Frage: Dreijährige erzählt komische Dinge

Hallo, meine Tochter ist gerade drei Jahre alt geworden und hat an sich schon eine große Phantasie. Vor ein paar Wochen hat sie ganz plötzlich erzählt, dass der Papa an ihrem Popo eine Nudel abgeschnitten hätte und sie dann geweint hätte und das gar nicht wollte. Ich war total geschockt und habe meinen Mann zur Rede gestellt. Er war ebenfalls geschockt und wir haben gemeinsam versucht, etwas aus ihr heraus zu bekommen. Für mich erweckte es den Anschein, als wäre das von ihr reine Phantasie, weil sie dazu nur unpassende Antorten gegeben hat und wir haben uns zwar sehr gewundert, aber es nicht so ernst genommen. Heute hat sie mir erzählt, dass der Papa eine Nudel und/oder eine Blume in ihrem Popo gesteckt und abgeschnitten hätte. Ich habe meinen Mann noch nicht davon erzählt, weil ich nicht weiß, wie ich jetzt am besten vorgehe. Ich traue ihm sowas nicht zu!! Aber das Erzählte meiner Tochter verunsichert mich total und ich mache mir große Sorgen. Körperlich hat sie keine Verletzungen oder Auffälligkeiten meines Erachtens. Wie schätzen sie das ein?

von CaroLiese am 17.03.2018, 19:53



Antwort auf: Dreijährige erzählt komische Dinge

Liebe C., wie schätzen Sie das ein; das ist erst mal das entscheidende? Von außen betrachtet klingt das eher nach Phantasie. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.03.2018