Rund ums Baby

Forum Rund ums Baby

6 monate

Thema: 6 monate

Guten Abend Ich möchte demnächst mit abendbrei anfangen und dann irgendwann zum einschlafen nicht mehr stillen Leider nimmt er keine pre nahrung und ich möchte eigentlich auch nicht abpumpen (ich weiß ich bin eine ganz schlimme mama, ) Was für Rituale habt ihr? Bzw ab wann habt ihr aufgehört due Flasche zu geben oder nochmal zu stillen? Und ja 6 monate ist dafür noch zu früh nicht nur einfach mal eure Erfahrungen wissen Liebe Grüße Monja

von Monja1389 am 31.01.2022, 20:27



Antwort auf Beitrag von Monja1389

Also mein kleiner ist 9 Monate und wir kommen von der abendmilch noch nicht weg. Tagsüber kommen wir komplett ohne aus, aber auch nach dem brei und bisschen Brot abends trinkt er noch gut Milch hinterher. Meiner mochte auch lange keine pre, seit ein paar Wochen jetzt geht das auch mal. Hab ihm den brei mit pre angerührt, vll hat er sich dadurch an den Geschmack gewohnt

von pepperle am 31.01.2022, 20:45



Antwort auf Beitrag von Monja1389

meiner ist 6 monate alt und vom abends nicht stillen sind wir meilenweit weg. er kann zu hause nur an der brust einschlafen, egal ob tags, abends oder nachts. zudem ist es abends eigentlich auch das letzte stillen, was man weglässt. gerade abends verarbeiten sie ja den tag an der brust mit. da ist es nicht nur nahrungsaufnahme, sondern eben nähe und geborgenheit. das möchte ich meinem schatz nicht nehmen. kenne es von anderen muttis auch nur so, dass das das letzte stillen war und dann abgestillt wurde. erst mittags, dann morgens, dann nachmittags und zum schluss abends. nachts irgendwann dazwischen, eben wenns durchschläft. werd auch bald mit abendbrei anfangen und den so um 18:00 geben, da wir um 19:00 mit der routine anfangen und er so gegen 19:30 einschläft.

von Rachelffm am 31.01.2022, 20:47



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Wie lange schläft deiner denn in der Nacht?

von Monja1389 am 31.01.2022, 20:52



Antwort auf Beitrag von Monja1389

das ist roulette. von im oktober hatte ich ne woche wo die erste runde 5h ging und danach alle 2. danach bis weihnachten war die erste runde 2 h und dann fast jede stunde oder kürzer. von weihnachten bis letzte woche waren es im schnitt 2,5-3h. letzte woche hatte er ne erkältung und da war der rhytmus komplett gestört. heute ist er seit 19:00 jede stunde wach gewesen

von Rachelffm am 31.01.2022, 23:59



Antwort auf Beitrag von Monja1389

Bei uns hat es Einschlafen nie in Verbindung mit Stillen oder Flasche gegeben, von daher kann ich dazu nicht viel sagen. Außer, dass du jetzt schon anfangen könntest das Stillen von Einschlafen zu entkoppeln. Aufgehört mit der abendlichen Flasche haben wir, nachdem die Mahlzeit abends ersetzt war. Das war bei uns 2 Tage nach Einführung des Abendbreis der Fall, ich habe aber auch EXTREM gute Esser. Nachts gibt es aber nach wie vor noch so viel Milch, wie sie brauchen, meist 1x 240-270ml. Ins Bett bringen funktioniert bei uns ganz komplikationslos. Ich ziehe sie um (Zwillinge) und wir gehen rüber ins Schlafzimmer. Da gibt's Schlafsäcke an und wir kuscheln uns ins Bett. Schauen dann 2-4 Bilderbücher an. Dann setze ich mich zwischen die beiden, sie bekommen ihre Schnuller, ich sage unseren Gute Nacht Spruch auf. Weißes Rauschen an, Spieluhr 1x aufziehen und Licht aus. Ich bleibe noch im Zimmer bis sie eingeschlafen sind und halte ihre Hände. Einschlafen dauert so ca 5 Minuten. Haben dieses Ritual seit sie 10 Wochen alt sind und es funktioniert perfekt für uns.

von LuiBee am 31.01.2022, 20:51



Antwort auf Beitrag von Monja1389

Solange es leckere Muttermilch gibt, wird er wohl keine schnöde Pre nehmen Mein großes Kind musste ich mit 7 Monaten von heute auf morgen abstillen. 1,5 Tage hatte es Alles verweigert, danach ging plötzlich alles: Pre, Brei, Schnuller Nur auf Beikost kannst du ihn aber nicht setzen, dafür ist er zu jung. Kann der Papa ihn nicht mit Flasche ins Bett bringen?

von Rote_Nelke am 01.02.2022, 09:55