Frage: Rückmeldung Sauerstoffmangel

Sehr geehrte Frau Höfel, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe alles gemacht, war mit der Kleinen beim Arzt. Der hat die Reflexe geprüft und Blut abgenommen. Er meint, sie ist wirklich schlaff, hat eine Infektion mit einem großen Blutbild ausgeschlossen und meint, bei der U4 in 9 Wochen könnte man entscheiden, ob wir eine Physiotherpaie anfangen. Er hat gesagt, man kann nicht genau sagen, woher es kommt. Es ging aber, weil Freitag und die Praxis voll war so schnell, dass ich nicht nochmal fragen konnte, ob es von der Gelbsucht kommen könnte. Bitte entschudigen Sie den langen Text. Ich weiß einfach nicht weiter. Damals war sie seit dem 2. Lebenstag gelb, aber erst am 6. wurde Blut abgenommen, weil immer alle sagten, sie sei nicht so sehr gelb und agil, obwohl wir in der Klinik waren. Am 6. Tag war der Biliwert bei 331. Die Tage zuvor schrie sie die ganzen Nächte wie am Spieß, teils 6 Stunden lang, immer nur von 5 Minuten stillen und 5 Minuten schlafen jede Stunde unterbrochen. Wir hatten aber den Fehler gemacht, sie ins eigene Bettchen, wie die Ärzte im Krankenhaus gesagt haben, zu legen. Da kann sie bis jetzt nicht allein schlafen. Als das nach Stunden nicht klappte, konnte sie sich gar nicht mehr beruhigen, auch nicht auf dem Arm. Sie schlief dafür morgens sehr fest, wenn sie jemand auf dem Arm oder Bauch legen konnte, ohne selbst zu schlafen. So auch am 6. Tag, als wir wieder in die Klinik geschickt wurden. Sie lief im Autositz blau an. Als ich sie rausnahm machte sie nach ein paar Minuten erst mit dem Atmen weiter und das Blau ging weg. Ich glaube, sie war da schon zu schwach. Ich kam dadurch weinend in der Klinik an, erst dann wurde der Wert gemessen. Sie hat nach den durchhschrienen Nächten tagsüber immer so tief geschlafen, dass man sie nach den 4 Stunden zum Stillen kaum wach bekam, hat schlecht getrunken und ließ sich nicht mal durch ein kaltes Wickeln wecken, erst, wenn sie ca. 15 Minuten wirklich intensiv geärgert wurde. Das hatten wir im Krankenhaus auch gesagt, aber trotzdem wurde nichts gemessen, weil sie in dem Moment so aktiv war. Sie kam unter die Fototherapie, da ging es ihr dann plötzlich wieder gut. Sie hat sich alle 3 Stunden zum Stillen gemeldet und so gut getrunken, dass mir die Milch ausging. 12 Stunden nach 24-stündiger Therapie war der Wert bei 190. Das Problem war, dass sie nach der Therapie plözlich gar nicht mehr aktiv war. Sie schlief so fest, dass nicht einmal Blutabnehmen eine Reaktion ausgelöst hat. Die Schwestern wollten nach 4 Stunden nicht helfen, sie zu wecken, ich sollte es allein versuchen, habe immer wieder gefragt. Nach 5,5 Stunden kam die Nachtschwester und hat sie dann im Schlaf versucht zu füttern. Der Arzt wollte das nicht, wollte noch drei Stunden warten, ob sie sich meldet. Dann am nächsten Morgen passierte das Gleiche nochmal. Als ich bei der Visite fragte, ob ich sie jetzt doch länger als 4 Stunden schlafen lassen darf, sagte mir der Oberarzt, dass ich verantwortungslos wäre, meine Tochter wegen der langen Zeit, wo sie 6 Stunden schlief ohne zu essen jetzt einen Hirnschaden haben könnte und ich mir gefälligst einen Wecker stellen soll. Ich habe geweint und ihm gesagt, dass ich nach 4 Stunden versucht habe und mir keiner helfen wollte. Da hat er das Gleiche einfach nochmal gesagt. Mein Freund war so wütend, dass ich Angst hatte, er dreht durch. Ich denke auch, dass war so kurz nach der Entbindung mit einem kranken Baby viel zu viel für uns. Wir wurden mit dem Problem enlassen. Meine Hebamme hat mich einen Tag nach Entlassung nochmal in die Klinik mit ihr gebracht, deshalb. Sie war auch wieder gelber. Es hieß, dass das nichts zu sagen hätte. Auch wenig gelbe Kinder können eine hohen Wert haben und stark gelbe einen niedrigen. Außerdem hat sie da dann geschrien, wieder nach 5 Stunden und da hieß es, dass man auch bei einem Kind mit einem 700er Bili, wenn es akiv ist, nichts machen würde. Der Wert wurde nicht konrolliert. Nach ein paar hart umkämpften Fütterungen in den nächsten Tagen ging es dann langsam wieder besser. Die Hebamme kam dafür mehrmals am Tag um zu helfen. Ich verstehe nicht, wieso gesagt wurde, sie wäre nicht gelb genug zum Testen, wenn dann gesagt wird, dass die Intensität keine Rolle spielt. Das hätte doch alles nicht passieren müssen. Und jetzt ist sie so schlapp. Ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Giftstoff vom 2. bis 10. Lebenstag keine bleibenden Schäden hinterlässt. Außerdem saß die Brille bei der Bestrahlung nich richtig, sodass ich sie alle 5 Minuten wieder hinrücken musste. Die Schwester hate mich extra darauf hingewiesen, dass ich oft danach schauen soll. Gleichzeitig sollte ich nicht auf mein Baby schauen, wegen der Gefahr für meine Augen. Als ich nachts nicht mehr konnte und 3 Stunden schlief, war die Brille ganz ab und die Kleine starrte in die Fototherapielampe über ihrem Bett. Ich weiß nicht wie lange. Erst wurde gesagt, dass sie die Brille unbedingt braucht, als es passiert war, wurde es ignoriert. Der Kinderarzt möchte deshalb früh mit Sehtests anfagen, weil er das auch nicht gut findet. Ich wusste von meine Geschwistern, dass gelbe Babys eigentlich länger auf der Wöchnerinnenstation zur Kontrolle bleiben müssen, aber ich habe dem Personal vertraut und war so froh, die Kleine mit nach Hause nehmen zu dürfen. Hätte ich das bloß nicht getan, ich fühle mich so schuldig, auch, weil ich nachts eingeschalfen war. Aber ich konnte nach den 3 durchwachten Nächten nicht mehr. Ich hatte mich inzwischen zu einem Psychologen schicken lassen, weil ich damit nicht klarkomme und auch gleich einen Termin gekriet. Der hat aber gesagt, dass es logisch ist, dass ich in der Klinik nicht ernstgenommen wurde, weil ich alles so mädchenhaft unsicher sage. Ich soll das für mein Kind ändern. Aber ich wusste doch nicht, dass ich wissen muss, was man macht, wenn das Baby gelb ist und dann wie ich ein bewusstloses Kind füttere. Er sagt, man sehe meinem Baby an, dass es keine Hirnschaden hat. Ich weiß vor Schuld und Sorge gar nicht mehr, was ich machen soll. Und ich glaube, meine Kleine merkt das. Wir haben auch viele wunderschönen Momente, aber solche Situationen, wenn z. B. jemand sagt, dass sie zu schlaff ist, bringen das alles wieder hoch.Außerdem ist diese Klinik hier die Einzige, alle anderen sind über 2 Autostunden entfernt. Ich weiß gar nicht, was ich mache, wenn sie wieder so krank wird, weil ich kein Vertrauen in die da habe. Bin ich wirklich schuld? Muss ich jetzt immer alles sowas selbst nachlesen? Ist das normal? Hätte ich das verhindern können? Ich bin doch ihre Mama und nicht ihr Arzt. Wie soll ich denn sowas in Zukunft verhindern? Wie kriege ich raus, ob sie wirklich was Bleibendes hat? Sie braucht doch dann Förderung. Danke

von Hettie am 20.02.2016, 09:16



Antwort auf: Rückmeldung Sauerstoffmangel

Liebe Hettie, der Kinderarzt hätte Ihnen auch nicht sagen können, ob es von der Gelbsucht kommt. Die Werte, die Sie geschildert haben, waren zwar hoch, aber noch unter der wirklich bedrohlichen Perzentile. Wäre die Situation sehr bedrohlich gewesen, hätte man eine Austauschinfusion vorgeschlagen. Sie haben keine Schuld. Das sollte Ihnen niemand einreden. Aber es ist jetzt auch nicht hilfreich nach der Ursache zu suchen (also alles nochmal und nochmal zu bereden). Das zermürbt nur, weil Sie zu keinem Ergebnis kommen werden. Warten Sie die U4 ab. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.02.2016



Antwort auf: Rückmeldung Sauerstoffmangel

Hallo leider kann ich deine Fragen nicht beantworten. Aber dir sagen das dich keinerlei schuld trifft und ihr alles getan habt für die kleine. Das tut mir leid das ihr so viel schlechtes erlebt habt. Meine kleine hatte damals auch nach der Geburt leichte Gelbsucht wurde beobachtet und wenn sie viel geschlafen hätte hätten wir in die Klinik gemusst. Wir haben sie viel ans Fenster gestellt und die Hebamme hat mir auch weitergeholfen. Ich würde wenn ich an eurer stelle die zwei Stunden Fahrt in Kauf nehmen und die kleine mal ordentlich durchchecken lassen. Und die Klinik ich weiss nicht da würde ich gegen so ein Verhalten vorgehen. Ist ja Körperverletzung am Kind. Ich hoffe eurer kleinen geht's gut. Lg

Mitglied inaktiv - 20.02.2016, 20:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel

Hallo Frau Höfel, Meine Frau hat sich heute Mittag mit unserem 6 Tage alten Sohn zum kuscheln ins Bett gelegt. Dabei ist sie eingeschlafen und hat sich im Schlaf mit der Bettdecke zugedeckt. Als ich vom Einkaufen kam und ins Schlafzimmer gelaufen bin habe ich gesehen, dass unser Kind mit dem Gesicht unter der Bettdecke lag und die Decke das g...


Sauerstoffmangel Bauchlage

Hallo Frau Höfer, mein Baby (1 Woche alt) schläft gerne in Bauchlage, ich weiss dass es nicht die Empfehlung ist zwecks plötzlichen Kindstod, aber mich würde interessieren ob es dadurch auch zu einem Sauerstoffmangel kommen könnte wenn das Baby eventuell eine Zeit lang mit der Nase auf der Matratze schläft sich aber dann selbst wieder zur Seite dr...


Sauerstoffmangel

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Wintermütze die über die Ohren geht und mit einer Schnur zum zubinden ist. Heute sind wir mit dem Maxi Cosi weggefahren und haben einige Sachen erledigt. Die Kleine hat die ganze Zeit fest geschlafen. Als wir zu Hause waren hat die das weinen angefangen und ich habe sie dann rausgenommen und habe bemerkt dass di...


Sauerstoffmangel frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel. Heute bin ich 6+3 und habe eine Frage. Ich nehme Kortison-Spray gegen allergisches Asthma und habe seit 4-5 Tagen mich täglich reingesteigert schwerer atmen zu können und dadurch auch flacher und schneller geatmet. Sobald ich abgelenkt war habe ich normal geatmet. Auch nachts durchgeschlafen aber sobald ich wach wurde kam mir das ...


Sauerstoffmangel Baby

Hallo Frau Höfel, mein 8 Tage alter Sohn lag vorher nach dem Trinken auf meinem Bauch zum schlafen. Während des schlafens fing er plötzlich an zu husten für ca. 10 sek. Sein Gesicht färbte sich rot und die Lippenfarbe wurde auch dunkler. Kann es hier zu einem Sauerstoffmangel gekommen sein? Vielleicht können Sie mich generell beruhigen kö...


Sauerstoffmangel, Atemprobleme

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe eine sehr starke Erkältung und muss alle paar Minuten nach Luft schnappen. Ich habe wirklich sehr starke Atemnot und würde das natürlich nach dem Feiertag beim Hausarzt abklären lassen. Mehrere Corona Tests waren negativ. Mittlerweile habe ich schon regelrecht Lungenschmerzen… Ich habe diese Atemnot seit Freitagn...


Sauerstoffmangel

Hallo, Ich bin in der 21.SSW und habe derzeit das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Ich habe auch Schwindel dazu. Deshalb war ich schon im Krankenhaus (dort wurde eine Blutgasanalyse gemacht). Sie meinten es wäre alles gut. Allerdings wurden meine Beschwerden nicht besser und ich habe einen Sauerstoffsättigungsmesser und bei leichter Anstrengung...


Sauerstoffmangel Geburt

Hallo Frau Höfel, wir hatten leider eine ziemlich schwere Geburt insgesamt 20 Stunden davon 5 Stunden presswehen plus PDA. Als der Kleine auf die Welt kam, wurde direkt Nabelschnurblut entnommen. Die Werte waren wohl nicht gut. Ph wert lag bei 7,09 BE -12,7. Kontrollwert : 7,17, BE -8,1. Der Apgar Wert lag jedoch bei 9/10/10 Muss ich mir ...


Sauerstoffmangel?

Hallo Frau Höfel, ich mache mir große Sorgen wegen folgender Situation/Situationen: Als unser Baby gerade einmal eine Woche alt war, musste ich zu einem Termin und währenddessen hat meine Mutter auf das Baby aufgepasst. Wir haben so ein ovales tragbares Kuschelnestchen, das auf unserer sehr weichen Couch stand. Nun gibt es ein Foto, das uns...


Sauerstoffmangel

Liebe Frau Höfel, ich habe vor einer Woche entbunden und stille mein Baby. Üblicherweise nachts im Liegen im Bett bevor ich es dann immer wieder zurück auf den Rücken im Beistellbett lege. Leider bin ich heute beim Versuch zu stillen (er hat sich immer wieder gelöst) für eine Stunde eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin, war mein Kleiner rot abg...