Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

3. Geburtstag, wie feiern?

Thema: 3. Geburtstag, wie feiern?

Hallo, meine Tochter wird im Februar drei. Wie habt ihr gefeiert? Sie geht in die Krippe und ich dachte an einen kleinen Kindernachmittag. Daheim ist zwar viel Platz, aber ist das nicht langweilig? Ich dachte an 2-3 Kinder (wahrscheinlich aus der Krippe, ist dass auch blöd, oder?) Mit Kaffe und Kuchen und auch Abendsnack? Es ist blöd, da sie Fr Geburtstag hat und da sie an dem Tag nicht in die Krippe geht, würde sie erst Mo dort feiern. Soll ich dann Fr Omas/Opas, Sa Kinder einladen und Mo feiert sie in der Krippe? Kann man auch einfach sagen ohne Geschenke von den anderen Kindern oder ist das doof?

von Beccy am 30.11.2015, 14:22



Antwort auf Beitrag von Beccy

In dem Alter habe ich MIT Müttern gefeiert. Kaffee trinken, Kuchen essen, die Kinder haben gespielt. War immer sehr lustig. Ansonsten max. 2 Stunden in dem Alter, wenn eben nur die Kinder da sind. Und nicht zuviele Kinder, sonst überfordert das alle Beteiligten. 2-3 Kinder sind okay. Aktivitäten wären z.B. Bilder malen, falls Schnee liegt, rausgehen. Basteln in dem Alter geht auch, aber halt einfach Dinge. Du kannst freilich sagen ohne Geschenke. Das ist nicht komisch und nicht doof. melli

von sojamama am 01.12.2015, 10:47



Antwort auf Beitrag von Beccy

Am 3. Geburtstag kamen die Kinder mit Eltern. Meine Tochter hat sich ausgesucht, wen sie einladen möchte und ich habe es dann eingegrenzt. Es gab Kuchen, ein Geburtstagslied und der Nikolaus kam und jeder bekam einen winzigen Schokonikolaus und Aufkleber. Mehr Programm gab es nicht. Wäre auch nicht möglich gewesen. Die Kinder wollten einfach ein bisschen frei spielen. Zeitlich habe ich es auch begrenzt. Ich glaube es waren 2-3 Stunden. Abendessen war nicht mehr dabei. Du hast doch schon einen Plan im Kopf. Fr Verwandte, Sa Kinder, Mo Kita klingt gut. Meine Tochter hat ihren Geburtstag nie an dem selbigen in der Kita/Kiga gefeiert, sondern ein paar Tage später. Das macht nichts. Es ist eher nicht ganz so stressig in dem Alter, wenn sich die Aktion auf mehrere Tage verteilt und nicht so geballt ist. Jeden Tag was zum Freuen und nicht Reizüberflutung an einem Tag. Geschenke fand ich allerdings schon wichtig. Meine Tochter wäre da sehr enttäuscht gewesen, wenn die Kinder ohne Geschenke gekommen wären. Ich habe den anderen Eltern gesagt, was sie sich wünscht. Kleinigkeiten im Wert von 2 bis 6 Euro. (Das waren so Dinge wie Socken mit Motiven drauf, Bastelutensilien, Schneekugel, Flummi...)

von Halluzinelle von Tichy am 01.12.2015, 21:44