Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 18.06.2012, 20:44 Uhr

Babyschale Auto, 7 Jahre alt, weitere Verwendung????

Moin,

habe eine nun 7 Jahre alte Babyschale, welche von meinen beiden Jungs jeweils 9-10 Monate genutzt wurde. War damals ein Neukauf. Ist gut erhalten, wir hatten nie einen Unfall.

Kann ich die mit gutem Gewissen noch jemandem anbieten? Habe mal den Einwand der "Materialermüdung" aufgeschnappt, der mir auch logisch erscheint, aber deswegen wegwerfen? Das würde mir so leid tun.

Hat jemand ansonsten einen Tipp für eine weitere sinnvolle Verwendung? Braucht der ADAC so was vielleicht, z.B. für Kunden, welche im Urlaub nen Autounfall haben und deren Schale kaputt ist?

Her mit euren Vorschlägen, ich kann sie nicht einfach auf den Müll tun

 
9 Antworten:

Re: Babyschale Auto, 7 Jahre alt, weitere Verwendung????

Antwort von mf4 am 18.06.2012, 20:46 Uhr

Ich habe hier eine Babyschale, die locker 10 Jahre alt ist (von meiner Tochter). In der wird bei Omi (die dann mal ich bin) zu hause vielleicht mal das Enkelchen schaukeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale Auto, 7 Jahre alt, weitere Verwendung????

Antwort von mama.frosch am 18.06.2012, 20:47 Uhr

wenn du sie beim nächsten sperrmüll rausstellst nimmt sie bestimmt jemand mit der sie brauchen kann.

ich hab mich das wegen der materialermüdung mal bei einem fahrradhelm gefragt; gebe sachen bei uns im umsonst-laden ab wenn ich keine weitere verwendung mehr dafür habe und niemand im umfeld was braucht. hab den helm dann dort abgegeben denn bevor jemand GARKEINEN für sein kind nimmt, aus finanziellen gründen, dann doch lieber einen unfallfreien gebrauchten.

außerdem frage ich mich, ob das mit der materialermüdung wirklich so ist oder tricks sind, damit neue sitze etc gekauft werden; oder ob am ende sollbruchstellen eingebaut sind damit die dinger irgendwann wirklich kaputtgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale Auto, 7 Jahre alt, weitere Verwendung????

Antwort von Kira75 am 18.06.2012, 20:48 Uhr

habt ihr eine Katze?
Unsere nutzt eine Babyschale als ihr Körbchen :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale Auto, 7 Jahre alt, weitere Verwendung????

Antwort von Tess@ am 18.06.2012, 20:54 Uhr

Fürs auto auf keinen Fall mehr.
Aber vielleicht um ein baby darin zu schaukeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale Auto, 7 Jahre alt, weitere Verwendung????

Antwort von mama.frosch am 18.06.2012, 20:58 Uhr

wenn du den platz hast, heb sie doch einfach auf... manches löst die zeit, ich konnte mich von der babyschale auch eine zeitlang nicth trennen und irgendwann wars ok. oder heb sie auf und packe lieblings-erinnerungsstücke deiner kinder rein. ich mach für meinen sohn eine kiste mit strampler, kleinen socken, baby-lieblingsspielzeug etc und schenke ihm das später mal, vielleicht wenn er selbst papa wird oder so (wenn nicth papa dann halt so). dann bei dir halt keine kiste, sondern babyschale ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale Auto, 7 Jahre alt, weitere Verwendung????

Antwort von rabbit80 am 18.06.2012, 21:11 Uhr

Ich denke nicht, das in nur 7 Jahren schon eine Materialermüdung vorhanden ist. Dies passiert eigentlich nur bei extremen Verhältnissen, stark ausgesetzter Hitze, starke Belastung usw.
Wenn Du Augenscheinlich keinen Mangel siehst, kann man diese noch ganz normal verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale Auto, 7 Jahre alt, weitere Verwendung????

Antwort von Snaffers am 18.06.2012, 21:24 Uhr

wir haben hier nen Kontaktladen von der Diakonie, da werd ich ihn hinbringen, denn so hat jemand der knapp bei Kasse ist die Chance sein Kind sicher zu befördern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale Auto, 7 Jahre alt, weitere Verwendung????

Antwort von SteelyAngel am 18.06.2012, 23:29 Uhr

Babyschalen fürs auto müssen eine bestimmte kennnummer haben damit sie überhaupt noch im Straßenverkehr genutzt werden darf.

Für Zuhause um ein Kind in der Wohnung zu schaukeln oder dergleichen ok, aber mehr auch nicht.
Wer so eine schale noch im auto benutzt handelt fahrlässig seinem Kind gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschale Auto, 7 Jahre alt, weitere Verwendung????

Antwort von dee1972 am 18.06.2012, 23:39 Uhr

Solange die ECE-Prüfnorm noch nicht abgelaufen ist (kannst du im Net nachlesen) kannst du die Schale theoretisch noch weiterverkaufen. Ob du sie los wirst, ist eine andere Frage.

Wir hatten für unsere Tochter auch einen gebrauchten MaxiCosi (ECE war noch gültig). Wir haben sie von meinem Patenkind übernommen und brauchten die Schale eh nur sehr selten in Omas Auto. Und waren zumindest sicher, dass der MaxiCosi zu 100% unfallfrei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Ravensburger

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.