Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Besser schlafen mit der Flasche?

Thema: Besser schlafen mit der Flasche?

Hallo Mein Baby ist 11 Monate alt. Ich stille noch, zusätzlich zu Beikost. Er schläft aber nur beim Stillen ein, was bedeutet, dass es kaum möglich ist, ihn abends ins Bett zu bringen, weil er immer merkt, wenn ich ihn schlafend ablege... Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ist es anders, wenn er die Flasche bekommt?

von CologneMumishere am 02.08.2020, 10:54



Antwort auf Beitrag von CologneMumishere

Hast du versucht im liegen zu stillen und dich dann rauszuschleichen, nachdem dein Baby die brustwarze verliert?

von Sommer2019 am 02.08.2020, 11:08



Antwort auf Beitrag von CologneMumishere

Im Endeffekt ist es unerheblich, ob du stillst oder Flasche gibst. Dein Kind nuckelt scheinbar gern zum einschlafen, die Nahrungsaufnahme ist da nicht der Hauptzweck. Wenn du also nicht mehr Einschlafstillen willst, dann entkoppel das. Stille eine ganze Weile vor dem Einschlafen und zum Einschlafen gibt es den Schnuller. (Falls das Kind bisher keinen nimmt, musst du dir überlegen, ob du das noch angewöhnen willst). Oder ja, du kannst auch die Flasche probieren. Kann natürlich auch sein, dass dein Kind sich erst dran gewöhnen muss, ohne diesen intensiven Körperkontakt einzuschlafen. das kann dauern. dann kann man erst vom stillen auf schnuller oder Flasche wechseln. dabei aber noch kuscheln. später wechselt man von Kuscheln auf z.B. kopf streicheln oder hand halten, während das kind schon im Bett liegt. und dann reicht es evtl irgendwann, wenn man nur neben dem Bett steht und kein Körperkontakt stattfindet. Und dann noch später schläft das Kind ganz allein ein. Vielleicht. Das muss man ausprobieren, ob das Kind das toleriert und wie schnell bzw groß Veränderungen akzeptiert werden.

von Schnegge89 am 02.08.2020, 11:35



Antwort auf Beitrag von CologneMumishere

Meine ist jetzt 12 Monate und stillt auch zum Einschlafen... Allerdings muss ich momentan schon froh sein, wenn sie da trotz Zahnen überhaupt einschläft und ich nicht bei ihr liegen bleiben muss bis sie einschläft. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich noch stille... Wenn sie nachts aufwacht, ist das gerade oft meine letzte Rettung sie wieder zum Einschlafen zu bekommen. Normalerweise reicht da nämlich auch schon kurz Hand auflegen und sie ratzt weiter... Ich würde in dem Alter nicht mehr auf Flasche umstellen. Studien sagen, dass man mit 12/13 Monaten die Flasche weg lassen soll (Risiko späteres Übergewicht). Beim Stillen empfiehlt die WHO mindestens 2 Jahre (ob man so lange stillen möchte/tut, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier ).

von Dragon88 am 03.08.2020, 11:33



Antwort auf Beitrag von Dragon88

Warum soll man mit 12/13 Monaten keine Flasche mehr geben? Einen Schnuller lehnt er leider ab, ich weiß einfach nicht wie er ohne die Brust schläft. Auch nachts, er wird oft wach und muss immer an die Brust um weiterzuschlafen.

von CologneMumishere am 03.08.2020, 22:16