Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Backofen defekt (verm. Heizspirale) - Erfahrungen Reparatur

Thema: Backofen defekt (verm. Heizspirale) - Erfahrungen Reparatur

Hallo zusammen, unser Backofen ist ca. 7 Jahre alt - Marke Amica. Bisher hat er gute Dienste geleistet. Vor ein paar Tagen wollten wir Flammkuchen machen, als plötzlich der FI geflogen ist...nachdem er wieder drin war, war der Backofen wieder beleuchtet und man hörte den Ventilator...nur die Temperatur stieg nicht mehr. Es dürfte das Thermostat oder die Heizspirale kaputtgegangen sein. Ich überlege gerade, ob ich einen Reparaturversuch starte oder gleich nach einem neuen schaue...da ich gerne einen mit Pyrolyse hätte, wird das nicht so günstig. Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen?! Liebe Grüße

von Möhrchen am 06.11.2022, 14:47



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Hi, Ich habe zwar keinen Backofen mit Pyrolyse, aber dafür Erfahrung mit kaputten Heizpiralen. Diagnose: Ist die Heizpirale kaputt, dann wird es bei Ober/Unterhitze normal heiß, aber bei Umluft nicht mehr. Da weht dann nur Luft. Das kann ein Elektriker recht leicht reparieren. Wenn du ihm ein Foto vom Typenschild schickst, dann sollte er die Ersatzspirale bestellen können und muss nur 1x für den Wechsel kommen. Der Backofen muss ausgebaut und die Heizspirale ausgetauscht werden. Dauert etwa 30-45 min. Bei uns kostet die Heizspirale etwa €100, aber die kann auch keine Pyrolyse.

von drosera am 06.11.2022, 14:53



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Ich hatte das gleiche Szenario. Habe dann eine Heizspirale als Ersatzteil gekauft, als sie eingebaut war, blieb der Ofen weiterhin kalt. Habe mich dann für eine Neuanschaffung entschieden (allerdings bewusst ohne Pyrolyse, diese Funktion brauche ich nicht).

von Tigerblume am 06.11.2022, 15:21



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Wir hatten das mittlerweile 2x. 1. Mal: In der alten Mietwohnung, wir wussten wir wollen da nicht ewig sein. Also haben wir damit gelebt, Ober-/Unterhitze ging noch (wie schon jemand geschrieben hatte) 2. Mal: jetzt in unserer Wohnung, wir haben jetzt einen Backofen mit Pyrolyse (Gorenje, ca 500€)

von Cafe2go am 06.11.2022, 15:59



Antwort auf Beitrag von Cafe2go

Bei uns ist Umluft kaputt, aber Ober und Unterhitze geht noch. Investiert wird bei uns nicht mehr, der Herd ist 20 Jahre und bald gibt es eine neue Küche.

von bea+Michelle am 06.11.2022, 17:16



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

investier das Geld in einen neuen Backofen. Dann hast Du Garantie/Gewährleistung und eine bessere Energieklasse

von Garnele08 am 06.11.2022, 17:57



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Viele Dank für euren Input. Ich werde wohl neu investieren - vorerst reicht uns Ober- Unterhitze aus. Liebe Grüße

von Möhrchen am 07.11.2022, 19:48