Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

BLW Erfahrungen? Baby schluckt große Stücke runter

Thema: BLW Erfahrungen? Baby schluckt große Stücke runter

Hallo zusammen :) Habt ihr Erfahrungen mit BLW? Brei wollte unser Kleiner (7 Monate) nicht, deswegen probieren wir es jetzt so. Nimmt er auch wirklich gut an und „mampft“ drauf los. Heute hat er aber zum Beispiel ein, für mich, recht großes Stück Möhre einfach runter geschluckt. Ist das irgendwie schädlich? Kann mir gut vorstellen, dass das Bauchschmerzen oder so verursacht. Das kommt dann auch teilweise wieder raus wie runtergeschluckt… Würgen und husten ist ja normal, aber er schluckt es einfach runter Viele Grüße Lena

Mitglied inaktiv - 08.06.2021, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

Er muss ja erstmal schnallen dass es viel besser schmeckt wenn man es im Mund zerkleinert,so lange er sich nicht permanent verschluckt ist alles ok,,dass es unten quasi raus kommt wie oben rein geschaufelt hatte ich auch bei meinem Breikind(wir haben einfach das Familienessen fein zerdrückt,so richtige Pampe mochte keins meiner Kinder),der Verdauungstrakt muss sich ja erstmal auf die neuen Anforderungen einstellen,bei unseren hat das teilweise gedauert bis sie ca 1 Jahr alt waren Meine beiden anderen haben auch gar keinen Brei gemocht,es hat aber etwas gedauert bis sie das Prinzip geschnallt haben das Essen auch klein zu kauen (meine bekamen erst nach dem ersten Geburtstag Zähne, deshalb umso schwieriger),das haben meine am besten mit Brotkruste gelernt,weil ja ohne Kauen gar nix abgeht(am besten von der Unterseite,da ist die Kruste geschlossen und reißt auch kaum ab)

Mitglied inaktiv - 08.06.2021, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Danke dir!

Mitglied inaktiv - 08.06.2021, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Abkürzung BLW sagt mir nix, ich nehme mal an du meinst Fingerfood. So einen Breiverweigerer hatte ich auch - der hat dann eigentlich hauptsächlich Fingerfood gegessen, das er selber weichschnullen konnte. Beissen und vorallem Kauen kann ein Kind mit 7 Monaten ja noch nicht. Eine Banane z.B. kann man auch mit dem Gaumen gut zusammendrücken - auch wenn die nicht zerkaut wird, kann die dann so gut geschluckt werden. Eine Brotkante, eine Reiswaffel ect. die kann man abschnullen und weichlutschen auch wenn man sie in der Hand hält. Gemüse habe ich nur ganz weich gekocht angeboten - also so weich, das sie auch schon fast "von alleine" zergangen ist. Größere Stücke die mein Sohn eignentlich nicht selber kleinbekommen hat und die im Ganzen geschluckt wurden habe ich möglichst vermieden. Aber Würgen oder Husten kenn ich von ihm auch nicht - der hat auch alles geschluckt. Allerdings hat er mit 7 Monaten auch erst ganz langsam mit Beikost/Fingerfood angefangen (6 Monate vollgestillt) und stillen war noch lange die Hauptnahrung. Das war nie zum Ersetzen von ganzen Mahlzeiten gedacht sondern halt nur dabei. Bis er wirklich selber am Familientisch mitging war er schon deutlich über seinen 1. Geburtstag, hatte einen Mund voll Zähne und konnte dann natürlich auch Beissen und Kauen. Gruß Dhana

von dhana am 08.06.2021, 18:51



Antwort auf Beitrag von dhana

Ja Firngerfood. Der kann ordentlich beißen mit seinen 2 Zähnen dementsprechend beißt er auch weich gekochtes Gemüse ab Danke für deine Erfahrung!

Mitglied inaktiv - 08.06.2021, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nach meinen kleine Stücke , die isst er dann

von NaduNadu am 08.06.2021, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

Witzig, genau die Frage hat mich heute auch beschäftigt. Unserer ist 6 Monate alt, Breiverweigerer und scheinbar totaler BLWler. Er hat unten zwei Zähne und beißt damit auch ordentliche Stücke seiner Gemüsesricks ab. Im Mund wird es dann eine ganze Weile von links nach rechts geschoben, wenn es dabei nicht vorne wieder raus kommt, wird es irgendwann im Stück runter geschluckt. Mache mir echt Gedanken, weil seit Tagen kein Stuhlgang kam und er sichtlich drückt. (Gebe extra schon nichts stopfendes mehr)

von LinchenBienchen am 08.06.2021, 22:41



Antwort auf Beitrag von LinchenBienchen

Ja verrückt, hier auch so. Stuhlgang hatten wir bis jetzt zum Glück täglich, aber es ist im Flutlicht schwerer gefallen. Darm muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen. Aber bei dem Stück heute dachte ich mir auch „hui“ Drücke euch die Daumen, dass es bald wieder flutscht

Mitglied inaktiv - 08.06.2021, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

*ihm sichtlich schwer gefallen

Mitglied inaktiv - 08.06.2021, 22:52