerseltensten Fällen funktionieren.
von
Littlecreek
am 10.11.2014, 19:57
Das ist schon klar. Meckern hilft ja nicht. Aber mir ging es ja darum ob ich Verständnis habe oder nicht. Und das habe ich nicht immer.
Für einen Notfall habe ich totales Verständnis. Aber wenn ich aufgrund der Erfahrung langer Wartezeiten vor der Fahrt zum Arzt extra anrufe, um zu fragen wie der Zeitplan ausschaut und ob mein Termin voraussichtlich eingehalten werden kann und man mir da dumm oder patzig kommt statt eine vernünftige Antwort zu geben: a) ja, sieht gut aus b) nein, bereits 3 Patienten im Rückstand oder c) wie auch immer - naja, da fällt auch mir die Höflichkeit schwer. Aber ich tue es.
Bei gutem Kundenservice würde man mich zuhause anrufen, wenn ein Notfall dazwischen kommt und mir vorher sagen, dass sich mein Termin verschiebt. Dass ich noch ein bisschen zuhause bleiben soll und erst bspw. eine Stunde später reinkommen. Das habe ich aber in Deutschland noch nie erlebt.
von
Pamo
am 10.11.2014, 20:05
Da geb ich dir vollkommen Recht.
Ich bezog mich auf Kathiis Verstimmtheit, die ich nachvollziehen kann, aber eben die Praxis im Recht sehe.
Unser Hausarzt macht das schon mal, dass er anrufen lässt, wenn es um einen Termin für die Kids geht. Ansonsten habe ich das auch bei noch keinem anderen erlebt. Wäre aber m.E. schon auch angebracht. Denn immerhin hat er sich ja auch verpflichtet mich zu einer bestimmten Uhrzeit zu behandeln und ist somit in Verzug.
von
Littlecreek
am 10.11.2014, 20:29
Unsere Kinderarzt Praxis macht das auch schon mal, ist aber denke ich, auch nicht immer vorhersehbar ( jedenfalls beim Kia), da wartet man mit Termin auch mal ne Stunde... Oder 2. mit Babys aber nicht, und die haben auch ein Zimmer für Babys, da dürfen keine kranken Kinder rein.
von
luna8
am 10.11.2014, 20:34
Das ist verdammt ärgerlich.
Aber er ist im Recht. Prinzipiell kannst du sagen: wenn du Konzertkarten hättest oder ein Zimmer im Hotel reservierst. Und du wirst plötzlich krank, da gibt dir auch niemand das Geld zurück.
Und man ärgert sich dann, aber kann es verstehen.
Das er es bei bekannten Patienten durchzieht ist schon seltsam.
Höchstens du bist jemand der oft absgagt? Oder einfach nicht kommt? Bei solchen Patienten wird es eher mal ganz hart durchgezogen.
von
yartina
am 10.11.2014, 19:56