Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Verzwickte Trennung - hat jemand eine Idee

Thema: Verzwickte Trennung - hat jemand eine Idee

Hallo ihr lieben, vielleicht hat jemand von eine Idee für eine Lösung meiner Situation oder war bereits in einer ähnlichen Situation. Ich bin verheiratet, möchte mich noch diesen Monat trennen. Unser gemeinsamer Sohn wird bald 3, würde bisher komplett von mir betreut und geht ab Herbst in den Kindergarten. Ich starte dann wieder in meinem alten Job. Allerdings nicht auf Dauer, da das Einkommen nicht reichen wird. Mein Mann ist Choleriker, hat bereits mich als auch unseren Sohn mehrfach bedroht und beschimpft. Ich habe mir Hilfe geholt beim Jugendamt, dort wurde mir eine Trennung nahegelegt zum Wohl des Kindes. Wenn ich gehe, wird er mir das Leben zur Hölle machen, das hat er bereits mehrfach gesagt... Ich suche nach einer Wohnung, aber finde nichts. Freunde habe ich keine wirklichen hier, da mein Mann mich etwas isoliert, auch nie auf unser Kind aufpasst und somit beschränken sich meine Bekanntschaften auf andere Mamas. Ich möchte mich trennen bevor der Kindergarten startet, aber weiß nicht wohin. Meine Familie würde mich aufnehmen, aber sie wohnen 250km entfernt. Ich weiß dass ich ohne Einverständnis nicht umziehen darf mit dem Kleinen. Aber ich sehe keine Lösung, bei wem ich sonst unterkommen könnte und mir läuft die Zeit davon. War vielleicht mal jemand in so einer Situation und hat einen Tipp für mich?

von Karla1988 am 09.08.2019, 18:08



Antwort auf Beitrag von Karla1988

In Ausnahmesituationen kannst du mit deinem Kind jederzeit ins Frauenhaus gehen! Dort wird dir/euch geholfen,auch bei der Wohnungssuche. Traue dich,den ersten Schritt zu gehen! Dieser ist der Wichtigste. Viel Glück!

von fsw am 10.08.2019, 19:15



Antwort auf Beitrag von Karla1988

Geht dein Mann arbeiten? Dann würde ich die Zeit (gemeinsam mit eurem Kind) nutzen, mich nach ner Wohnung umzugucken und umzuhören. Guck in der Lokalzeitung, auf Immoscout, frag beim Jugendamt, was es noch für Möglichkeiten bei euch in der Gegend gibt. Auch die anderen Mütter kannst du fragen, ob sie eine Idee haben, wo du kurzfristig unterkommen kannst. Manchmal hilft es, jemanden zu kennen, der jemanden kennt, der jemanden kennt... Daumen sind gedrückt! LG sun

von sun1024 am 10.08.2019, 22:36



Antwort auf Beitrag von sun1024

Danke! Ich habe bereits einige Wohnungen angeschaut. Aber sobald zur Sprache kommt, dass ich alleine mit Kind einziehen möchte, hat sich das erledigt. Ich werde aber weiter schauen. Vermutlich werde ich es so machen, dass ich nach der Trennung "Urlaub" bei meinen Eltern mache und in der Zeit hoffen, dass sich mein Mann auf vernünftige Gespräche einlässt

von Karla1988 am 12.08.2019, 14:17



Antwort auf Beitrag von Karla1988

Wenn das Jugendamt mit Hinweis auf Kindeswohlgefährdung eine Trennung vom Vater befürwortet, würde ich das Jundendamt bzügl. des Umzuges zu deiner Familie befragen. Ggf. kannst du mit Unterstützung des Jugendamtes eine Sondergehemigung vom Familiengericht bekommen.

von zschnecke am 12.08.2019, 13:37



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Das hatte ich beim Jugendamt natürlich auch angefragt. Dort wollte man sich aber sich fest legen, da diese Entscheidung dass schlußendlich ein Gericht treffen muss. Allerdings sagte man mir, dass es viele Frauen gibt, die einfach gehen und das meist keine Konsequenzen hat. Gerade im meiner Situation sieht das Jugendamt es jedenfalls ein, dass ich nicht nach der Trennung im Haus bleiben kann, was wohl oft befürwortet wird.

von Karla1988 am 12.08.2019, 14:15



Antwort auf Beitrag von Karla1988

Das JA hat da allerdings keine Entscheidungsgewalt Ich arbeite selbst dort. Eine Mutter ist Mal mit dem Kind einfach verzogen und der Vater hat bei Gericht einen Antrag auf das alleine ABR gestellt. Die Mutter hatte die Wahl entweder wieder zurückzuziehen oder das Kind wäre zum Vater gegangen. "Mach Mal, es wird schon kaum Konsequenzen haben" ist super blauäugig und unprofessionell.

von @ni am 12.08.2019, 18:55



Antwort auf Beitrag von @ni

Meine Schwägerin zog mit der Tochter 80 km weit weg. OHNE das Einverständnis des KV und Knall auf Fall. Seine Anwältin sagte(ich saß daneben und dachte ich hör nicht richtig):"Bis zu 100km darf sie ohne Einwilligung wegziehen." Es gibt keine Öffis dort, weder KM noch KV besitzen einen Führerschein und der Umgang gestaltet sich schwierig(was der KM bewusst und auch so gewollt war). Aktuell fahren andere für den KV und holen meine Nichte bzw. bringen sie wieder...

Mitglied inaktiv - 20.08.2019, 21:07



Antwort auf Beitrag von Karla1988

Hallo, Du kannst Dich an eine Wohnungsbaugesellschaft wenden, die gibt‘s fast in jeder Stadt. Sie haben hunderte Wohnungen, und weil sie öffentlich gefördert werden, müssen sie Wohnungen bevorzugt an Alleinerziehende und Leute mit geringem Einkommen vergeben. Googel vielleicht mal zu Wohnungsbaugesellschaften in Eurer Region und rufe dort an. WBGs haben übrigens auch durchaus schöne Wohnungen in nur kleinen Mehrfamilienhäusern. Wenn Dein Mann Dir droht, das bitte immer kurz notieren (mit Datum, Uhrzeit, Situation und möglichst exaktem Wortlaut). Das hilft später Deinem Anwalt bei der Glaubhaftmachung der Drohungen bei JA und Gericht und ist sehr wichtig. Die sog. Glaubhaftmachung ersetzt den Beweis (der hier ja schwer möglich ist) und ist ein wichtiges Instrument bei Gericht. Sie wird von Richtern fast immer gut berücksichtigt. LG

von Hexhex am 13.08.2019, 10:23



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Super, danke für den Tipp! Da schaue ich gleich mal nach. Ich habe bereits immer wieder Notizen dazu gemacht. Nur leider hab ich wirklich Bedenken, dass man mir das glaubt. Mein Mann ist sehr gut darin, sich selbst darzustellen, ist beruflich in einer sehr guten Position und gibt nach außen den treusorgenden Ehemann und Vater...

von Karla1988 am 13.08.2019, 11:45



Antwort auf Beitrag von Karla1988

Ich glaube, dass vielleicht nicht Außenstehende es sind, die sich von Deinem Mann so sehr beeindrucken lassen, wie Du glaubst. Sondern dass eher Du selbst es bist, die sich ihm gegenüber, und auch in den Augen Anderer schwach fühlt. Kann das sein? Es ist wichtig, dass man diesen Unterschied erkennt, sonst überschätzt man die „Macht“ des Partners sehr. Dein Mann ist nix Besonderes, auch wenn er sich gut verkaufen kann. Richter kennen diese Sorte, außen hui, innen pfui. Sehr viele Schläger sind nach außen hin smart und „treusorgend“, das ist jetzt nix Neues. Es klingt durch, dass Du Angst hast, Dich von ihm zu trennen. Das kann man - angesichts seines Super-Charakters - auch gut verstehen. Ich würde mir jetzt sofort einen Anwalt nehmen und aufhören, allein vor mich hin zu eiern. Wenn ein Kind im Spiel ist, geht eine Trennung nicht ohne eigenen Anwalt. Du kannst mit ihm oder ihr über Deine Ängste und auch die Bedrohungssituation sprechen. Es könnte sehr wichtig sein, dass Du zusätzliche Trennungsbegleitung hast. Die bekommst Du z. B. bei einer Beratungsstelle (Caritas, Diakonie, psychologisch geleitete Selbsthilfegruppen anderer Anbieter, einfach mal googeln) oder auch bei einem Psychotherapeuten. Viele Menschen - egal ob Männlein oder Weiblein - schaffen eine Trennung nur mit therapeutischer Begleitung, das ist nix Seltenes. Bei einem Mann wie Deinem solltest Du jede Hilfe nutzen, die zu kriegen ist. Was zum Beispiel auch wichtig ist: So vielen Leuten wie möglich zu erzählen, dass er Dich bedroht. keine Scham haben (darauf zählen Typen wie er). Erzähle der ganzen Familie (auch seiner) , wie er ist. Erzähle es ggf. auch Freunden, Kollegen, Nachbarn. Je mehr Menschen es wissen, desto schwieriger wird es für ihn, Dir noch blöd zu kommen. Klar werden Dir einige nicht glauben, aber das macht nichts. Es bleibt IMMER etwas hängen, und manche ahnen nach einiger Zeit sehr wohl, dass etwas dran ist. LG

von Hexhex am 13.08.2019, 15:28



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Richtig, viele Männer polieren ihr Selbstbewusstsein auf, in dem sie ihre Frau klein machen und halten...die meisten spielen das mit und fühlen sich so, wie der Mann es eben manipuliert Schwer ist es dann , den Mut zur Trennung zu finden und das auch durchzuziehen. Such dir Freunde und Familie , die dir den Rücken stärken , das ist sehr wichtig um straight deinen Weg zu gehen und nicht einzuknicken, auch als zeugen stehen sie dann generell neben dir, wenn der Mann sich mal vergisst und seine Maske ablegt

Mitglied inaktiv - 13.08.2019, 21:51



Antwort auf Beitrag von Hexhex

väter, die glaubhaft demonstrieren, dass sie sich um ihre Kinder irrsinnig kümmern, sind sehr hoch im kurs. sowohl beim Jugendamt, als auch bei verfahrensbeiständen als auch bei richtern! da nützt es nicht mal was, wenn man die Polizei holt, selbst das wird noch rumgedreht. die ap hat m.e. zurecht bedenken!!!

Mitglied inaktiv - 14.08.2019, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Stimme Kravallie da zu. Der Erzeuger einer meiner Nichten hat vor Gericht so gejammert, dass er sein Kind sooo gerne sehen möchte, aber nicht kann. Er besitzt weder Auto noch kann er mit den Öffis fahren, da die Zeiten nicht passen. Der Vogel ist Alkoholiker, verlor deshalb seinen Führerschein inkl. Arbeit, zahlt nicht 1 Cent Unterhalt. Die KM musste das Kind zu ihm fahren und wieder abholen. Spritgeld? Nada! Der arme Mann ist doch arbeitslos *augenroll* Erledigte sich von selbst, als der Idiot merkte, dass das Kind niemals nicht zu ihm ziehen wird(weil gibt dann ja Kindergeld und Unterhalt). Mein Schwager adoptiert das Kind nun, da der Erzeuger jeglichen Kontakt abbrach.

Mitglied inaktiv - 14.08.2019, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

...dann sollte vielleicht die Frau weniger in die Opferrolle rutschen, sondern es genauso machen wie der Mann: selbstbewusst die kompetente, souveräne Mutter an den Tag legen, anstatt über den Mann zu klagen und die schwächere Position einzunehmen. Wenn Psychologie und Auftreten eine so große Rolle spielen, dann kann auch frau sich das zunutze machen, eh? Ich glaube, dass zuviele Frauen den souveränen Auftritt dem Mann überlassen. Meine älteste Freundin z. B. hat den Spieß umgedreht. Ihr Mann war ein Fremdgänger und Schläger. Sie ist dann während des Trennungsjahres in eine Selbsthilfegruppe gegangen, hat sich dort Kraft geholt und ihr altes Ich (von vor der Ehe) wieder ausgegraben, das nämlich stark und selbstbewusst war. Sie hat dann sowohl bei Gericht als auch bei Jugendamts-Terminen so freundlich, wohlwollend, lösungsorientiert und stark gewirkt, dass ihr Mann - normalerweise auch die Sorte Charmeur, dem keiner das Schlagen zutraut - dagegen wie ein jämmerlicher Aggro und Stänkerer rüberkam. Er war nämlich von ihrer ungewohnten Art total überrascht, wurde allmählich sauer, fing an, sie anzupöbeln und konnte sein wahres Gesicht nicht mehr gut verbergen. Ich fand‘s toll zu sehen, dass es auch anders geht als üblich. Der Mann tropfte förmlich ab an ihrem Auftritt als perfekte, gelassene Mutter, die auch noch mildes Mitleid mit Ihrem verirrten Mann zeigte. LG

von Bonnie am 17.08.2019, 10:29



Antwort auf Beitrag von Bonnie

zuviele konjunktive, zuviel theorie und ein einzelfall. warst du bei gericht und im jugendamt dabei? toll für deine freundin, aber jeder mensch ist anders, huh? IN der situation sieht vieles anders aus und nicht alle männer/väter sind schläger und fremdgänger. ich bin der meinung, dass man "auftritte" vor gericht und vor dem jugendamt nicht proben kann. man kann nur hoffen, dass "spieler" irgendwann ihr wahres gesicht zeigen, das ist aber leider nicht berechenbar.

Mitglied inaktiv - 17.08.2019, 10:44



Antwort auf Beitrag von Bonnie

ein neues "ich " auzubauen dauert aber mindestens 1 bis 2 jahre und das geschieht auch nebenbei unbemerkt , ohne das man es als ziel hatte alles andere ist gekünztelt und verkrampft und geht sowas von nach hinten los richtig ist ,wenn man selbstbewusst , überlegen und ruhig wirkt, das man so dem vater die stirn bietene könnte....so aber ist die posterin nicht, daher muss sie mit den recourcen händeln , die sie hat , heisst das beste aus der jetzigen sache zu machen

Mitglied inaktiv - 17.08.2019, 12:33



Antwort auf Beitrag von Bonnie

WAR Deine Freundin denn so wohlwollend, lösungsorientiert und stark? Du schreibst selber, sie habe so GEWIRKT. Im Grunde hat sie also genauso geschauspielert, wie der AP-Mann es tut - und kam damit genauso durch, wie die AP es befürchtet. Ich bin auch durchgekommen mit der gleichen Nummer, als starke, souveräne, wohlwollende Mutter. Abends habe ich meine Kissen abwechselnd ganz unsouverän naßgeheult und ganz unwohlwollend angebrüllt. Ich kam mit meiner Show ebenfalls durch und ich schäme mich keine Sekunde, dort was vorgespielt zu haben. Aber es widerspricht natürlich der Theorie, daß die Leute beim Jugendamt das sicherlich durchschauen. Nein, tun sie nicht. Man kann nur hoffen, daß man besser schauspielert als der andere.

von Strudelteigteilchen am 17.08.2019, 19:49



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Ich weiss was du meinst, denn das tat ich dir ähnlich, mehr werde ich hier nicht dazu sagen , nur das jeder manipulierbar ist, den die Sache nicht wirklich tiefgreifend interessiert( wie es eben die Mitarbeiter vom Jugendamt und Gericht tun) Aber auch dafür brauchst du ein gewisses Selbstbewusstsein und Staerke, um dem Gegenwind standzuhalten. Auch ich war ein Häufchen elend in mir drin und habe das kompensiert, in dem ich lebte und Spass hatte ,was das zeug hielt( damit kam und stieg mein Selbstvertrauen immer mehr) . Die posterin definiert sich aber durch den Mann, da ist es schwer deinen und auch meinen weg zu gehen

Mitglied inaktiv - 17.08.2019, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

So richtig hast Du mein Posting nicht verstanden, oder? Das war kein Ratschlag, das genau so zu machen, sondern ein Argument für die Tatsache, daß man das JA durchaus täuschen kann.

von Strudelteigteilchen am 18.08.2019, 07:49



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

es sei mir verziehen

Mitglied inaktiv - 18.08.2019, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Da hast du leider recht, das ist nicht vorhersehbar. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mein Mann sich bei Terminen zu beherrschen weiß. Es ist mehrmals vorgekommen, dass er als wir unter Menschen waren, vor Wut gekocht hat aber es ihm niemand angesehen hat (ausser mir. Er hat dann diesen Blick). Und kaum waren wir zuhause ging es los. Daher bin ich mir sicher, dass er sich da doch gut unter Kontrolle hat.

von Karla1988 am 21.08.2019, 12:34



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Danke für die Tipps! Ich habe meinen Freundinnen bereits berichtet. Aber sie sind leider nicht vor Ort, können also nichts bestätigen. Am Wochenende erzählte mein Kleiner meiner Schwiegermutter, dass Papa ihn angeblich auf den Oberschenkel geschlagen habe, weil er in der Nase gebohrt hat. Alles was sie dazu sagte war, ich solle aufpassen, dass er sowas nicht im Kindergarten erzählt. Ich war schockiert! Für diese Familie ist das wohl normal. Auch wenn der Kleine erzählt, dass Papa schon wieder schreit und böse ist. Das sieht seine Familie nicht als schlimm an... Naja ich glaube meinem Sohn! Und spätestens jetzt reicht es mir. Dass mein Kind geschlagen wird, und wenn es "nur" ein Klaps ist, geht gar nicht!

von Karla1988 am 21.08.2019, 12:47



Antwort auf Beitrag von Karla1988

Hallo Karla habe dir eine private Nachricht geschickt

von MiMa1417 am 20.08.2019, 13:32