Masernimpfung Pflicht bei Kitas?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Masernimpfung Pflicht bei Kitas?

Hallo, können Kitas den vorgemerkten Platz streichen,wenn ich mein Kind noch nicht gegen Masern &Co impfen lassen will? Es besteht zwar kein Zwang,aber somit ja doch ein Druck um die Kinder impfen zu lassen.

von Sonja-Lady am 30.01.2013, 08:08


Antwort auf: Masernimpfung Pflicht bei Kitas?

Hallo Sonja, um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich Ihnen ein persönliches Gespräch mit der Kita Leitung. Jedes Haus hat seine eigenen Vertragsmodalitäten und Aufnahmekriterien, die vom jeweiligen Träger aufgestellt wurden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 03.02.2013


Antwort auf: Masernimpfung Pflicht bei Kitas?

Man kann dich nicht zwingen :mesit wollen die Kindergarten eine Tetanus impfung . Meine Schwester hat deshalb in einem Kiga keinen Plaz bekommen

von waschbaer am 01.02.2013, 12:07


Antwort auf: Masernimpfung Pflicht bei Kitas?

Bei uns wurde das erst nach der Aufnahme kontrolliert aus dem U Heft heraus.

von Nijsseni am 01.02.2013, 14:09


Antwort auf: Masernimpfung Pflicht bei Kitas?

Leider ist das so weit ich weiß kein Grund euch den Platz nicht zu geben, aber mal ehrlich, Warum lässt du dein Kind nicht impfen?? Das ist mit einer der wichtigsten impfungen! Wir mussten leider den impftermin verschieben da sie eine Hühnereiweißallergie hatte und der Impfstoff Hühnereiweiß enthält. Sind aber froh das wir sie jetzt endlich impfen können! Weißt du eigentlich was du deinem Kind antun könntest wenn es Masern und Co kriegt? Ich verstehe nicht wie man so eine wichtige impfe nicht machen lassen will. Wenn es aus bestimmten Gründen nicht geht, ok, das verstehe ich war ja bei uns auch so. Aber ihr müsst auch mal an die anderen Kinder in der Kita denken. Stell dir doch mal vor dein Kind bekommt masern oder Co, bei euch verläuft es vielleicht gut, aber ein anderes Kind das vielleicht nicht geimpft werden konnte wird auch krank und es verläuft nicht gut! Was dann? Ich habe meinen KA mal gefragt was schlimmsten fall passieren kann. Von schweren folgeschäden bis zum tot des Kindes war die rede! Willst du sowas riskieren? Ich finde das verantwortungslos! Mein Kind hätte im August 2012 mit einem Jahr in die Kita gekonnt. Da sie aber noch nicht geimpft werden konnte mussten wir absagen weil die gefahr das sie sich da ansteckt zu groß war! Und begeistert sind die Kitas nicht wenn ein Kind nicht geimpf ist... Es gibt einen Guten Grund das man Kinder impfen lassen sollte!

von Nicole30 am 25.02.2013, 00:12


Antwort auf: Masernimpfung Pflicht bei Kitas?

Meine Kinder sind erst mit 3,5 gegen MMR geimpft worden, der Jüngste wird auch erst dann geimpft. Das hat weder die freien Träger (Kirche, Kinderschutzbund), noch die kommunalen Kitas interessiert, da Impffreiheit besteht. LG Steffi

von Sis am 04.03.2013, 12:29


Antwort auf: Masernimpfung Pflicht bei Kitas?

Wir mussten am ersten Tag ein Kindertagesstätten-Tauglichkeitsnachweis/ Attest/ Formular (?) vom Kinderarzt mitbringen. Da war auch ein Kästchen mit "altersentsprechendem Impfstatus" zum Ankreuzen. Das wird bei euch auch sicher so sein. Ist aber glaub ich kein Ausschlusskriterium, wenn das nicht angekreuzt ist, da es ja keine Pflicht gibt. Ich würde mein Kind immer impfen lassen, die nehmen alles an Infektionen mit, wenn die in die Kita gehen ;-) Gerade wenn auch Kinder unter einem Jahr aufgenommen werden, die noch nicht alle Impfungen durch haben können, ist Nichtimpfen rücksichtsloses Verhalten denen gegenüber.

von MamaDita am 26.05.2013, 20:04