Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

Angst vor der U6

Thema: Angst vor der U6

Hallo ihr Lieben... Mich würde mal interessieren, ob eure Babys in dem Alter auch so wenig gewogen haben. Meine Tochter wird am 13.09. genau 10 Monate alt. Sie ist eigentlich eine gute Esserin, was auch eher bevorzugt wird als die Milch. Nun habe ich sie mal gewogen und ich war etwas geplättet. Sie wiegt gerade mal 7500 gramm. Unterernährt sieht sie nicht aus, aber trotzdem bereitet es mir Sorgen. Die U5 hatte sie Ende Mai gehabt mit folgenden Daten: 6500 gramm 65,5 cm 42,5 KU Viel zugenommen bis jetzt hat sie nicht. Ihr geht es soweit super, sie krabbelt, robbt sich, stellt sich hin... Mach ich irgendwas falsch?

von jessiqua am 06.09.2020, 01:47



Antwort auf Beitrag von jessiqua

Guten morgen :) Ist bei mir schon ne Weile her,daher kann ich zum "normalen Gewicht" in dem Alter nicht mehr so viel sagen... Aber ich würde mich da nicht so auf die perzentile versteifen,solange sie nicht unterernährt aussieht ist sie es auch nicht ;), Außerdem sind viele Kinder eben einfach schlanker und brauchen nicht so viel an Gewicht... Ich war so ein Kind und bin bis heute eher leicht ;) Die Ärzte meinten früher immer meine Mutter würde mir nicht genug zu essen geben ^^ aber ich hab nie gehungert ;) Mach dir keinen Stress alles gut :)

von Biene@maja am 06.09.2020, 07:29



Antwort auf Beitrag von Biene@maja

Meine kleine wird jetzt am 15.9 ein Jahr. Sie wiegt 8 Kilo und ist 75 cm groß. Ich erkläre mir ihr Gewicht, das Sie nie ruhig "sitzen" bleiben kann. Selbst wenn sie auf meinem Arm ist, zappelt sie wie eine Weltmeisterin. Verbrennt wohl so einiges an Kalorien So lange sie gesund ist, ist das absolut in Ordnung

von Claudia1987 am 06.09.2020, 08:19



Antwort auf Beitrag von jessiqua

Hallo Kommt ja zum einen auch ein bisschen aufs Startgewicht an,und wie groß sie jetzt ist. meine Jüngste war mit einem Jahr Grade Mal 63 cm groß und hat auch nicht mehr gewogen(gestartet mit 44 cm und 2345g),sie war auch früh mobil und hat deshalb alles wieder verbrannt (sie kam mir das erste mal.mit 10 Monaten durchs ganze Wohnzimmer frei entgegen gelaufen) Wichtig ist doch dass das Kind fit ist und dass es isst,alles andere ist ziemlich individuell,wenn ich sie z.b.mit der Tochter meiner 2 Meter Freundin verglichen hab die schon bei Geburt mehr als doppelt so schwer war,dann klappt das natürlich nicht,die hat dafür mit 10 Monaten noch am liebsten auf dem Rücken gelegen und mit Ihren Füßen gespielt (die Kleine hatte schon mit 6 Monaten Größe 80/86),die sah bis sie anfing zu laufen auch proportional viel Speckiger aus als meine. Meine Tochter ist auch jetzt mit 4 noch auf keiner Perzentile,aber sie wächst eigentlich normal wenn man Mal ausser acht lässt dass ihre Kurve unterhalb der Perzentielen liegt ,sie hat aber die gleiche Form,so lange sie gesund und fit ist ist das vollkommen ok. Ich glaube nicht dass du was falsch machst,es gibt einfach Babys die nie diesen typischen Babyspeck bekommen

Mitglied inaktiv - 06.09.2020, 08:45



Antwort auf Beitrag von jessiqua

... sind keine Prüfungen, bei denen man mehr oder weniger gut bestehen oder auch versagen kann - das haben offenbar etliche nicht verstanden. Sie dienen der Kontrolle des kindlichen Gesundheits- und Entwicklungszustandes und können natürlich zeigen, ob in irgendeinem Punkt Bedarf an Verbesserung oder Förderung besteht.

von Andrea6 am 06.09.2020, 10:35



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Da schließe ich mich an. Der Kinderarzt wird keine Mutter schimpfen, weil sie irgendetwas "falsch gemacht" hat, sondern Tipps geben, wenn es nötig ist. In den allermeisten Fällen wird er sagen, dass alles im normalen Bereich ist.

von kanja am 06.09.2020, 11:13



Antwort auf Beitrag von jessiqua

Aber sie hat doch seit der letzten Untersuchung, seit Mai, dann eh 1 kg zugenommen. Ich finde das jetzt nicht so arg wenig. Das Wichtigste ist doch, dass sie nicht abnehen oder mit dem Gewicht komplett stehen bleiben, dass sie fit und gesund sind. Je mobiler sie werden, desto mehr Kalorien verbrauchen sie und die meisten Babys nehmen ab zunehmender Mobilität nicht mehr so viel zu. Mein Kleiner ist im Juli 2 Jahre alt geworden und hat auch erst jetzt 10 kg. Der Große war zwar zuerst etwas schwerer, hat aber dafür so ab einem Jahr auch lange das gleiche Gewicht gehabt und ist jetzt als 6,5-Jähriger auch eher leicht für seine Größe. Ich würde mir da an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen. Das Wichtigste ist, dass dein Kind sich gut entwickelt und nicht aus seiner Perzentile fällt. Und Angst vor einer Untersuchung zu haben, ist sicher immer verkehrt. Denn es ist keine Prüfung und sollte etwas nicht altersentsprechend sein bzw. auffallen, dann ist das positiv, denn dann kann man früh genug entgegen wirken. Abgesehen davon ist der Rahmen doch ziemlich groß, wann was "normal" ist und in den meisten Fällen passt somit eh alles. Alles Liebe!

von sunnydani am 06.09.2020, 11:15



Antwort auf Beitrag von jessiqua

Wichtig ist, dass sie fit ist und keinen blassen, kränklichen Eindruck macht. Das Gewicht ist da eher nebensächlich und auch Veranlagung. Ein Kind hatte bei mir bei der U6 7400g auf 72 cm. Sie ist auch heute mit 8 eher zart aber kräftig und fit. Die anderen hatten um die 8 kg in dem Alter. Und Angst brauchst du nicht haben vor einer U-Untersuchung. Die ist ja eben da, um Dinge die nicht stimmen frühzeitig erkennen zu können und helfen. Es ist kein Test an die Eltern, ob die alles richtig machen.

von dann am 06.09.2020, 12:15



Antwort auf Beitrag von jessiqua

Meine Tochter wog bei der U6 mit 11 einhalb Monaten nur 7300 Gramm... es war alles in Ordnung, die Ärztin unbesorgt... sie ist gesund, fit und eben sehr aktiv, sie verbrennt ehe sie was ansetzen kann... die Ärztin meinte es gäbe solche und solche Kinder und sie macht einen tolle. Gesamteindruck auf sie, ich solle mir keine Sorgen machen... sie meinte auch mein Mann und ich wären beide schmal, da käme die Kleine eben nach uns...

von Kasi88 am 06.09.2020, 12:20



Antwort auf Beitrag von jessiqua

Mein sohn, u6 2 tahe vor dem 1.geburtstag, wog 12500 gramm auf 83 cm. Meine kleine ist aktuell 2 Monate in 4 Tage alt und hat bereits 6660 gramm auf 61 cm. Mein Sohn kam 4, 5 Wochen eher auf die Welt mit 2840g und 50 cm. Der Arzt.nie was gesagt und es hat immer gepasst.

Mitglied inaktiv - 06.09.2020, 13:05



Antwort auf Beitrag von jessiqua

Das passt doch zusammen, sie ist in der Perzentile nicht großartig abgerutscht, oder war sie bei der Geburt schon so schwer? Selbst wenn es „zu leicht“ ist, kriegst Du dafür keine Strafe, sondern Hinweise was zu tun ist oder ggf. weiterfürende Diagnostik. Wir haben nächste Woche U6 mit 11 Monaten, und ich habe keine Ahnung, wie viel mein Kleiner wiegt. Wohl nicht viel mehr. Hinterher werde ich es wissen...

von MetaN am 06.09.2020, 18:59