Frage: Nabelbruch! Darf ich wieder schwanger werden?

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde nach der 1 SS ein kleiner Nabelbruch diagnostiziert, der nur beim Anspannen durch Stiche bemerkbar macht und sonst nicht sichtbar ist. Ich habe auch keine großen Schmerzen! Wir möchten aber unbedingt noch ein Kind haben. Meine Frage: Darf ich schwanger werden ohne mir Sorgen machen zu müssen oder sollte der Nabelbruch vorher operiert werden? Kann in der SS bzw. bei der Geburt etwas passieren? Ich habe gehört, dass man den Nabelbruch erst nach abgeschlossenen Kinderwunsch operieren sollte, weil sich sonst die Narbe lösen könnte oder ähnliches. Lg

von jaime am 05.07.2016, 21:54



Antwort auf: Nabelbruch! Darf ich wieder schwanger werden?

Liebe jamie, ein Nabelbruch wird in der in der Schwangerschaft nicht versorgt. Einklemmen kann sich nichts, da die großen Bauchmuskeln eh auseinander weichen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2016



Antwort auf: Nabelbruch! Darf ich wieder schwanger werden?

Angeblich kann nach einem operierten Nabelbruch bei jeder SS durch die Dehnung wieder ein Nabelbruch entstehen! Stimmt das? Deswegen erst später operieren?

von jaime am 05.07.2016, 22:09



Antwort auf: Nabelbruch! Darf ich wieder schwanger werden?

Ich hab meinen vorher machen lassen, wobei von OP keine Rede sein kann, war ein sehr kleiner. Lokal betäubt und zugeflickt ;-) ist in der 3 Monate später folgenden Schwangerschaft nicht wieder aufgegangen.

von MayasMama am 06.07.2016, 20:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelbruch, kann ich trotzdem wieder schwanger werden?

Hallo Frau Höfel, ich habe seit der Schwangerschaft mit meiner Tochter ( 2 Jahre alt) einen kleinen Nabelbruch. Meine Hebamme entdeckte ihn und sagte, das ich ihn operieren lassen soll, da es sonst in der nächsten Schwangerschaft zu Schmerzen kommt. Ich habe den Nabelbruch nicht operieren lassen aber meiner Frauenärztin gezeigt. Sie hatte ihn ga...


Schwanger werden mit 35?

Hallo, Ich würde gerne wissen wollen, was man unterstützend zum Kinderwunsch machen kann? Mittlerweile bin ich fast 35 Jahre, habe auch schon 2 Kinder im alter von 8 und fast 5 Jahren. Allerdings gab es schon damals einige Schwierigkeiten überhaupt Schwanger zu werden. Ich habe das PCO-Syndrom, ein unregelmäßigen Zyklus und hatte verklebte Eileit...


Schwanger werden - noch keine Periode

Liebe Frau Höfel! Mein Sohn ist vor einigen Tagen ein Jahr geworden und ich stille ihn noch. Seit ca 2 Wochen nurmehr zum einschalfen und nachts wenn er munter wird. Habe die Periode noch nicht bekommen (nach meinem ersten Sohn habe ich die Periode 12Monate nach der Geburt bekommen) und wir wünschen uns noch ein drittes Baby. Wonach sollen/kön...


Nabelbruch/Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich war heute zur Vorsorge bei meiner Hebamme. Als sie meinen Bauch abtastete, stellte sie fest das alles sehr ,, beweglich " ist und meinte das ich eine Bindegewebsschwäche habe auch einen Nabelbruch konnte sie nicht ausschließen. Nun ist es so daß ich in der 18. Woche schwanger bin. Als ich von der SS erfuhr,war die letzte Entb...


Nabelbruch in der Schwangerschaft?

Hallo, Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich um meinen Bauchnabel die Haut dunkel wie bei einem dicken Bluterguss ist. der Fleck ist recht rund und ca. 10cm im Durchmesser. Die Haut ist in dem Bereich auch komplett taub. Hatte ich einen Nabelbruch? Kann man da was machen? Bin jetzt in der 36 SSW und mein Bauch ist schon ziemlich groß, selbst...


Nabelbruch

Das ist nun mein zweites Kind. Bin ab Donnerstag in der 38 ssw. Ich hab durch die Schwangerschaft ein nabelbruch. Hab bisher keine probleme damit. Wollte nur wissen ob ich da während der Geburt was beachten muss oder ob das nicht weiter schlimm ist.


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


Nabelbruch

Hallo Frau Höfel, ich weiß leider nicht was ich machen soll. Nach drei Jahren nach der Geburt meines Kindes ist meine Rektusdiastase fast vollständig lückenfrei. Nur habe ich noch einen Nabelbruch, der laut zwei Viszeralchirurgen sehr klein ist. ABER die Ärzte empfehlen die Lücken trotzdem zu operieren obwohl ich keine Beschwerden habe. Es würde be...