Frage: Schnullertraining

Liebe Frau Höfel, Sie schreiben gelegentlich etwas von Schnullertraining. Ich wäre sehr froh, wenn meine Tochter, sechs Monate, einen Schnuller nähme, aber es ist mir bislang nicht gelungen. Haben Sie Tipps, wie man den Schnuller angewöhnen kann? Vielen Dank!

von Renni am 24.03.2016, 10:22



Antwort auf: Schnullertraining

Liebe Renni, der Schnuller muss als Freund daher kommen. Von daher nützt es nichts, wenn er in Stresssituationen angeboten wird. Also immer mal wieder probieren, wenn das Kind gut drauf und satt ist. Dann hat es die Chance den Schnuller in Stresssituationen als Tröster wiederzuerkennen. Mit 6 Monaten würde ich mir das überlegen, denn er muss auch wieder abgewöhnt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.03.2016



Antwort auf: Schnullertraining

Hallo Renni, ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber mit 6 Monaten ist der Zug glaub ich abgefahren. Wir hatten auch so ein Baby, dass keinen Schnuller wollte. Wir haben 8 verschiedene Modelle probiert und bereits mit 5 Wochen angefangen immer wieder einen anzubieten. Keine Chance. Jetzt mit 16 Monaten sind wir froh, dass wir nun keinen abgewöhnen müssen. Aber vielleicht bekommst du ja hier noch den ultimativen Tipp.

von milchmund am 24.03.2016, 11:17



Antwort auf: Schnullertraining

Unser kleiner mochte auch nie einen. Hatte immer ein liegen. Mit 9 Monaten nahm er sich ihn selbst. Was uns letzt endlich nicht mehr gefiel. Weil wir ihn diesen nun wieder abgewöhnen müssen. 9 Monate ging ja auch ohne :D

von AnnaLubin am 24.03.2016, 12:33