Wellness

Forum Wellness

Struma OP (Schilddrüse)

Thema: Struma OP (Schilddrüse)

Hallo zusammen, ich w/20 werde am 5.11.15 operiert und habe richtig schiss davor.. erkannt wurde der knoten weil ich auf einmal fast 10 kilo ohne grund abgenommen habe. ich ging zu einem internisten der mir sagte ich hätte auf der linken seite der sd einen 0,6cn großen knoten und man könne dagegen nichts unternehmen außer viel jod und fisch zu essen. nach einem jahr bin ich dann zu einem anderen arzt gegangen der mir sagte er sei nun schon 1,6 auf 0,8 cm groß. und er könne nur durch eine op gestoppt werden. er sei echoarm und eine andere lösung gäbe es nicht. wie war die op bei euch ?

von jana 123 am 07.10.2015, 21:04


Antwort auf Beitrag von jana 123

Ich habe 2007 die SD komplett entfernt bekommen und es war wirklich nicht schlimm. Ich bin mittwochs operiert worden und konnte Freitag nach Hause.

von Anja+Calvin am 08.10.2015, 10:38


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Hallo, kannst du mir sagen, wie schlimm die Narbe ausgefallen ist. Bei mir wurde letzte Woche festgestellt, dass meine ganze Schilddrüse nur aus Knoten besteht, ob gut- oder bösartig lässt sich mit Ultraschall nicht eindeutig feststellen. Nun hab ich noch einen Termin beim Radiologen, um evtl. etwas ausschließen zu können. Der Endokrinologe meinte, entweder abwarten und jährlich kontrollieren oder gleich die ganze Schilddrüse entfernen lassen, wobei das Organ noch voll funktioniert, was den Arzt erstaunte. Ich hab aber panische Angst, mir den Hals aufschneiden zu lassen. Bei meinen 3 Kaiserschnitten und der Entfernung der Gebärmutter war das kein Problem, ist auch alles schnell und gut verheilt, aber am Hals!!! Nimmst du nun regelmäßig Medikamente? Wär dir über einen Erfahrungsbericht sehr dankbar. LG, Lilly

von lilly munster am 08.10.2015, 11:39


Antwort auf Beitrag von lilly munster

Meine Narbe sieht man nicht mehr. Es ging eigentlich recht schnell dass man sie nur noch sah wenn man es wusste, das ist wirklich kein Thema. Man darf danach ein paar Tage kein Auto fahren weil der Hals ja nicht voll beweglich ist. Essen usw. ohne Probleme. Wenn man langsam macht und sich nicht anstrengt geht es einem wirklich erstaunlich gut nach der OP, so zumindest meine Erfahrung. Ja ich nehme natürlich Medikamente, geht komplett ohne SD auch nicht andres. Bin immer beim Endokrinologen in Behandlung und deshalb auch gut eingestellt.

von Anja+Calvin am 08.10.2015, 18:46


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Danke! Das macht mir Mut. LG, Lilly

von lilly munster am 08.10.2015, 18:59


Antwort auf Beitrag von jana 123

Und wie sieht es mit dem rauchen aus? Hab mal so gegoogelt und oft steht dort man darf nach der op gar nicht mehr rauchen.. Wie stark sind die schmerzen? Hattest du nen katheter?

von jana 123 am 08.10.2015, 22:35


Antwort auf Beitrag von jana 123

Huhu... Ja gibs leider alles. Nur kaum gutes :( Gibt es nach op Nachteile? Hormonhaushalt oder Gewicht? Lg

von mama2010 am 08.10.2015, 22:41


Antwort auf Beitrag von jana 123

Mein Thema ich bin am OP-Tag spät dran gewesen und deshalb erst um 16 Uhr wieder auf Station gewesen. Da durfte ich nur abends mit der Schwester zur Toilette und mir was richtiges anziehen. Am nächsten Morgen bin ich noch vor dem Frühstück im Bademantel zum Balkon gewatschelt und hab gequalmt. (mitlerweile Rauch ich nicht mehr, hat aber damit nix zu tun); Ich hatte noch zwei Schläuche in der Narbe wegen der Wundflüssigkeit die hab ich mit zum Balkon gefahren *schäm* die kamen dann aber auch bei der Visite morgens direkt schon raus. Einmal husten und gezogen waren sie. Keine Schmerzen, kein Katheter, wie gesagt durfte abends zur Toilette. Nach dem Frühstück durfte ich kurz duschen. Ich bekam 3x am Tag Diclofenac, das hat gut gereicht. Bekam die auch mit nach Hause aber brauchte die nicht lange. In erster Linie kann es zu Nackenschmerzen kommen weil der in der op überstreckt wird. Die Wunde ansich hat mir äußerlich garnicht weh getan und innerlich wie ein leicht geschwollener Hals bei Angina. Am Tag nach der OP war Nikolaus und mein Sohn kam zu Besuch, ich konnte ohne Probleme in die Cafeteria. Die Schmerzen sind wirklich nicht schlimm und du bekommst ja auch was dagegen wenn was sein sollte. Wenn dein Kreislauf von der Narkose ok ist bist du wieder den Umständen entsprechend fit.

von Anja+Calvin am 08.10.2015, 23:01


Antwort auf Beitrag von mama2010

Die Schilddrüse produziert Hormone, wenn die total entfernt wird muss man natürlich lebenslang diese Hormone zuführen. Wenn man gut eingestellt ist und der Arzt fit ist auf dem Gebiet gibt es keine Probleme beim Gewicht. Wenn man sagt "ich kann nicht abnehmen wegen meiner schilddrüse" muss man sich entweder einen anderen Arzt suchen weil man doch nicht richtig eingestellt ist oder aufhören sich was vor zu machen. Ausgenommen Fälle wo die SD noch da ist und sich wegen Autoimmunerkrankung oder Knoten nicht dauerhaft gut einstellen lässt.

von Anja+Calvin am 08.10.2015, 23:09


Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Super Danke. Bin ja mal gespannt wie das so wird. Dankeschön fürs beantworten der fragen.:))

von jana 123 am 09.10.2015, 21:03