Frage: Mein Baby - 6 Wochen alt - schläft fast die ganze Zeit

Hallo, meine Maus, 6 Wochen alt, schläft fast den ganzen Tag. Sie ist zum Essen wach (manchmal werde ich aber ganz unruhig, weil sie nach 3-4 Stunden noch nicht wach ist), danach vielleicht noch ein bisschen zum Kuscheln, außerdem abends so von 20 - 22. Ist das normal, dass sie so viel schläft? Kann es ein Zeichen von Langweile sein? Wie kann man ein so kleines Kind am besten beschäftigen? Nachts schläft sie allerdings recht unruhig und gibt viele Geräusche von sich. Lieben Dank & viele Grüße Dracona

von dracona am 12.09.2013, 14:40



Antwort auf: Mein Baby - 6 Wochen alt - schläft fast die ganze Zeit

Liebe Dracona, das hört sich völlig normal an. Viele Mütter werden Sie beneiden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.09.2013



Antwort auf: Mein Baby - 6 Wochen alt - schläft fast die ganze Zeit

Hallo, genieße diese Ruhe, sie ist wahrscheinlich nicht von Dauer! Jendrik war in den ersten Monaten ein Siebenschläfer und allgemein recht ruhig. Inzwischen (9,5 Monate alt) ist er ein Wirbelwind :) LG Sarah

von Jendriks_Mama am 12.09.2013, 23:26



Antwort auf: Mein Baby - 6 Wochen alt - schläft fast die ganze Zeit

Danke für die Antworten!! Was kann ich denn gegen die Unruhe in der Nacht tun? Ich glaube ihr Bäuchlein hat schwer zu arbeiten. Außerdem bekomme ich nachts keine Bäuerchen aus ihr heraus, was zum "Jaulen" führt, denke ich.

von dracona am 13.09.2013, 10:04



Antwort auf: Mein Baby - 6 Wochen alt - schläft fast die ganze Zeit

Hallo :) Jendrik hat nachts für ein paar Stunden auf mir geschlafen. Ich lag mit dem Oberkörper erhöht und er in Bauchlage auf meiner Brust. Das hatte für uns mehrere Vorteile: 1. war ich seine Bäuchlein-Wärmflasche 2. konnte er so zwischendurch leichter Bäuerchen loswerden, denn nach Mahlzeiten hat er selten gebäuert 3. konnte er in Bauchlage schon immer tiefer schlafen 4. waren wir nah zusammen, was wunderschön ist und auch auf mich entspannend wirkte 5. habe ich sofort (auch im Schlaf! ) gemerkt, wenn etwas nicht stimmt, so dass ich auf einen quersitzenden Pups oder so schnell reagieren konnte. Übrigens habe ich ihm damit nicht antrainiert, NUR NOCH auf mir zu schlafen. Seit er ca. 3 Monate alt ist lehnt er diese Position total ab! Leider. Ich wäre froh, mal wieder so mit ihm schlummern zu können :/. Ansonsten fällt mir nur noch herumtragen im Fliegergriff ein... LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 13.09.2013, 16:30



Antwort auf: Mein Baby - 6 Wochen alt - schläft fast die ganze Zeit

Ach - und zum Thema beschäftigen: Ich habe mich auch manchmal gefragt, wie man sich mit den Mäusen altersgerecht beschäftigen kann. Die Teilnahme an einem Delfi-Kurs bereicherte mich um einige Ideen. Der Kurs selber eignet sich erst ab ca. 3-4 Monaten, aber hier ein paar Ideen, die Deinem Schätzchen jetzt schon Spaß machen könnten: - Seifenblasen - mit einem Taschentuch gestreichelt werden (Du breitest das Taschentuch aus, fasst eine Ecke und lässt das Taschentuch sanft über den kleinen Körper gleiten. Dazu kannst Du die Körperteile benennen, wenn Du magst "jetzt streichel ich den Bauch, jetzt die Beine, ...". So lassen sich die Mäuse später auch ein bisschen in Bauchlage verwöhnen;) ) - Massagen - wiederkehrende Lieder und Melodien -selbstgenähte Fühlsäckchen und verschiedene Stoffe zum Tasten Massagen und streicheln natürlich nackig in einem ausreichend geheizten Raum (24º C) :) LG Sarah

von Jendriks_Mama am 13.09.2013, 16:44



Antwort auf: Mein Baby - 6 Wochen alt - schläft fast die ganze Zeit

Nochmal :D Ganz grandios fand und findet Jendrik die 10 kleinen Zappelmänner. In jeder Drogerie gibt es weiße dünne Baumwollhandschuhe. Davon benötigst Du 1 Paar. Dann kaufst Du Dir bunte Perlen, Schnüre, ... alles mögliche, was Du an die Handschuhe nähen kannst. Auf alle 10 Fingerkuppen am besten etwas, das schön wackelt und baumelt. Du legst Dein Baby vor Dich auf den Boden, ziehst die Handschuhe an und singst (Melodie = zehn kleine Negerlein): Zehn kleine Zappelmänner zappeln hin und her Zehn kleinen Zappelmännern fällt das gar nicht schwer (Dabei bewegst Du Deine Hände über dem Baby von einer Seite zur anderen und zappelst mit den Fingerspitzen) Zehn kleine Zappelmänner zappeln auf und nieder Zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder (Dabei bewegst Du Deine Hände auf und nieder und zappelst mit den Fingerspitzen) Zehn kleine Zappelmänner zappeln rundherum Zehn kleine Zappelmänner sind ja gar nicht dumm (Du kreist mit den Händen über dem Schatz und zappelst mit den Fingerspitzen) Das sollte an Strophen für den Anfang reichen. Wenn Dein Schätzchen ca. 20 Wochen alt ist, kann noch diese Strophe hinzu kommen: Zehn kleine Zappelmänner spielen gern versteck Zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg (Erst bewegst Du die Hände hin und her und zappelst mit den Fingerspitzen, bei "weg" versteckst Du die Hände hinter Deinem Rücken) Kurz warten Zehn kleine Zappelmänner sind nun wieder da (Auf "da" die Hände schnell wieder hervorzaubern und dann wieder im Takt wiegen) Zehn kleine Zappelmänner rufen laut Hurra! (Bei "Hurra" die Hände hoch in die Luft werfen)

von Jendriks_Mama am 13.09.2013, 17:00



Antwort auf: Mein Baby - 6 Wochen alt - schläft fast die ganze Zeit

Hallo Dracona, mich würde interessieren, wie das bei euch weitergegangen ist. Mein Kleiner hat momentan so schlimme Bauchschmerzen, dass ich fast froh bin, wenn er endlich schläft (wenn er wach ist, schreit er oft und viel, der arme kleine Kerl). Er schläft dann stundenlang, so dass ich mir -genauso wie du- Gedanken mache, ob es ihm denn auch wirklich gut geht oder er sich langweilt. Abends / nachts ist jedoch oft Rabatz bis weit jenseits Mitternacht. Ist das bei dir jetzt besser geworden? Liebe Grüße von der Hamstermama

Mitglied inaktiv - 11.03.2014, 10:49