Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Baby 9 1/2 Monate schläft nur in Mamas Armen

Thema: Baby 9 1/2 Monate schläft nur in Mamas Armen

Hallo, meine Tochter 9 1/2 Monate kann seit einer Erkältung und Schub nur in Mamas Armen einschlafen. Papa ist da unerwünscht. Da sie Ende September in die Kita geht macht mein Freund Druck, ihr das abzugewöhnen. Allgemein ist sie derzeit sehr Mama suchend und das findet er auch nicht gut. Hat jemand einen Rat ihr das wieder abzugewöhnen?

von TinaBaby am 05.09.2020, 19:54



Antwort auf Beitrag von TinaBaby

Hallo, ich habe einen Rat: Belass es, wie es ist, solange es Dich nicht stört, das wird sich auch wieder ändern. Dass sie zu Hause nur im Arm einschläft, heißt nicht automatisch, dass das in der (erstmal) fremden Umgebung Kindergarten auch so sein muss. Wenn es da Probleme geben sollte, kannst Du neu überlegen. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.09.2020, 20:06



Antwort auf Beitrag von TinaBaby

Das ist phasenweise immer mal wieder verschieden und der Papa sollte sich da lieber einkriegen denn das was er ausstrahlt verstärkt das nur noch mehr und macht es nicht unbedingt besser. Aktuell ist halt eben Mama mehr gewünscht deswegen wird sie ihn schon nicht vergessen. In der Kita passen sich die Kinder meist den Gegebenheiten an, sie wissen ja wo die "richtigen" Arme wirklich sind

von Jolina2019 am 05.09.2020, 20:18



Antwort auf Beitrag von TinaBaby

Hey, ich kenne einige Kinder, inklusive meinem eigenen, die es bei Kita Start gewohnt waren auf dem Arm oder sogar stillen einzuschlafen. Meine Tochter war zwar schon 1,5 als sie in die Kita kam, aber war es eben gewohnt zum Schlafen gestillt zu werden, ansonsten war sie natürlich abgestillt. Ich hatte echt Sorge wie es mit dem Schlafen in der Kita klappt, aber es gab keinerlei Probleme. Dasselbe habe ich von anderen Müttern gehört. Es ist einfach ein komplett anderes Setting. Und was deinen Freund angeht... Das gibt's halt, muss er durch, wird wieder besser, kann man aber nicht erzwingen. Alles Gute und LG

von Cutiepie am 05.09.2020, 22:07



Antwort auf Beitrag von TinaBaby

Meine Tochter ist nun über 2 Jahre und schläft fast nur in meinem Arm ein. Ich finde das schön und auch gut so, warum muss sie alleine schlafen. In der Kita nimmt die Erzieherin sie auch oft in den Arm, wenn sie nicht einschlafen kann. Das finde ich toll, sie sagt aber, dass sie das gerne macht, wenn es dem Kind dann gut geht. Mein Großer ist 4 Jahre alt und kuschelt auch noch sehr viel nachts. Ich genieße das, sie werden doch schnell genug groß. Mach es so, wie es sich für alle gut anfühlt, dann kannst du nichts falsch machen!

von Janni Jan am 06.09.2020, 08:18



Antwort auf Beitrag von Janni Jan

Dann hast du eine richtig gute Erzieherin. Die Erzieherin von meiner Tochter war nicht so begeistert, dass sie die Nähe von Mama benötigt. Deswegen habe ich auch solche Zweifel!! Und mein Freund verstärkt es halt. Er ist schon ziemlich sauer, weil seine Tochter immer noch nicht selbst einschlafen kann und auch nicht in ihrem Zimmer schläft. Genauso dieses Mama hinterher gekrabbelt und am Hosenbein gut. Er meinte ich soll ihr weniger Nähe geben, damit sie in der Kita keine Probleme bekommt ...

von TinaBaby am 06.09.2020, 12:10



Antwort auf Beitrag von TinaBaby

Der Typ wäre bei mir echt unten durch

von Jolina2019 am 06.09.2020, 13:14



Antwort auf Beitrag von TinaBaby

Dann finde ich die Einstellung deines Partners wirklich furchtbar. Eigentlich sollte es doch normal sein, dass Kinder nicht alleine sein wollen. Wir haben doch alle ein Nähebedürfnis... Ich kenne tatsächlich ein paar Kinder, bei denen es anders ist, die viel Ablehnung erhalten haben (oft unterbewusst) und deshalb viel alleine machen. Da heißt es dann, sie seien so toll selbständig (und nicht so nervig anhänglich). Wenn ich mich mit den Müttern dann nett unterhalten habe, fehlte ihnen dann häufig die Nähe zu ihrem Kind. Das fand ich so traurig, dass ich meinen Kindern alle Nähe der Welt geben möchte, wenn sie diese wollen. Und ihnen eben trotzdem nichts vorenthalte, denn sie haben ein eigenes Zimmer mit Bett etc., aber sie MÜSSEN nicht. Ich denke, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Und jede Mutter auch. Ich hatte meine Kinder in dem Alter noch sehr häufig in der Trage, damit sie bei mir sein können und ich nicht komplett eingeschränkt bin. Das Hinterherkrabbeln ist ganz normal, sie will bei dir sein, das ist doch schön! Verhalte dich so, dass es euch gut geht. Also auch dir und deiner Tochter und nicht nur allen anderen, weil es ja bequem ist. Sie ist noch so klein und abhängig von dir. Lass dir nichts einreden, sonst geht es dir nicht gut und somit auch deinem Kind nicht. Ich wünsche dir viel Kraft, du wirst das Kind schon schaukeln!

von Janni Jan am 08.09.2020, 23:26