Hallo

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Hallo

Hallo Frau Dr. Ochel-Mascher, ich habe mal eine Frage: Ich Arbeite in einer Kita für Kleinkinder. Ich bin in der 6 Woche Schwanger. Wie ist das den mit dem Beschäftigungsverbot ? Habe meiner Chefin noch nichts gesagt, weil ich erst am 28.09. den ersten Frauenarzt Termin habe oder soll ich es ihr jetzt schon sagen ? Ab wann werde ich dann freigestellt, wird man überhaupt freigestellt. Liebe Grüsse Steffi

von SteffiLea am 14.09.2011, 20:38


Antwort auf: Hallo

Hallo Steffi, hier die Antwort auf Ihre Anfrage von meinem befreundeten Kindergartenleiter: "Nach Feststellung der Schwangerschaft wird der zuständige Frauenarzt, eine umfassende Blutuntersuchung durchführen, bei der auch der vorhandene Immun-Status festgestellt wird. Die Testergebnisse sind dem Arbeitgeber umgehend vorzulegen. Auf Grund dessen entscheidet der Arbeitgeber ob ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird. PS. Auch die schriftliche Bestätigung der Schwangerschaft muss umgehend der Leitung, bzw. der Geschäftsführung vorgelegt werden. ( Arbeitsschutzgesetz)!!!!! " Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 20.09.2011