Wohnen mit Kleinkind neben eines Hochspannungsmasten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wohnen mit Kleinkind neben eines Hochspannungsmasten

Sehr geehrter Herr Busse, wir beabsichtigen ein Haus zu erwerben. Das Haus gefällt uns sehr weil einfach alles passen würden. Allerdings befindet sich in gerade einmal 20 bis 30 Meter Abstand zum Haus ein Hochspannungsmast mit laut Aussage 110kv (110000V). Die Aussagen die wir nun bezüglich der Thematik Hochspannungsmasten/Leitungen in Wohnnähe fanden, empfinde ich persönlich als etwas beunruhigend. Hier wird von den Hinweisen auf ein, wenn auch nur gering erhöhtes Risiko für Leukämie bei Kindern berichtet, die in unmittelbarer Nähe zu solchen Masten wohnten. Auch wenn wohl die Studien keine klaren Beweise vorweisen konnten, dass die Erkrankungsfälle allein mit den Masten und den damit verbundenen erhöhten elektromagnetischen Feldern zusammenhängen, konnten diese auch nicht das Gegenteil beweisen, dass Hochspannungsleitungen definitiv nicht mit der Erkrankung in Zusammenhang stehen. Daher gibt es wohl trotzdem Empfehlungen einen größeren Abstand einzuhalten. Da wir eine eineinhalbjährige Tochter haben bin ich nun doch beunruhigt und vielleicht könnten Sie mir gerade als Kinderarzt noch einen Rat geben, was Sie nach Ihren medizinischen Kenntnisstand über dieses Thema denken/empfehlen. Vielen Dank

von Janaina1 am 19.10.2017, 11:19



Antwort auf: Wohnen mit Kleinkind neben eines Hochspannungsmasten

Liebe J., Sie haben den Kenntnisstand sehr genau beschrieben, neuere Studien gibt es zu diesem Thema wohl nicht. Alleine der ständige Gedanke daran und daraus resultierende unterschwellige Ängste sollten Sie Ihren Entschluss zum Hauskauf, was man ja nicht so jeden Tag wieder ändert, sehr überdenken lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2017