Frage: Stoffwechsel nach zweiter Schwangerschaft

Hallo, mein zweites Kind ist nun zwölf Wochen alt. Mein erstes Kind ist 2,5 J. alt. Bei beiden Kindern wog ich am Ende der SS 72 Kg. Beim ersten startete ich mit 60 Kg (ich hatte vor der 1.SS etwas weniger Sport gemacht und aufgehört zu rauchen, daher war ich etwas schwerer als normal), beim zweiten sogar mit nur 54 Kg. Nach meinem ersten Kind habe ich 22 Monate gestillt und erst in der SS abgestillt. Ich habe erst mit dem Abstillen in der SS richtig zugenommen. Ich hatte gehofft, dass ich in der zweiten SS auch nur 12Kg zunehme, aber mit dem Abstillen ging das Gewicht trotz unveraenderter Ernährung unaufhaltsam nach oben. Ich würde gern wieder näher an die 54 Kg kommen, damit meine Sachen wieder passen. Nach der ersten SS war es so, dass ich kontinuierlich 0,5 Kg die Woche abgenommen habe. Ich war viel mit dem Baby im Kiwa unterwegs und im Sport mit Baby, ausserdem habe ich ja vollgestillt. Mein Sohn damals hat aber nicht mal sehr gut zugenommen und ich hatte viel weniger Milch. Jetzt ist es aber so, dass meine Tochter total viel trinkt, ganz viel zunimmt und ich super viel Milch habe. ich habe die 60 Kg erreicht, aber schon seit einigen Wochen stagniert das Gewicht. Ich habe Hashimoto, bin aber seit jeher eng kontrolliert und gut eingestellt. Auch in und nach den Schwangerschaften. Ich habe ausserdem das Gefühl, dass ich immer noch Wasser einlagere. Abends habe ich Abdrücke von den Socken und ich habe sehr dolle Cellulite/Dellen überall .. sogar an den Armen und Unterschenkeln und nicht nur an den Beinen oder Po. Ich kann mit zwei Kids nicht ganz so viel Sport machen und meine Maus geht nicht in den Kinderwagen. Dafür habe ich sie den ganzen Tag in der Manduca, was ja auch anstrengend ist. Und mein Sohn ist auch noch nicht im Kindergarten. Ich habe also schon einen recht aktiven Tagesablauf und mache auch so oft wie möglich Sport. Meine Ernährung ist eigentlich immer gleich, vor in und nach den Schwangerschaften. Ich mache keine Diät, aber stopfe mich auch wirklich nicht voll. Woran kann das liegen? Ist mein Stoffwechsel noch auf schwanger gestellt? Ich verliere auch noch keine Haare. BIn ich zu ungeduldig? ich weiss... 9 Monate kommts und 9 Monate gehts... aber bei meinem Sohn war ich nach 4-5 Monaten wieder sehr schlank!? Oder nimmt man nach dem zweiten Kind wirklich schwerer ab? WIe ist da Ihre Erfahrung? Ist mein Stoffwechsel ruiniert? Oder nehmen viele Frauen erst nach einigen Monaten ab, wenn die Babys 1 Liter und mehr täglich trinken? Ich trage immer noch Schwangerschaftssachen und fühle mich so unwohl. Kann ich denn noch hoffen oder sollte ich nun doch anfangen und meine Ernährung umstellen, um abzunehmen? Ich weiss, keine Diät während dem Stillen, aber ich hatte ja gehofft, wie beim ersten Kind viel essen zu können und trotzdem von allein abzunehmen. Ich weiss, pauschal kann man das eh nicht sagen, aber wie ist Ihre Erfahrung als Hebamme? Haben die meisten Frauen nach dem Zweiten wirklich mehr Last,die Kilos loszuwerden? Ist man einfach auch älter und der Stoffwechsel langsamer? Hat das Stillen manchmal Einfluss aufs Gewicht und dann bei der selben Frau nach der nächsten Geburt nicht mehr? Besten Dank und viele Grüße!

von Rantanplan am 25.09.2014, 17:23



Antwort auf: Stoffwechsel nach zweiter Schwangerschaft

Liebe Ratanplan, nach 12 Wochen hat sich der Stoffwechsel noch nicht normalisiert. Da braucht es noch etwas Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stoffwechsel nach Geburt

Hallo, vor 3 Monaten habe ich mein 2. kind bekommen. Nach der 1. schwangerschaft bin ich schnell wieder in meine alten Hosen gekommen nach dieser Schwangerschaft wiege ich immer noch 14 kg mehr als vor der Schwangerschaft und es geht nicht runter. Ich habe 3 Wochen gestillt es kommt immer noch etwas Milch, ich bewege mich viel, habe wieder angefang...


Rückbildung in zweiter Schwangerschaft sinnvoll?

Hallo Frau Höfel, Nach meiner ersten Schwangerschaft hat sich trotz Rückbildung meine Rektusdiastase noch nicht vollständig geschlossenen. Ich "messe" noch zwei Finger, aber es geht nicht mehr so in die Tiefe. Nun bin ich erneut schwanger. Ist es möglich/sinnvoll die Übungen fortzuführen? Worauf sollte ich besonders achten? Gruß,


Beckenboden bei zweiter Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich bin gerade in der 12.ssw mit meinem zweiten Kind. nach meiner Tochter hatte ich große Probleme mit dem Beckenboden und hatte eine Blasen und Darmsenkung als Folge. Durch Physio und viele Übungen habe ich es gut hingekriegt. jetzt schon in der 12. ssw habe ich das Gefühl dass mein BB wieder schwächer wird und ich kan...


Fundusstand in zweiter Schwangerschaft anders?

Sehr geehrte Frau Höfel, stimmt es, dass der Fundusstand in der zweiten Schwangerschaft anders ist, also schneller wächst? Ich bin jetzt in der 8. SSW und habe nicht wirklich das Gefühl, dass etwas anders ist. Anfang der 7. SSW wurde ein vitaler Embryo im Ultraschall gesehen, der auch zeitgemäß entwickelt war. Muss ich mir nun einen Kopf machen...


Angst vor zweiter Geburt

Hallo Frau Höfel, ich habe wahnsinnige Angst vor der Geburt unseres zweiten Kindes. Vielleicht haben Sie einen Rat, was ich machen kann... Aber zunächst die Kurzfassung und Begründung warum diese Angst da ist.... Mein Sohn kam 05/2016 auf die Welt, im 03/2016 war ich bereits wegen vorzeitiger Wehen im KH (Lungenreife etc...., Muttermund war be...


Zustand nach zweiter Schwangerschaft

Liebes Hebammenteam, ich bin 39 Jahre alt und letzten November habe ich mein zweites Kind spontan entbunden. Vor acht Jahren kam mein Sohn per Kaiserschnitt. Nach dem Kaiserschnitt hatte ich kaum körperliche Probleme und hatte damals nur sieben Kilo zugenommen. Bei der letzten Schwangerschaft waren es fast 30 Kilo und auch jetzt neun Monate spä...


Fast keine Beschwerden bei zweiter SS

Hallo, ich bin 40, 2.SS (Tochter ist 3) und in der 5.SSW +1. Da ich vor meiner Tochter eine Fehlgeburt in der 7.SSW hatte (keine Herztöne) bin ich da etwas ängstlich. Ich hab außer gelegentlich Spannungen in den bereits schweren Brüsten keine Beschwerden, nicht im Unterleib, auch keine Übelkeit. Am Anfang gabs Schwindel, aber seit einer Woche fühl ...


Angst vor zweiter Geburt wegen Verletzungen bei der ersten

Hallo Mein Mann und ich sind gerade am überlegen ein zweites Kind zu bekommen. Unsere Tochter kam im August 17 zur Welt. Bei der Geburt riss mein Muttermund. Erst wurde versucht es so zu nähen (Sehr schmerzhafte Angelegenheit) dann wurde es doch im OP gemacht. Nun merke ich das doch ein gewisser Respekt da ist, die Befürchtung das so etwas...


Zweiter Kaiserschnitt

Guten Tag Frau Höfel Ich erwarte mein zweites Kind. Bei der ersten Geburt hatte ich einen Kaiserschnitt, da es sich in BEL befand. Nun sieht es beim zweiten wieder so aus. Bin in der 32 SSW und es hat sich noch nicht gereht, zudem habe ich eine herzförmige Gebärmutter, was es für das Kind nicht einfacher macht. Nun möchte ich Sie gerne frage...


Zweiter Spätabort

Liebe Frau Höfel, Ich hatte im letzten Jahr eine Stille Geburt in der 20. SSW nach vorzeitigem Blasensprung, bedingt laut Pathologie durch eine Infektion. Vor vier Wochen musste ich meinen zweiten Sohn ebenfalls in der 20. SSW nach Blasensprung tot zur Welt bringen, laut Pathologie war wieder eine Infektion die Ursache. Nun wurde bei beiden Sc...