Frage: Verzweifelt

Hallo Herr Dr.Busse, Mein kind ist nun 12,5 Monate alt, wir haben auch noch mit Brei usw begonnen. Allerdings verweigert er jegliches Essen am Tisch. Wir haben versucht zusammen am Tisch zu essen ihn zu füttern oder es auf die Hochstuhl ablage er nimmt nichts an oder spuckt es sofort aus. Wir haben Kindermilch gekauft diese hat er anfangs getrunken allerdings dann 600ml am tag weil er nur seinen mittags brei ist und abends einen milch brei. Er weint dann stundenlang Wasser verweigert er auch. Wir haben ihn so weit das er ab und zu kleinen stück von Butterbrot ist. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Jetzt gehen wir ihm wieder die Pre Nahrung weil er einfach seine Milch weiterhin will wir bieten ihm jeden tag mehrmals was an aber bis jetzt noch keine Andeutungen gemacht das er was möchte. Ich habe ihm dann Pre gegeben da er ja flüssigkeit und etwas im Magen braucht. Mein kinderarzt sagte einfach weiter anbieten es gibt viele Kinder die Pre nahrung weiter bekommen haben. Jetzt habe ich gelesen das das nicht sehr gesund haben sie einen Rat??? Mit freundlichen Grüßen

von Regina1986- am 12.02.2020, 14:45



Antwort auf: Verzweifelt

Liebe R., vor allem ist es wichtig, dass Sie aufhören, sich unnötige Sorgen zu machen und Ihr Kind das natürlich auch spürt. Es wird nicht "verhungern" oder ernsthaft gefährdet sein, egal was Sie tun. Essen am Tisch muss Spaß machen! Setzen Sie ihren Sohn einfach immer zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch, lassen ihn da selber zulangen, drängen nicht,.......... Und geben so lange wie er wenig isst eben noch 2 Portionen Kindermilch - wenn möglich aus dem Becher - und ansonsten nur 1 Becher Wasser zu jeder Mahlzeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2020



Antwort auf: Verzweifelt

Ich persönlich finde ihr macht das schon sehr gut. Ihr bietet dem Kind immer wieder essen an. Ich kenne auch ein gesundes Kind dass erst nach dem ersten Lebensjahr gegessen hat. Heute ist es 6 und isst alles. Das wird bei euch nicht ewig so bleiben. Mag dein Kind vielleicht lieber Fingerfood oder einfach was von eurem Essen mitprobieren? Gib ihm einfach was in die Hand . Vielleicht könntest du noch versuchen auf deinen Gesichtsausdruck zu achten, manche Kinder lesen die Anspannung und den Stress im Gesicht des Eltern. . .

von Muschelnudel am 12.02.2020, 14:52