Frage: Valverde Beruhigungsdragees

Guten Tag Frau Höfel Ich bin jetzt in der 8.ssw. Da ich 1 Totgeburt und anschliessen 3 FG's hatte, bin ich in dieser SS sehr angespannt und ängstlich. Ich mache mir ständig Sorgen und schlafe sehr schlecht. Mir geht es nicht mehr gut. In der Apotheke habe ich von Valverde Beruhigungsdragees (Hauptwirkstoff Passionsblumenkraut) erhalten und Orangenblütentee. Wegen den Dragees bin ich allerdings verunsichert, denn dort stehen unterschiedliche Aussagen zu der Einnahme während der SS. Können Sie mir sagen, ob ich diese nehmen darf? Vielen Dank im Voraus. Freundliche Grüsse Nel

von nel76 am 30.01.2017, 17:56



Antwort auf: Valverde Beruhigungsdragees

Liebe nel, dazu sagt unser Medikamentenfachmann hier bei RuB: "Pflanzliche Beruhigungsmittel enthalten oft Baldrian, Hopfen und Passionsblume. Zwar sind uns konkret keine Hinweise auf fruchtschädigende Effekte dieser Wirkstoffe beim Menschen bekannt, doch liegen insbesondere für die meisten pflanzlichen Präparate keine systematischen Untersuchungen für Schwangerschaft und Stillzeit vor. Die aus der Volksmedizin bekannten Wirkstoffe sind bisher nicht als fruchtschädigend aufgefallen. Speziell im ersten Schwangerschaftsdrittel sollten auch solche Präparate zurückhaltend eingesetzt werden." Und bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Waren Sie schon zur genetischen Beratung? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2017



Antwort auf: Valverde Beruhigungsdragees

Nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber mach dich mal über Bryophyllum schlau. Darf man in der SS nehmen und hilft bei innerer Unruhe und Sorgen bzw. seelischer Angst und Panik in der SS. Obwohl es etwas 'Natürliches' ist, wird es auch von Ärzten hoch gelobt und verordnet. Ich wünsche dir alles Gute!

von Redpearl26 am 31.01.2017, 16:04



Antwort auf: Valverde Beruhigungsdragees

Liebe Redpearl Vielen Dank für die Info. Ich werde gleich mal schauen, was das genau ist und wo ich es bekomme. LG Nel

von nel76 am 31.01.2017, 19:09



Antwort auf: Valverde Beruhigungsdragees

Ok, dann muss ich mir jetzt noch mehr Sorgen machen, da ich innerhalb von 2 Tagen 5 dieser Kapseln genommen habe und etwa 6 Tassen Tee getrunken habe. Die Apothekerin meinte, ich darf die Sachen bedenkenlos nehmen, ich hatte sie 2x gefragt ob sie sicher sei.

von nel76 am 01.02.2017, 00:33



Antwort auf: Valverde Beruhigungsdragees

Liebe nel, nein, keine übertriebenen Sorgen machen. Nur die Mittel dezent einsetzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.02.2017