Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Beikost steigern

Thema: Beikost steigern

Hallo an alle ! Mein Sohn ist 6 Monate alt und ich stille voll. Wir haben nun seit 1½ Wochen mit der Beikost angefangen: eine Woche nur Möhrenbrei und ab Freitag mit Kartoffel erweitert. Diesen Freitag gibt es dazu dann auch Fleisch. Er isst mittags um die 25-35 Gramm. Jedoch ist er wahnsinnig an unserem Essen interessiert. Ich habe ihm den einen Tag auch ein bisschen Apfelmark aus dem Glas gegeben, das fand er so toll, dass er mehr davon haben wollte. Wie habt ihr das gemacht? Ab wann gab es bei euch Abendbrei bzw Obst? Einen Fruchtsauger hat er, nimmt er auch sehr gerne. Danke für eure Antworten

von SinaLucia am 31.01.2022, 22:04



Antwort auf Beitrag von SinaLucia

Ich habe da ehrlich gesagt keine Regel, nach der ich das mache. Ich habe so viel gegeben, wie die Kinder eben wollten und auch das, was sie wollten. Gerade habe ich auch eine Kleine im Beikostalter. Manchmal isst sie viel, mal wenig, manchmal mehr Obst, manchmal lieber Gemüse, mal lieber Brei, dann doch nur das, was wir haben. Ich weiß nicht, ich lasse sie halt essen, was sie gerade mag. Wenn sie viel Interesse an etwas Bestimmtem hat, dann soll sie davon ruhig etwas bekommen, bis sie nicht mehr mag. Eine bestimmte Reihenfolge, wann was zu kommen hat, habe ich nicht eingehalten. Ich habe nur darauf geachtet, dass immer genügend Fett dabei war und habe bei Baby #2 in teures Öl mit Omega 3 investiert; ansonsten isst das Kind ja von alleine und man muss da eigentlich nicht viel steuern.

von ZweifelistderTeufel am 31.01.2022, 22:27



Antwort auf Beitrag von ZweifelistderTeufel

Oh ja, das trifft auch auf uns zu, würde ich irgendwelche Pläne machen, würde ich mich eh nicht dran halten Ich geb meinen Kleinen auch schon immer das, was wir da haben, und was er möchte..

von lea321 am 31.01.2022, 22:34



Antwort auf Beitrag von SinaLucia

Hallo, ich habe meinem Zwerg fast von Anfang an eigentlich Obst gegeben. Meistens als Nachspeise oder zwischendurch BLW.

von lea321 am 31.01.2022, 22:31



Antwort auf Beitrag von SinaLucia

saft würde ich jetzt noch gar nicht geben, sonst gibts wahrscheinlich probleme mit dem wassertrinken. bei uns gibts nur wasser. ich hab das beikostgespräch mit der hebamme gemacht. sie hat mir gesagt, dass das mit eine woche ein gemüse veraltet ist. ich kann auch jeden tag was anderes geben und soll zügig die kartoffel dazugeben, damit das sättigungsgefühl einsetzt. so mache ich es aktuell. ich koche selbst für 1-3 tage und wechsel da immer durch. passe die breie meinem speiseplan an. mach das jetzt schon 3 wochen und hatte bisher butternutkürbis, pastinake, blumenkohl, zucchini, karotte, aubergine mit jeweils süßkartoffel/kartoffel. auch hab ich gewürze dazu gemacht (kein salz/pfeffer). den abendbrei soll man erst geben, wenn die volle portion mittagsbrei (190 g) gegessen wird. ich spare mir das obst auf, bis er an gemüse ordentlich isst und merkt, dass es ihm schmeckt. möchte vermeide, dass der rest verweigert wird, weils nicht süß ist.

von Rachelffm am 31.01.2022, 23:48



Antwort auf Beitrag von SinaLucia

Hallo Naja, deiner hat ja jetzt noch nicht so lange Beikost, das wird schon noch. Ich hab aber alle 2-3 Tage was neues eingeführt. Wir füttern jetzt seit etwa 1,5 Monaten Beikost, inzwischen Mittags und Abends, seit gestern vormittags eine kleine Zwischenmahlzeit. Obst hab ich ihm ziemlich schnell ein paar Löffelchen als Nachspeise gegeben, er hat aber ganz schnell nach Beginn so um die 150 g gegessen. Jetzt bekommt er Obst in den Getreidebrei oder auch mal in die Hand. Banane, gedünsteter Apfel oder Birne. Birne isst er aber inzwischen auch roh, wenn sie ganz weich ist, ohne Schale natürlich - und nur wenn wir auch dabei sind. Wenn er so an eurem Essen interessiert ist, könntest ihm ja erstmal gedünstetes Gemüse/Obst zum selber essen geben. Später kannst du ja Nudeln, Waffeln, Pancakes , Brot oder so geben - Babygerecht gekocht/gebacken. Meiner (gute 6 M.) hat am Wochenende das erste Baby-Brot (selbst gebacken) mit uns gefrühstückt. Heute gibt es dann Baby-Gemüsesemmelknödelchen, mit etwas Gemüse-Fleischbrei. Semmelknödel hat er vor kurzem dem Opa vom Teller geklaut, er würde also auch alles essen wollen. Die Knödelchen darf er selber essen, den Brei fütter ich dazwischen dazu. LG

von augustmami2021 am 01.02.2022, 10:07