Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag - wieviel Zeit für Schatzsuche einplanen? Spielideen?

Thema: 4. Geburtstag - wieviel Zeit für Schatzsuche einplanen? Spielideen?

Hallo, meine Tochter wird in zwei Wochen mit vier Freundinnen ihren vierten Geburtstag feiern. Ich plane eine Schatzsuche, bei der die Kinder verschiedene Stationen durchlaufen, und zwar - Stopptanz - Dosenwerfen - Eierlauf - Hüpfpferd-Reiten - Schneemann kneten Was würdet Ihr schätzen, wie lange die Kleinen dafür brauchen? Sind das evtl. schon zu viele Spiele? Oder viel zu wenige? Habt Ihr weitere Ideen für Spiele? (Am besten natürlich Prinzessinnen-affin ;) Danke! P.S.: Das ist mein erster Motto-und-Programm-Kindergeburtstag... bin schon ganz nervös

von Joaninha am 13.06.2019, 14:32



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Hallo, ich würde sagen die Anzahl der Spiele reicht. Ich würde schätzen ihr braucht ca. 45 bis 60 Minuten. Die Spiele, die am meisten Sss gemacht haben, könntet ihr ja nach der Schatzsuche nochmal wiederholen. Und dann auf jeden Fall noch Freispiel einplanen. Meine Jungs fanden es im Kindergartenalter fast noch besser als die Geburtstagsspiele. Viel Spass mit den Kids. Lg Seerose

von seerose1979 am 13.06.2019, 15:17



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Wir hatten im Mai den ersten Kindergeburtstag meiner Vierjährigen. Wenn nicht die eingeladenen Kinder schon sehr oft (zusammen) auf Geburtstagen waren, dann ist das eher schon zu viel was du planst. Hier wollten die vier Gäste eigentlich nur das Zimmer und den Garten erkunden (nur eins der Kinder war vorher schon zum Spielen mal bei uns). Ich hatte Blumentöpfe und Gipsblumen zum Bemalen geholt und wollte im Garten dann noch Samen reinmachen lassen, das haben wir gar nicht mehr geschafft. Jeweils eine Runde Topfschlagen, Dosenwerfen und Eierlauf, eine kleine Seifenblasenmaschine im Garten, das reichte völlig. Ich hätte noch Pappmasken zum Bemalen da gehabt- da könntest du zB Kronen und Glitzersteine bereithalten. Gegessen wurde so gut wie nichts. In der gleichen Woche war meine Tochter auch auf einem anderen Geburtstag eingeladen, mit den gleichen Kindern- da war es praktisch ebenso. Spielen im Garten, eine Hand voll Obst und einmal in den Muffin gebissen - das Buffet mussten dann die Eltern leeren :-)

von Tini_79 am 13.06.2019, 23:14



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Wir feiern Anfang Juli auch den 4. Und insgesamt werden es 9 Kinder sein... Ehrlich gesagt plane ich keine Spiele. Ich werde statt den obligatorischen Geschenke Tütchen am Ende gleich am Anfang wasserpistolen verteilen, Seifenblasen, wasserbomben, Planschbecken, diverse Fahrzeuge, Sandkasten zur Verfügung stellen, Muffins backen und knabberkram besorgen. Am Ende bevor alle heim gehen, also wenn die Mütter schon da sind, gibt es eine pinata, die das geburtstagskind zerschlagen darf und alle die Bonbon einsammeln. Bereit halten werde ich Topf schlagen und eierlauf sowie Äpfel tauchen, evtl noch sack hüpfen. Zu gewinnen wird es allerdings wahrscheinlich nichts geben. Die Spiele biete ich an, wenn ich merke, dass die bande zu wild wird oder es ihnen wider erwarten langweilig wird im Garten. Wenn es regnet, bin ich aufgeschmissen...

von Lovie am 17.06.2019, 21:27



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Wir haben letzte Woche im Schrebergarten gefeiert. Erst wurden die Geschenke überreicht, dann gab es Muffins. Danach haben die fünf Kinder frei gespielt. Nur eines kannte den Garten schon. Direkt neben unserem ist der kleine Spielplatz, da waren sie dann eine Weile. Mütter sind alle noch dabeigeblieben und haben Kaffee/Tee und Kuchen bekommen und gequasselt. An Spielen hatten wir dann Eierlaufen, Sackhüpfen und Dosenwerfen. Das klappte, aber sie haben dann schnell wieder so gespielt und wollten slle auch ein Gartenwerkzeug, um etwas zu "arbeiten" :-). Auch Erdbeeren ubd Erbsen durften sie pflücken und essen. Ich würde da nicht zu viel vorbereiten. Schatzsuche mit ein paar Spielen ist sicher ok, aber mehr braucht es nicht. Am Ende hat der Junijunge fürs gute Mitmachen eine Schoko-Medaille verliehen und es gab ein kleines Tütchen mit Seifenblasen, einem Keks und noch etwas Kleinkram. Mit den Seifenblasen sind sie dann fröhlich rumgelaufen und nach zweieinhalb, drei Stunden merkte man, dass es auch reichte. Da sind sie dann nach Hause. Es war total schön und friedlich.

von Junijunge am 19.06.2019, 06:41



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Danke für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen! Ich werde mehr Zeit für freies Spiel einplanen und hoffe einfach, dass die Sache dann nicht aus dem Ruder läuft. Wir haben leider keinen Garten, daher wäre die Schatzsuche auch die Gelegenheit, rauszukommen. Zielpunkt wäre ein Spielplatz, wo sie sich dann auch noch mal austoben können.

von Joaninha am 19.06.2019, 10:34