Frage: Frage

Hallo Herr Dr. Busse Meine Nichte ist für eine Woche bei mir zu Besuch. Gestern haben sie draußen Blumenverkäufer gespielt und die Kleine hat sich dabei wohl einen Dorn von einer Rose direkt in eine Ader auf der Handfläche gestochen. Es hat wohl sehr stark geblutet, mein Mann (ich war nicht daheim) hat ihr die Stelle kurz mit einem Tuch abgedrückt, danach sei wieder gut gewesen und sie haben normal weiter gespielt. Leider hat mir mein Mann erst heute Abend nach dem Arbeiten von dem Vorfall erzählt, da mir aufgefallen ist, dass ihr Handrücken an dieser Stelle aussieht, als hätte man ihr dort Blut abgenommen (als bläulich/lila, eine Wunde sieht man nicht)... Ich mach mir nun Sorgen, ob das irgendwelche Folgen für die Kleine haben könnte. Denn ich weiß leider, dass meine Schwägerin Impfgegnerin ist und somit kein Tetanusschutz besteht. Desinfiziert hat mein Mann die Wunde leider auch nicht... Schmerzen hat sie wohl keine. Kann deshalb etwas schlimmes passieren? Auf was sollte ich nun achten? Würde es nun noch Sinn machen morgen damit zum Arzt zu gehen? Für Ihre Mühe vielen Dank im Voraus

von Schnuffelmausi am 19.10.2017, 21:01



Antwort auf: Frage

Liebe S., Sie müssen bitte unbedingt zum Arzt gehen und die Wunde ansehen lassen und vor allem den Tetanusschutz überprüfen lassen. Bzw. die Eltern der Kleinen herzitieren, damit sie unterschreiben, dass sie trotz Aufklärung über die Gefahren keinen Tetanusschutz wünschen für ihr Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2017