Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Armara am 07.08.2021, 20:44 Uhr

Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Hallo zusammen :),

Ich hab mich mal angemeldet um ein paar Ratschläge von anderen Müttern zu bekommen.

Es geht um das Thema ablegen und schlafen.

Kurzer Rückblick:
Mein Sohn hat sich anfangs gar nicht ablegen lassen und hat nur auf einem geschlafen. Das musste ich Stück für Stück erweitern bis wir es nun geschafft haben, das er tagsüber in seinem Bett schläft, welches sich in unserem Zimmer befindet. Nachts schläft er bei mir im Bett im einem Nestchen. Er schläft auch gut durch.
Tagsüber schläft er pro Schläfchen ca 45 min. Mal nur 30 und manchmal auch 1 1/2 Stunden.

Er ist jetzt 8 Monate.

Nun zum Problem:

Ich habe unglaublich Probleme ihn abzulegen. Wir müssen ihn im arm auf einem Gymnastikball wiegen. Da schläft er auch sehr schnell ein. Dann warten wir bis er etwas fester schläft und wollen ihn ablegen. Jetzt kommts: das geht aber nur in Seitenlage und er muss auch genau so abgelegt werden und vorher muss der Arm weg genommen werden und stattdessen die Hand schnell unters Köpfchen. Denn er merkt beim ablegen wenn man den Arm weg nimmt.
Als sei das nicht schon anstrengend und wissenschaftlich genug...

Er dreht sich mittlerweile aber gerne in Bauchlage beim ablegen und wenn es da nicht perfekt für ihn passt, geht Popo und Kopf in die Höhe und man darf von vorne anfangen. Oder er bewegt sich Kippt auf die Rückenlage und Augen sind auf.

Da hilft leider auch keine Hand auflegen oder streicheln oder drin liegen lassen und weiter singen. Er fängt sonst an zu weinen und dann schläft er gar nicht mehr...

Meistens hat es immer direkt geklappt oder zumindest beim 2 oder 3 mal. Aber wir mussten das Bett tiefer legen weil es zu gefährlich wurde und seit dem klappt es garnicht mehr.

Mir wäre es am liebsten ich bekomme es hin ihn wach ins Bett zu legen aber sobald er müde wird und die Augen schwer werden, fordert er mich durch quacken zum wiegen auf, mache ich das nicht, wird geweint.

Habt ihr Tipps was ich machen könnte? Ich würde ihn ja auch gerne Nachts langsam ins Bett tun, da ich immer schlimmere Rückenschmerzen bekomme.
Aber unsere bisherigen Versuche sind komplett gescheitert.

Vielen Dank für die Tipps und entschuldigt den langem Text. Ich hoffe ich konnte es. Verständlich rüber bringen.

Liebe Grüße

Armara

 
12 Antworten:

Re: Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Antwort von Liv20 am 07.08.2021, 21:18 Uhr

Hallo,

Ähnlich war es bei uns auch lange. Egal in welcher Position wir unsere kleine abgelegt haben, die Augen hingen auf. Auf den rücken legen ging schon gar nicht, auch nur seite. Bei meinem Mann hats dann oft geklappt wenn er den Arm einfach noch kurz unterm Kopf liegen lassen hat-brauchte etwas Übung um es auch für einen selbst bequem zu machen, dann wenn sie wieder tiefer geschlafen hat Kopf mit einer Hand halten und Arm weg ziehen.

Bei mir klappts besser wenn ich mich nach dem einschlafen erstmal ins Bett setze und den po schonmal von Arm auf meine angewinkelten Beine lege. Dann lass ich sie nochmal gut 20 min so liegen (meistens Stille ich dabei, wenn sie dann abdockt weiß ich das sie tief genug schläft) und dann kann ich sie einfach neben mich legen-sogar auf den Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Antwort von Armara am 07.08.2021, 21:54 Uhr

Hallo :)

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Arm ne weile liegen lassen, haben wir auch versucht. Das klappt auch nicht. Bisher klappt nur wenn wir ihn leicht auf unsere brust kippen und den Arm weg tun und sein Kopf in unsere Hand tun und ihn dann direkt seitlich ins Bett legen. Aber leider wie oben geschrieben auch net immer und aktuell schlecht.

Nachts ist es kein Problem. Er liegt mit mir im Bett und ich Stille ihn in den schlaf. Nur wenn man ihn hoch hebt, dann wacht er auf. Er schläft auch nicht im Kinderwagen oder Auto...und wenn doch dann wacht er sofort auf wenn man ihn raus hebt.


Mit ihm in sein Bettchen legen wird auch net klappen, da ich angst habe, dass dann das Bettchen kracht :-D

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Antwort von Liv20 am 07.08.2021, 22:06 Uhr

Ja in sein bettchen ist vielleicht nicht die beste Idee.... Dann hab ich leider auch keine Idee mehr....Ist bestimmt nur ne Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Antwort von Liv20 am 07.08.2021, 22:06 Uhr

Ja in sein bettchen ist vielleicht nicht die beste Idee.... Dann hab ich leider auch keine Idee mehr....Ist bestimmt nur ne Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Antwort von Armara am 07.08.2021, 22:12 Uhr

Naja wir hatten ja schon immer Probleme und mussten es Stück für Stück ausweiten. Aber aktuelles Problem lässt sich gerade schwer lösen. Kann mich ja nicht jedesmal mit ihm ins Elternbett legen, wenn er schlafen will :–D

Bin ich jetzt auch im richtigen Bereich ? Gerade gesehen es gibt den Foren Bereich schlafen. Kann ich das verschieben oder muss ich einen neuen Beitrag machen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Antwort von Liv20 am 07.08.2021, 22:38 Uhr

Ach hier werden viele Fragen zum schlaf gestellt, ist ja für alles rund um Babys Aber kannst ja da auch nochmal rein schreiben vielleicht hat jemand anders noch ne gute idee... Also ich habs zeitweise dann echt so gemacht das ich mich immer mit hingelegt hab war auch mal entspannt aber klar auf Dauer ist man froh wenn man die Zeit nutzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Antwort von misssilence am 08.08.2021, 13:34 Uhr

Ich habe oft den Tipp gelesen, das Bett vorher zu wärmen, z.B. mit Wärmflasche und ein T-Shirt o.ä. von dir mit hineinzulegen (getragen natürlich).

Oder: wie wäre es mit Rausfallschutz um dein Bett herum? Dann könntest du dich zunächst mit ihm hinlegen und dann aufstehen, sollte er weiter schlafen. Es gibt Bettgitter, die rundherum eine Art "Käfig" bilden. So etwas haben wir (z.B. bei Amazon von Zehnhase).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Antwort von Armara am 08.08.2021, 14:33 Uhr

Huhu, danke für die Antwort:)

Das mit dem T-shirt haben wir auch schon versucht. Aber riecht er es, dann macht er sofort den busen nuckel test, ist kein busen da, wacht er auf.

Ja so hatten wir es vorher. Er hat auch tagsüber im Eltern bett geschlafen. Ich habe an meiner Seite einen rausfallschutz und hatte um ihn rum die Decken als Schutz hingerichtet. Jedoch kann er mittlerweile gut robben/fast krabbeln und die Decken sind kein hindernis mehr. Aber so hatte er bisher am besten geschlafen. Oftmals sogar 2 Stunden mittags schlaf.

Ich könnte zwar ein rundum Schutz noch holen aber ist das denn sinnvoll?
Sein Bett steht ja extra schon bei uns im Schlafzimmer. Nur wacht er halt meistens nach 45 min auf. Danach ist das ablegen noch schwerer.

Wäre halt schön er irgendwann auch mal nachts in seinem Bett schläft, da ich immer so Rückenschmerzen habe :-( auxh wenn ich es toll finde nachts mit ihm zu kuscheln.

Liebe Grüße
Armara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Antwort von misssilence am 08.08.2021, 19:14 Uhr

Ob sich das lohnt, kann ich euch nicht beantworten. Habt ihr ein Kinderzimmer oder Gästezimmer? Sonst wäre evtl eine einfache Matratze auf dem Fußboden noch eine Option. Oder ihr legt eine ins Schlafzimmer. Also eine normale große, so könntest du dich mit ihm hinlegen und rausfallen wäre kein Thema mehr.

Wir konnten leider noch nie ablegen und müssen seit Geburt bei unserer Tochter - jetzt ein Jahr - liegen bleiben. Sie wacht sonst sofort auf. An eigenes Bett ist hier ohnehin nicht zu denken, daher war der rundum Schutz bei uns die beste Investition. Und um ehrlich zu sein, finden wir ein Familienbett auch langfristig sehr schön, die Zeit, wo sie kuscheln wollen wärt nur kurz :)

Aber das muss nicht Jedermanns Sache sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Antwort von Armara am 11.08.2021, 21:50 Uhr

Hallo:)

Ja, wie schon erwähnt schläft er im Familienbett am besten. Jedoch hatte ich da nur einen Schutz bei mir an der Seite und das war mir zu gefährlich.

Haben jetzt ein rundum Schutz geholt und Schwupp schläft er auch wieder 2 Stunden. Muss zwar nach 45 min kurz rein, da er da "kontrolliert" ob noch alles passt. Aber dann schläft er wieder 45 min MEISTENS.

Weil er hat seit kurzen auch ein Kamasutra der schlafpositionen entwickelt.
Er findet oft einfach keine passende schlaf position.
Er liegt meistens seitlich, dann seitlich bauch, dann geht der popo nach oben, dann ist er komplett bauchlage, dann auf allen vieren, kippt dann seitlich wieder und versucht mit dem Rücken zu mir.. dann wieder zu mir drehen wieder auf allen Vieren und versucht so an mich zu lehnen und so gestillt zu werden, auch das klappt nicht und er drückt sich dann mit den Beinen ab, bis er am bettrand ist und quengelt weil er müde ist und es nicht schaft.

Ich weiss nicht wie ich ihm da helfen soll kennt das jemand? Sollte ich dafür lieber nen eigenen Beitrag eröffnen?

Vielleicht will er ja fliegend schlafen:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Antwort von Armara am 11.08.2021, 22:08 Uhr

Habe beschlossen daraus nen eigenen Thread zu machen, da das andere Thema ja (durch deine Hilfe mich aufs alte bewährte zu besinnen :D) erledigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8Monate wacht beim ablegen immer auf

Antwort von Miinna88 am 29.08.2022, 19:53 Uhr

Hi Armara,

Hast du einfach lösung für dein Problem gefunden? Ich habe genau duf gleichen Schwierigkeiten wie du vor einem Jahr

LG
Inna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.