Frage: Mein Sohn hat " blaue Flecken" übernehmen Po,was ist das?

Mir ist schon lange aufgefallen das er am Rücken überhalb des Pos blau ist. Mein Freund sieht da allerdings nichts deshalb dacht ich mir ok gut dann ist es so. Aber vorhin beim wickeln ist ein neuer dazu gekommen deshalb bin ich mir heute ziemlich sicher das es wirklich blau ist. Man muss schon sehr genau hin sehen um das zu erkennen vielleicht sieht der Papa es deswegen nicht. Aber ich kann mir auch nicht erklären woher die kommen sollen. Er ist nicht gefallen und geschlagen wird er auch nicht. woher soll das denn kommen?

von pjulenni am 17.12.2016, 15:30



Antwort auf: Mein Sohn hat " blaue Flecken" übernehmen Po,was ist das?

Liebe pjulenni, es kann sich um einen sogenannten Mongolenfleck (bestehend aus Pigmentzellen/Melanozyten) handeln. Er entsteht in der Embryonalentwicklung (bei der Entwicklung des Neuralrohrs). Mongolenfleck heißt der Fleck, weil man ihn bei 99 % der Kinder von Chinesen, Japanern, Koreanern, Vietnamesen, Mongolen, Indochinesen, Indianern, Inuit (früher als mongolide Völker bezeichnet) findet. Er verblasst bis zur Pubertät. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.12.2016



Antwort auf: Mein Sohn hat " blaue Flecken" übernehmen Po,was ist das?

Hat er denn die flecken immer?? Mein sohn hat auch 2 am po.. die sind mir erst aufgefallen wo er 3 Monate oder so war.. laut Kinderarzt sind das mongolen flecken.. kommt häufig bei südländischen babys vor weis ja nicht wo ihr her kommt, wollte dir trotzdem mal Antworten :)

von Miaa1234 am 17.12.2016, 16:35



Antwort auf: Mein Sohn hat " blaue Flecken" übernehmen Po,was ist das?

Im Zweifelsfall Kia fragen. Ansonsten sind mir, wie Miaa schon schrieb, auch die "Mongolen Flecken" bzw. "Hunnenflecken" eingefallen. Mein Sohn besitzt ebenfalls 3 und sind mir mit ca. 3 Monaten aufgefallen. Laut Kia verschwinden sie irgendwann im Laufe der nächsten Jahre. Soll wohl o der Tat bei südländischen bzw. asiatischen Kindern vorkommen . In unserer Familie ist allerdings dahingehend zumindest nichts bekannt ;-)

von Rosalierosarot am 17.12.2016, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blaue Flecken

Ich habe am Bein einen großen blauen Fleck, an einer Stelle, wo ich mich nicht gestoßen habe. Kann sein, daß eine Vene geplatzt ist? Wenn ja, was kann man dagegen tun? Ich habe einen niedrigen Blutdruck und nehme viel Eisen ein.


blaue Flecken

Hallo!!! Ich hatte immer schon das Problem eines schlechten Gewebes an den Beinen und Cellulite!!! Nun wurde das ganze seit meiner SS(in der ich 26 kg zugenommen habe)noch ärger!!!Gewicht war nach 3 Monaten wieder normal,aber die Haut an den Beinen ist echt nicht schön!!!Ich bekomme auch ständig blaue Flecken,oft nur beim leichtesten Stoss,oder e...


blaue flecken an penis und hoden

unser sohn 13 wochen hat am penis und am hoden blaue flecken und an der einen seite wo das bündchen der windel ist rote flecken was kann das sein? bitte um hilfe. gruß eminen2007


Rote und Blaue Flecken über dem Bauchnabel

Als ich vor 21 Wochen erfahren habe dass ich schwanger bin habe ich wenige Wochen später mein Bauchnabelpiercing entfernt, jetzt habe ich ein paar Rote Pünktchen und einen kleinen bläulichen Fleck über und unter den Resten des Lochs... was ist das? kann das gefährlich für mein baby sein???


blaue flecken

Hallo Frau Höfel! ich habe Sie kürzlich angeschrieben, weil es paar unklarheiten gab mit meinem schwangerschaftstest, der erst nach stunden positiv anzeigte... nun , ich bin schwanger ! obwohl man ja den test nach stunden oder gar 10 minuten schon, keinen glauben mehr schenken darf.... :-) aber ich habe nun eine andere frage, gestern nacht hab i...


nach der entbindung ständig blaue flecken

hallo beobachte das phänomen seid der entbindung im dezember2010. ich habe am 13.12 entbunden und bekomme seid ??? ständig blaue flecken. wenn ich bade oder dusche finde ich immer wieder neue flecken ohne mich daran zu erinnern das ich mich gestossen hätte oder so. an den beinen ganz extrem, manchmal auch an den armen. es sind ja nicht nur klein...


Schwarzer Flecken am Bauch entfernen lassen

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe bei mir am Bauch einen schwarzen kleinen und leicht erhabenen (am Rand etwas rötlichen) Flecken entdeckt. Der war vor der SS nicht vorhanden und sieht anders aus, als die anderen Leberflecken. Der Dermatologe meinte man solle den kleinen Flecken entfernen lassen. Kann ich dies bedenkenlos machen da sich dieser Fl...


Rote Flecken am Körper

Hallo Frau Martina Höfel, Ich hab eine Frage es geht um mein 10 Monat altes Baby er hat seit er 4 Monate ist immer rote trockene Flecken am ganzen Körper aber mit der Zeit würden es immer mehr und größer ich war letztens schon beim Arzt und er sagte das wäre normal und hat mir eine Creme gegeben als ich die benutzt habe wurden es mehr und trockene...


Rote Flecken am kopf

Hallo, Mein 2 Monate altes Baby hat am Kopf ein paar trockene rote Stellen. Ist das normal? Lg


Weiße Flecken auf der Haut

Hallo, Ich habe auf meiner Haut an den Beinen und die Knie diverse weiße Flecken. Diese sind nicht auf der Haut, sondern darunter. Die Haut sieht irgendwie marmoriert aus. Könnte das ein Anzeichen für eine Durchblutungsstörung, Diabetes usw. sein? Ich bin in der 21ssw. Danke!! Viele liebe Grüße