Frage: Tastuntersuchung selber durchgedührt

Hallo Frau Höfel, meine Frage an Sie: Bin momentan SSW 10+4 und habe aus Neugierde meine Gebärmutter von innen abgetastet . So hab ich am oberen Ende eine kleine Ausbuchtung gefühlt und jetzt Angst, damit dem Baby geschadet zu haben ( sprich Kopf eingedrückt oder so)!? Oder ist das Baby im Fruchtwasser ausreichend geschützt? Außerdem ist meine GM recht gut zu erreichen, muss ich mir da Sorgen machen? Vielen lieben Dank im Voraus!

von Fischl12 am 11.07.2015, 13:08



Antwort auf: Tastuntersuchung selber durchgedührt

Liebe Fischl, natürlich können Sie jederzeit Ihre Gebärmutter selber abtasten. Das was Sie gefühlt haben, nennt sich Piscazek-Zeichen und entsteht durch direkte lokale Prostaglandinwirkung der Frucht. Da Sie sicher nur getastet und nicht mit Gewalt gedrückt haben, passiert da gar nichts! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2015



Antwort auf: Tastuntersuchung selber durchgedührt

Die Frage hat doch Dr. Bluni gestern schon beantwortet...!

von La_Latina am 11.07.2015, 16:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tastuntersuchung bei FA schmerzhaft

Hallo, bin in der 39.SSW (2. Kind) und war heute wieder bei meiner FA. Ich habe ihr gesagt, daß ich seit Tagen immer wieder und immer stärker Schmerzen am Schambein und Unterbauch habe - teilweise auch am MuMu. Ähnlich wie bei Wehen. An und für sich halte ich das nicht für schlimm, da ich weiß, daß sich die Symphse lockert. Nun hat sie mich ...


Muss eine Tastuntersuchung schmerzen?

Sehr geehrte Frau Höfel, derzeit bin ich in der 12.SSW. Da ich in einem Geburtshaus zur Vorsorge gehe, wo im Wechsel, mal Arzt, mal Hebamme die Vorsorge übernehmen, habe ich mal eine Frage. In der 16.SSW, also bei meiner nächsten Vorsorge, wäre ich bei der Hebamme. Da meine letzte Schwangerschaft schon 6 Jahre zurückliegt, erinner ich mich nic...


MM Zerxix tastuntersuchung

Hallo, da mir aufgrund einer Vorgeschichte geraten wurde, die Ph Testhandschuhe zu benutzen ist mir nun eine Veränderung aufgefallen. Phbei 4,6 also ok wenn ich mit den Handschuh Richtung MM gehe war dieser immer nach hintern gerichtet und schwer erreichbar nun ein wenig mehr nach vorne. Jedoch war lt meiner Ärztin der letzte Befund Zervix ...


Kann die Zervixlänge per vaginaler Tastuntersuchung bestimmt werden?

Hallo, ich bin nun Anfang der 36. SSW und habe schon seit einigen Wochen mit (bisher) unwirksamen vorzeitigen Wehen zu tun gehabt. Bei der letzten Untersuchung wurde im Mutterpass nun portio 1,5 nach vaginaler Tastuntersuchung eingetragen. Ich habe eine Einweisung ins KH erhalten, auch wenn dort ab 34+0 eine Geburt nicht mehr aufgehalten wird...


Unangnehmes Ziehen nach Tastuntersuchung der Kindslage kann das Kind Schaden genommen haben?

Liebe Frau Höfel, nach einer Tastuntersuchung zur Bestimmung der Kindslage hatte ich einen Tag lang einen ziemlich harten Bauch und unangenehmes Ziehen im untern Bereich, so wie Muskelkater. Auch der Darm hat gebläht und war etwas irritiert. Nun sorge ich mich, ob dieses Tasten, dem Baby schaden könnte. Ich hatte shon beim Abstasten ein unangenhem...


Weicher Stuhlgang/ Tastuntersuchung

Hallo Frau Höfel Habe eine etwas unangenehme Frage. Ich wurde heute von meiner Hebamme untersucht. Sie tastete nach dem Muttermund etc.(ist noch geschlossen). Sie meinte es könnte zu einer leichten Schmierblutung kommen was ja nicht weiter bedenklich wäre. Nun hatte ich heute ziemlich weichen Stuhl und Angst das sich da irgendwelche Darmbakteri...