Frage: Meine Tochter 9 Monate wird fast stündlich wach

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (9 Monate) wird nachts jede Stund max. alle 2 Stunden wach. Ich fütter sie abends um 18 Uhr mit Abendbrei, um 19 Uhr wird sie gestillt und dann schläft sie. Um 21:30 wird sie wach und will wieder gestillt werden. Ab den zeitpunkt wird sie jede Stunde, wenn ich Glück habe, alle 2 Stunden wach. Ich versuche es erst mit dem Schnuller zu überbrücken, aber mind, 3 mal (um 0 uhr, 3 uhr und 5 uhr) will sie gestillt werden. Der Mittagschlaf ist auch unterbrochen, sie schläft von 12 bis 13 uhr dann muss ich sie nochmal einwiegen weil sie noch sehr müde ist (die Augen fallen gelich wieder zu), wenn ich es nicht mache fängt sie an zu weinen und steigert sich rein, dann schläft sie bis 14 - 14:30 uhr. Sie isst tagsüber nomal, bekommt Mittagsbrei, nachmittags Obst und Gereitde, evtl. noch ein Keks und nach jeder Mahlzeit ca. 30 min. später möchte sie noch gestillt werden. Ich hab den eindruck das es nicht nur durst ist, weil sie genauso lange trinkt, wie zur vollen Mahlzeit. Ich biete ihr zu den Mahlzeiten Wasser an, aber sie kommt mit keiner Flasch richtig zurecht, sie beisst nur auf ben Sauger (egal ob normaler Sauger oder Trinklernsauger...), so kommt zwar auch was raus aber viel ist es nicht... Dieses Schlafverhalten hat sie bereits seit mehreren Monaten, eigentlich seit dem 3. Monat, vorher hat sie teilweise 6 Stunden am Stück geschlafen. Vormittags macht sie auch noch ein kleines Schläfchen aber das ist nur 30 minuten lang. Kann ich etwas tun damit sich das Schlafverhalten ändert? Ist das noch normal? Ich hoffe Sie können mir helfen. LG

von heffi am 07.01.2015, 09:44



Antwort auf: Meine Tochter 9 Monate wird fast stündlich wach

Liebe heffi, " Ich hab den eindruck das es nicht nur durst ist, weil sie genauso lange trinkt, wie zur vollen Mahlzeit." Ihr Kind befriedigt anscheinend sein Saugbedürfnis. Bis zum Ende des 1. Lebensjahres ist das Kind ein Säugling. Deshalb ist auch nachts das Hinhalten mit dem Schnuller nur Makulatur. Stillen Sie gleich, umso eher dchlafen alle wieder! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2015



Antwort auf: Meine Tochter 9 Monate wird fast stündlich wach

Ich habe noch ein Nachtrag. Meine Tochter schläft nicht an der Brust ein, sonder in der Regel alleine in Ihrem Bettchen. Ich mache die Einschlafmusik an und gehe aus dem Zimmer. In den Schlaf gewiegt werden muss sie nur beim "2. Mittagschlaf", oder wenn irgendwas zu aufregend war... Sie schläft in unserem Schlafzimmer, aber immer schon in ihrem eigenem Bettchen.

von heffi am 07.01.2015, 12:23



Antwort auf: Meine Tochter 9 Monate wird fast stündlich wach

Hallo Frau Höfel, das habe ich bereits auch ausprobiert, das ende vom Lied ist, dass ich sie jede Stunde an der Brust haben, sie nur 3 Schluck nimmt und einschläft. Sie schläft ja mit dem Schnuller wieder eine Stunde, und das ist mir lieber als sie jede Stunde aus dem Bett zu nehmen, anzulegen und nach 3 Minuten wieder ins Bett zu legen. Es ist nur, das ich mittlerweile extrem unter Schlafentzug leide und nichtmehr kann. LG

von heffi am 09.01.2015, 09:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kind wird nachts stündlich wach? ! abstillen?

Hallo, meine kleine Maus ist nun vier Monate alt und ich bin wirklich verzweifelt.Das stillen ging bei uns schon problematisch los haben es aber dann doch noch geschafft :) nun ist es so das meine Tochter eigentlich Von Geburt an sehr wenig schläft .es gibt Tage da schläft Sie tagsüber überhaupt nicht und nachts hat Sie eine Phase wo Sie drei Stund...


Ist es normal dass mein baby nachts stündlich wach wird?

Hallo, Mein sohn ist 5 1/2 monate alt. Er kam 2,5 wochen zu früh per notksiserschnitt. Mit ca 4 monaten schlief er 6 std am stück, ohne aufzuwachen. Er war zu diesem zeitpunkt gepuckt. Kurz darauf zeigte er mir deutlich dass er nicht mehr gepuckt werden möchte. Das ging ca 2 wochen weiterhin super. Nun, seit er ca 4,5 monate alt ist, wachz er ...


9 monate und nachts stündlich wach

Guten Tag Frau Höfel! Meine tochter ist jetzt 9 monate und wacht seit ca. 2 Monaten nachts jede Stunde auf. Sie schläft tagsüber 2x 30 Minuten. Es sei denn ich liege daneben oder habe sie im arm.dann schläft sie deutlich länger. Sie hat ein festes schlafritual abends, ein strukturierten Tagesablauf, bekommt nachts keine Mahlzeit (will sie auch nic...


neugeborenes nachts stündlich wach

mein Sohn 12 tage alt wacht nachts stündlich auf ,er schläft direkt bei mir im beistellbett oder neben mir, manchmal lässt er sich dann mit der brust beruhigen man merkt jedoch dass er nicht jede Stunde Hunger hat , manchmal nuckelt er sich wieder in den Schlaf ein anderes mal hilft jedoch nicht mal das , dann macht er sich steif, drückt Kopf und ...


Kind ab 4 Uhr wach

Hallo, mein Sohn 16 Monate wird seit einigen Wochn morgens um 4 Uhr wach und findet nicht wieder in den Schlaf. Wir haben jetzt von einem Mittagsschlaf wieder auf 2 Schläfcheb gewechselt. Ich lasse ihn morgen um 9 Uhr für 30 Minuten schlafen und leg ihn dann zum Mittag gegen 13-14 Uhr hin. Meistens schläft er dann nochmal eine Stunde. Abends ge...


Immer früher wach (15 Monate)

Guten Tag, Ich bin total fertig, müde & ratlos.. meine kleine ist jetzt 15 Monate & schon immer war schlafen ein schweres Thema. Bis vor kurzem habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Mittlerweile Kuschel ich sie Abends in den Schlaf. Dies dauert ca 10 Minuten mit ein bisschen Gebrüll. Wenn sie dann wach wird stille ich die zum weiterschlafen....


Wie lange muss ein Baby wach sein?

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 7 Wochen alt und er schläft immernoch super viel. Ich weiß, dass viele Eltern uns darum beneiden werden. Wir können die Zeit auch wunderbar füllen :-) Jedoch mache ich mir langsam etwas Gedanken, ob er nicht zu viel schläft und zu wenig neue Eindrücke sammelt bzw. lernen kann. Er wacht nachts nur 1-2 Mal auf. ...


wach schlafend legen?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, 8,5 Monate, schläft seit längerem meist schon gut durch. Seit einigen Wochen schläft er in seinem eigenen Zimmer, da das große Bett nicht mehr ins Schlafzimmer paßte. Er hat es sehr gut angenommen. Ich habe ihn von Anfang an bis jetzt immer auf meinem Arm einschlafen lassen. Die ersten Wochen schlief er da auch weite...


Baby kann nicht wach sein

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine kam Anfang Juli 2022 per Kaiserschnitt zur Welt. Die ersten 3 Wochen hat unsere Kleine viel geschlafen und hat sich immer gut bemerkbar gemacht, wenn sie was wollte (stillen, Windeln wechseln etc.). Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich nicht mehr weiß, was eigentlich gut für sie ist. Es gibt Tage, da kann s...


Jede 2 Stunden wach

Hallo, seit längerem wacht mein Kind (14 Wochen) jede zwei Stunden auf. Ist es normal? Sie schläft nachts erstmal von ca. 0 Uhr bis 4 Uhr durch, dann fängt sie an jede 1,5 bis 2 Stunden wach zu werden und das durchgehend bis ca. 11Uhr. Was ist der Grund dafür und kann ich etwas dagegen tun? Vielen Dank und liebe Grüße