Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Anmeldung im Kindergarten

Thema: Anmeldung im Kindergarten

Hallo zusammen, da ich mitbekommen habe, das Kindergartenplätze ziemlich schnell vergriffen sind, möchte ich euch fragen wann man sich darum kümmern sollte? Ich möchte nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen und mein Kind sollte wenn möglich in einen Kindergarten gehen. Bei uns im Ort gibt es einen, der Kinder ab 1 Jahr aufnimmt. Mir wurde von denen mitgeteilt, dass man für die ersten beiden Lebensjahre ein Beitrag gezahlt werden soll, der sich aus den Gehältern von mir und meinem Partner errechnen lässt. Dafür muss ich Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen die mir sagen, wo mein Kind in den Kindergarten gehen kann.

von Janine1991 am 02.05.2015, 15:37



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Kommt ganz drauf an. Bei uns gabs ne KiTa Card vom JA die der Kindergarten der das Kind aufnimmt behält. Seid ihr denn schon angemeldet für einen Platz? Bei uns ist immer Platz somit kann man kimnen wann man will und jeder zahlt den gleichen Beitrag. Manche berechnen auch nach Gehaltsstaffel. Bei uns nicht das JA sondern die Verwaltungsgemeinschaft. Sie zu das du ne feste Platzzusage bekommst sonst wirds eng. Natürlich immer nach Einzugsgebiet und Platz (meine sind Gastkinder wegen Landkreiswechsel).

von Princess01 am 02.05.2015, 15:48



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Also hier ist das so: Ich musste unseren Sohn direkt nach der Geburt im Kindergarten anmelden,trotzdem bekomme ich erst ein halbes Jahr später wie geplant in unserem Wunschkindergarten einen Platz.Also entweder warte ich,oder suche einen anderen Kindergarten oder überbrücke mit einer Tagesmutter... Den Preis des Kindergartenbeitrages erhebt hier die Stadt.Von so einer Masche,dass es aus dem Einkommen berechnet wird,habe ich noch nie gehört und ich finde das sehr dubios . Und was das Jugendamt damit zu schicken haben sollte,erschließt sich mir auch nicht...

von Olis Mama am 02.05.2015, 17:18



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Das mit dem Gehaltist keine Masche, sondern normale Praxis in vielen Gemeinden. Hier ist es auch gestaffelt nach Einkommen, gebuchter Stundenzahl und Alter des Kindes( unter 3 ist teurer) Hier meldet man sich online bei den Kigas an auf einem Portal der Stadt, kann sich die aber vorher ansehen. Plätze sind gerade für ältere knapp.

von sternenfee75 am 02.05.2015, 17:28



Antwort auf Beitrag von sternenfee75

Grundgütiger ... Bin ich doch mal wieder froh,am Ar*** der Welt zu wohnen...ich zahle für meinen 2-jährigen 90 Euro pro Monat (Essen kommen nochmal 50 drauf).Habe aber schon gehört,dass es woanders deutlich teurer ist,u.a. auch an meiner Arbeit,wir haben einen Betriebskindergarten,aber die wollen über 400 Euro im Monat .

von Olis Mama am 02.05.2015, 19:57



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Das ist wohl überall anders. Bei uns kann man sich im Okober/November auf eine Vormerkliste setzen lassen, für einen Platz ab 01.08 des Folgejahres. Insgesamt kann man man sich bei 3 Kitas auf die Liste setzen lassen Im Januar bekommt man dann eine Platzzusage. Mit der Kita- Karte geht man dann noch zum Kindergarten und meldet das Kind endgültig an. Beiträge werden nach Gehalt gerechnet.

von Danie1983 am 02.05.2015, 17:54



Antwort auf Beitrag von Janine1991

Wir haben uns um einen Platz gekümmert als ich schwanger war! Ohne Witz! Und als das Kind geboren war sind wir mit Geburtsurkunde sofort zum Jugendamt und der gewünschten Kita hin um alle nötigen Daten anzugeben.

von Kater Keks am 02.05.2015, 18:02



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Hallo, Also wir wollen das auch so machen, mit 1 Jahr in die Krippe. War ein Monat bevor die Kleine kam unterwegs wegen nen Platz. War viel zu spät. Am besten gleich los wenn der Schwangerschaftstest positiv ist. Hab immer gedacht das es nur in denn Großstädten so schlimm ist, aber weit gefehlt. Auch in einer sächsischen Kleinstadt ist es so. Hab auch schon gehört, das jemand in der Kita angefragt hat, da war das Kind in der Planung! Beitrag ist für jeden der gleich. Kati1987

von Kati1987 am 03.05.2015, 09:54